Gibson Modelle 2016

Ich habe jetzt seit mitte Dezember die Studio 60s Tribute mit den P90ern in Honeyburst und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Gekauft habe ich sie allerdings im großen Bunker in HH, so dass ich sie vorher auch in die Hand nehmen konnte und auch gegen die eine oder andere deutlich teurere Paula testen konnte.
Meine Feststellung da: Die Serienstreuung bei den Studios ist schon deutlich. Ich habe auch die glossy Studio für 1600 in der Hand gehabt und fand die nicht so gut, was die Schwingungsfreudigkeit des Instruments betraf. Zumindest so der erste Eindruck beim trockenen Anspielen. Die 60s wiederum schwingt wie Sau und die matte Lackierung ist irgendwie verdammt sexy. ;-)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt top, auf die habe ich ein Auge geworfen. Gibts Bilder? :D

(...) Stattdessen kommt jetzt blind einfach eine dieser limited Plaintop Modelle. Da bin ich mal wirklich gepannt!

Finde ich preislich auch recht interessant, wenn man überlegt, was die glossy Studios kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nachher mal Fotos... ;-)

• Gefällt mir
Hab´s mir noch nicht angeschaut:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist eine Firebird vom Gewicht her zwischen einer Paula und SG einzuordnen?
Hatte noch nie eine Bird in der Hand aber das würde mich mal interessieren. Leider gibts die nicht beim Local Dealer.

Mit welchem Betriebssystem laufen diese High Voltage dinger? ios, windows...;) muss man zuerst irgendwelche Kurse belegen..

@MHN1 So eine Firebird solltest Du auf jedenfall vorher mal ausprobieren. Insbesondere mit Gurt, da so ein Feuervogel aufgrund des Designs etwas anders vor einem hängt. Muss nicht unbedingt gefallen.

• Gefällt mir
Ist die dann einer Explorer ähnlich?
Die verhält sich am Gurt ausgezeichnet.
Sieht man der guten gar nicht an.

Ja. Wenn man so will ist die Explorer die kantigere Version der Firebird.

• Gefällt mir
Eben. Würde man auf den ersten Blick aber nicht meinen.

Hat jetzt eigentlich schon mal jemand eins der HP-Modelle in der Hand gehabt?

Hallo,

da ich mittelfristig auf der Suche nach einer Paula für mich bin, habe ich gestern mal 2016er Modelle der Studio (worn faded und klassische studio mit coil splitting) angespielt.

Während ich generell vom Sound, Bespielbarkeit und allgemeiner Haptik sehr angetan war, war ich einigermassen entsetzt, als ich merkte, dass die Bünde sehr scharfkantig waren. Und zwar bei beiden Modellen.

Nachdem dies hier im Thread schon mal erwähnt wurde, wollte ich fragen, ob das das ein "Bug" oder ein Feature ist. Ist das gewollt und "working as intended"? Oder einfach Schlamperei?

Weder noch ... Wie bei allen Herstellern gibt es eben immer Serienstreuung .... Deswegen vor ort ja immer mehrere Gitarren ausprobieren, und die die einem am besten zusagt mitnehmen ...
Aber etwas zu scharfe Bünde nachzubearbeiten wäre im übrigen auch kein sonderliches Problem ...

O.k., danke. Also ist es ein individuelles Merkmal des einzelnen Instruments.

Aber etwas zu scharfe Bünde nachzubearbeiten wäre im übrigen auch kein sonderliches Problem ...

Naja. Da hab ich dann wahrscheinlich einfach andere Erwartungen.

• Gefällt mir
Richtig ...ist eine individuelle Sache des einzelnen Instruments ...Darum wird hier im Board ja grundsätzlich empfohlen, dass Instrument zu kaufen (unabhängig vom hersteller), welches man in der hand hatte und für gut empfunden hatte ...

Alternativ wenn dir das Logo auf der Kopfplatte der LP nicht wichtig ist, würde ich (vor allem wenn du bereit bist den preis einer Studio zu zahlen) vlt auch alternativ mal nach FGN oder Tokai schauen ...

Alternativ wenn dir das Logo auf der Kopfplatte der LP nicht wichtig ist, würde ich (vor allem wenn du bereit bist den preis einer Studio zu zahlen) vlt auch alternativ mal nach FGN oder Tokai schauen ...

Ja, danke. FGN ist definitiv in der engeren Auswahl. Da hatte ich mal eine in der Hand, die lediglich optisch nicht mein Fall war (die Holzstruktur in dieser einen Decke war einfach nicht mein Fall). Ist noch ein bisschen hin, bis ich das Geld zusammen habe. Aber zumindest weiss ich jetzt, dass es bei Gibson auch geschmeidige Bundenden gibt.

Am Ende muss es eh die Eine sein, bei der alles passt. Was dann auf der Kopfplatte steht, ist nicht so wichtig, hauptsache ich weiss, dass es "meine" Paula ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war am vergangenen Samstag auch mal wieder ein paar 2016er Modelle antesten.

Überwiegend die Studio's und die Faded Modelle.

Bei der Faded sind mir auch die teils scharfkantigen Bünde aufgefallen.

Ansonsten fand ich die Gitarren von der Verarbeitung her gut bis sehr gut.

Um einiges besser, als noch im Dezember, als ich schon mal einige angespielt habe.

Möchte jetzt aber mal noch die HP Modelle abwarten und diese noch testen.

Hat jemand eine Idee, weshalb jetzt bei den Standard die Preise so unterschiedlich sind?

Bspl.:

http://www.session.de/GIBSON-Les-Pa...rch&searchparam=gibson les paul standard 2016