Gibson Modelle 2016

Ich finde schon, dass es Fretnibs ein anderes Gefühl vermitteln als keine.
Gerade bei Gibson hatte ich schon einige Gitarren in den Fingern, bei denen die Bünde ohne Fretnibs außen recht scharfkantig waren.
Das ist für mich persönlich ein absolutes K.O.-Kriterium. Und auch optisch gefällt es mir mit einfach besser.
Das ist wohl Geschmackssache aber für mich sind es eben auch die kleinen Details, die hochpreisigen Instrumenten stimmen müssen.

Was mir übrigens in Sachen Detail noch ein- bzw. aufgefallen ist - die Elektronikfachabdeckungen - zumindest bei der Standard, haben jetzt eine Lederartige Textur als Oberfläche bekommen.

...bei denen die Bünde ohne Fretnibs außen recht scharfkantig waren.
Das ist für mich persönlich ein absolutes K.O.-Kriterium.

Da sehe ich das Problem dann aber nicht in der Bauweise, sondern in der Verarbeitungsqualität. Scharfe Bundenden sind in jedem Preissegment ein Mangel mMn.
Ob man sich des Problems dann eben selber annimmt, oder die Gitarre zurückgibt oder direkt nicht kauft, muss man sich dann mit sich selbst ausmachen.

Ich finde, es sieht immer genial aus, wenn bei einer Gitarre die Bundenden so wunderbar rund gefeilt sind. Hat was...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar liegt das an der Verarbeitungsqualität. Aber scheinbar wird bei Fretnibs in der Regel eher darauf geachtet, dass es passt?

Gerade bei Gibson hatte ich schon einige Gitarren in den Fingern, bei denen die Bünde ohne Fretnibs außen recht scharfkantig waren.
Das ist für mich persönlich ein absolutes K.O.-Kriterium.
Auch wenn sie dich klanglich zu 100% überzeugt, selbst dann würdest du sie nicht kaufen?

Da muss man halt lange suchen ;) Gibson ohne Binding mit sauber geschliffenen Bundenden.. :rolleyes:

Ich hatte bisher nur eine Gibson ohne Binding. Die war aber auch gut verarbeitet. Um auf die Frage zu antworten ob ich eine schlecht verarbeitete Gitarre kaufen würde, auch wenn sie gut klingt. In der Regel nicht. Spielgefühl, Klang und Optik sind alle drei wichtig für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob es diese auch bei uns geben wird?!

http://www.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2016/USA/SG-Supreme-2016-Limited.aspx#SGSU16OBCH1

SGSU16OBCH1_MAIN_HERO_01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, die ist mal sexy!

Wirklich SEHR nette SG! :great:

Wow, einfach nur Wow!

Mit Spannung habe ich mir die neuen Modelle angesehen. Mein Favorit: schwarz lackiert, goldene Hardware.
Nun gibts von den Studios Versionen für 899 Euro und welche die 1599 oder sogar 1799 kosten! Das ist schon enorm und ich frage mich, was macht denn den Sprung aus, dass sie teilweise mehr als doppelt so teuer sind? Für 899 gibt es sie nur mit silberner Hardware

Soweit ich das überblicke für 2016...

Studio Faded T und Studio Faded HP
Studio T und Studio HP

HP Modelle (zumindest im Falle der Studio) mit G FORCE Tunern (einem anderen Koffer) und noch ein paar anderen Features... Am besten mal auf den Gibson-Seiten vergleichen (und aufpassen, dass du es nicht mit anderen und/oder älteren Modellen verwechselst, denn Gold-Hardware habe ich da spontan nicht gesehen, bei den Modellen)...

Mit Spannung habe ich mir die neuen Modelle angesehen. Mein Favorit: schwarz lackiert, goldene Hardware.
Nun gibts von den Studios Versionen für 899 Euro und welche die 1599 oder sogar 1799 kosten! Das ist schon enorm und ich frage mich, was macht denn den Sprung aus, dass sie teilweise mehr als doppelt so teuer sind? Für 899 gibt es sie nur mit silberner Hardware

Lackierung und Koffer. Das ist der "Grund" für den Preissprung. Und die Notwendigkeit für Gibson, nach einem vermutlich schlechten Verkaufsjahr 2015 möglichst viel Geld zu verdienen.

• Gefällt mir
Lackierung und Koffer. Das ist der "Grund" für den Preissprung. Und die Notwendigkeit für Gibson, nach einem vermutlich schlechten Verkaufsjahr 2015 möglichst viel Geld zu verdienen.

Und nicht zu vergessen den starken Dollar.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt... bei den "Finishes" kann man nachlesen, welche Farben auch mit Gold-Hardware angeboten werden (Alpine White, Ebony und Wine Red).

• Gefällt mir
Das meine ich ja, was macht den Unterschied aus, dass eine Studio fast doppelt so viel kostet, das hat sich mir auch nicht erschlossen.
Ich danke euch ganz herzlich für die Antworten :)

• Gefällt mir
Wo kann man auf der Gibson-Seite Modelle vergleichen? Irgendwie konnte ich die Funktion noch nicht finden.
Allerdings den preislichen Unterschied zwischen Faded und nicht-Faded: der liegt bei 700 Dollar...

Wo kann man auf der Gibson-Seite Modelle vergleichen? Irgendwie konnte ich die Funktion noch nicht finden.
Allerdings den preislichen Unterschied zwischen Faded und nicht-Faded: der liegt bei 700 Dollar...

Die Funktion habe ich auch noch nicht gefunden (was aber nichts heißen muss). Ich habe immer einfach beide (mehrere) Modelle in verschiedenen Fenstern aufgerufen und dann so verglichen...

• Gefällt mir