Gibson Modelle 2016

Punkt im Binding, die Fretnibs, der Fleck...

...ich glaube, ich spiele zu sehr Gitarre, als dass ich mich daran stören könnte. ;-)

Das nennt man Handarbeit. Meine FGN ist auch nicht makellos, aber - nichts für ungut - zum Glück störe ich mich nicht an derlei Kleinkram. Leute, spielt lieber, als euer Instrument zu begutachten und zu analysieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Handarbeit? Ach komm, Gibson USA automatisiert mittlerweile alles, was nicht Niet- und Nagelfest ist. Das ist nicht mit einer Custom-Gitarre aus echter Handarbeit zu vergleichen.
Ich habe mit eigenen Händen eine Gitarre gebaut. Wenn man nicht will, dass solche "Imperfections" ihren Weg ins fertige Produkt finden, dann tun sie das auch nicht.

Und ich rede hier nicht von einer Studio oder 1000€ Gitarre. Und wer mit "We Sweat The Details" auf seiner QS-Checklist protzt, der muss sich auch einem genaueren Blick stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Leute, spielt lieber, als euer Instrument zu begutachten und zu analysieren...
Da hast du schon Recht CinRen, aber 3000€ für ne Gitarre ausgeben und dann so was hinnehmen? Ich weiss nicht :engel: die Flecken und Pünktchen würden mich jetzt auch nicht stören.. aber die Fretnibs :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lässt sich das mit dem Fretnibs nicht beim örtlichen Git.Tech richten für kleines Geld? Denn man gibt ja auch mal eben ein gut klingendes Instrument zurück...

Klar leistet Gibson keine 100% Handarbeit. Aber ich finde sicher auf jeder Gitarre etwas zu beanstanden. Muss ja auch jeder selbst wissen, wo die No-Go Grenze ist. :)

• Gefällt mir
In D ist das bestimmt kostengünstig zu erledigen, hierzulande würde der Luthier glatt mal 150-200.- verlangen :D

Ich kaufe nicht für 3000€ ein Instrument um es dann für weiteres Geld erstmal kosmetisch so herrichten zu lassen, wie ich es sich von Kauf ab gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab gehört, nur gehört! ;) Dass Gibson täglich 700 - 800 Gitarren pro Tag produziert.. ist da was dran??

Das stimmt, ja.

• Gefällt mir
Gruselig :D 365×700-800 Gibson Gitarren täglich.. bald gibt es mehr Gibson Gitarren als Menschen auf dem Planeten :D

• Gefällt mir
Um 2012/13 lagen die Traditional und Standard preislich etwa 300 €uronen auseinander.
Ich hab es bisher noch nicht in einen Laden Geschafft um persönlich mal ein paar neue 2016er Gibsons in die Finger zu bekommen - wird früher oder später aber der Fall sein - bei den Preisen eilt es aber erstmal nicht :D

• Gefällt mir
Da hast du schon Recht CinRen, aber 3000€ für ne Gitarre ausgeben und dann so was hinnehmen? Ich weiss nicht :engel: die Flecken und Pünktchen würden mich jetzt auch nicht stören.. aber die Fretnibs :(

Verstændlich, dass die Toleranz gegenüber kosmetischen Fehlern mit steigendem Preis sinkt. 3000 Euro sind einfach sehr, sehr viel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Oh ja. :)

Wie war das eigentlich in den letzten Jahren bei den neuen Serien, kamen da noch Modelle, wie z.B. die Les Plus noch nachträglich auf den Markt?
Oder kann man eher davon ausgehen, dass da jetzt nichts mehr nachkommt?

Nur mal so zur Info: Die Preise fangen an zu bröckeln. Bei einem sehr großen Versandhaus gibt es jetzt die Studio Faded für ca. 750 € und auch die anderen Modelle (Standard für ca. 2500 € ) sind deutlich günstiger geworden.
Ich möchte hier für niemanden Werbung machen und ich halte es auch für sinnvoller sein Instrument in einem Ladengeschäft zu kaufen und es persönlich auszuprobieren. Aber auch dort werden dann wohl bald die Preise auf Grund des Wettbewerbs sinken.

Bei den großen Händlern sind die Preise unverändert, so wie ich das sehe. ( Standard 2899€ )
Du meinst nicht zufällig die 2015 SR Modelle?

Guck mal beim großen Fluss ...
Les Paul Standard 2016 T Honey Burst 2531,54 €

Beim großen Fluss.... Kurz auf dem Schlauch gestanden :)

Hast recht. Für 2441 gibst auch welche. (Standard)

Wie war das eigentlich in den letzten Jahren bei den neuen Serien, kamen da noch Modelle, wie z.B. die Les Plus noch nachträglich auf den Markt?
Oder kann man eher davon ausgehen, dass da jetzt nichts mehr nachkommt?
Im Laufe des Produktionsjahres werden noch weitere Modelle kommen. Dann sind das aber meistens "Sondermodelle" wie z.B. die von dir erwähnte Les Plus.

• Gefällt mir