Gibson Modelle 2016

Ah. Vielen Dank. Weiß nicht genau ob man das positiv oder negativ auffassen soll mit so einem Bildchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So die Honeymoon Phase klingt langsam ab, jetzt bin ich im Modus wo man nach eventuellen Fehlerchen sucht.
Als erstes ist mir heute iwie die Tune O Matic Bridge aufgefallen die im hinteren Bereich doch recht hoch eingestellt zu sein scheint? Bei meinen anderen Gitarren ist der hintere Teil immer auf dem Holz. Ist das normal?
Und beim Griffbrett-Holz sind mir beim dritten Bund (rechts zum Bundstäbchen hin) und kurz vor dem Nut eine Unebenheit aufgefallen. Scheint eine tiefere Maserung zu sein. Ist auch nicht kriegsentscheidend, aber es fällt auf. Ansonsten habe ich keine Fehlerchen entdecken können. Was meint ihr dazu?
image.jpegimage.jpegimage.jpeg

Meinst du Bridge oder Tailpiece?
Ist aber beides nicht kritisch, solange die Saitenlage passt. Ich persönlich würde das Tailpiece so weit runter schrauben, dass die Saiten gerade so nicht die Kante der Bridge berühren.

Das mit der Bridge ist zumindest nicht ungewöhnlich.
Hier ein Bild von meiner 2015'er Standard

image.jpeg

Wenn´s bzgl. dem Biegeradius zwischen Bridge und Stoptail nicht ausreicht und (vor allen Dingen) die dicke E-Saite aufliegt, verwendet eine ABR-Bridge, die baut schmaler. So habe ich es bei meiner 2015er-Studio ebenfalls gelöst.

Die Historics haben einen anderen Halswinkel (so weit ich weiß). Daher ist i.d.R. bei denen auch das Tailpiece tiefer unten / weiter auf der Decke.

• Gefällt mir
Bei meiner Lou Pallo (siehe Signatur) war die Höhe des Stoptails mit der Nashville Bridge nicht tiefer wie so einstellbar:
IMG_0508 (1024x575).jpg
IMG_0531 (1024x575).jpg

Mit Topwrap hab ich dann das Stoptail ganz runter bekommen, ohne dass die Saiten auf der Kante der Brücke aufgelegen haben:

full

Nach dem Umbau auf die Faber ABR Brücke war es dann überhaupt kein Problem mehr das Stoptail ganz auf die Decke zu bekommen:

full
full

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dreht es doch einfach runter. Bei meiner Custom ist das ab Werk schon so gewesen, und es passiert dabei gar nix.
Der Saitenzug wird höher und der KLang etwas besser.

Dreht es doch einfach runter
Das geht nicht bei der Nashville. Schau dir doch die Bilder mal genau an, die Saiten laufen schon bei hochgedrehtem Stoptail haarscharf an der Brückenkante vorbei.
Ausserdem erinnere ich mich dabei an einen Kauf von dir, wo es fast noch schlimmer war ;).
https://www.musiker-board.de/threads/gibson-les-paul-userthread.228231/page-1329#post-7323506

Und da schreibst du sogar noch
Aber was mich stört ist das dass Stoptail sehr weit hochgedreht ist, das stört beim spielen. Ist mir schon an der kompletten Modell Reihe der 2014 und 2015 aufgefallen. Versteh das nicht warum die das so machen ?

Weiter runter gehts fast nicht sonst liegen die Saiten auf der Brücke auf.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Richtig, aber bei meiner Custom liegen die Saiten auf seit dem ich sie habe und da ist noch nie etwas passiert.

Darum bin ich jetzt der Meinung das es egal ist ob die Aufliegen oder nicht.

@Rostl

Auf jeden Fall mit, habe sie seit Samstag zu Hause:

Anhänge

• IMG_2097.jpg
    IMG_2097.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 225
  • Gefällt mir
Sehr gerne! :)
Auch wenn es nach so wenigen Tagen noch recht schwierig ist eine objektive Bewertung abzugeben gebe ich mein Bestes!

Eigentlich war eine Les Paul für mich nie wirklich reizvoll. Ich spiele seit Jahren auf meiner Classic 60s Strat und sah eigentlich auch nie den Bedarf daran etwas zu ändern. Nun hatte ich die letzte Zeit recht wenig Zeit zum Spielen und habe da gemerkt, dass sich etwas ändern muss, damit ich irgendwie einen neuen Antrieb finde. Da tauchten dann die Tribute Modelle auf. Bei dem Preis habe ich dann spontan entschieden mir die Goldtop blind zu bestellen. Ursprünglich hatte ich eigentlich die Honeyburst im Kopf, aber mit dem Darkback sieht das überhaupt nicht gut aus finde ich. Der Goldtop steht das dagegen sehr gut.

Am Samstag kam sie dann nun endlich an. Der erste Eindruck war sehr gut: Lackierung Einwandfrei, Saitenlage auch top. Einzig leichte Spuren auf dem Griffbrett sind zu erkennen. Nichts gravierendes, aber das ist bei meiner Stratocaster deutlich sauberer. Beim ersten Mal umhängen begeisterte mich zuerst das Gewicht. Da muss man sich als Stratocaster Spieler kaum umgewöhnen. Umso mehr hatte und habe ich noch mit dem Sound zu kämpfen. Der Clean Sound ist wirklich fett und warm, aber so einen schönen leichten und warmen Overdrive zu bekommen finde ich gar nicht so einfach. Allerdings liegt das wohl weniger an der Gitarre, sondern eher an mir und meinem eingefahrenen Setup, dass rein auf Strats ausgelegt ist. Ich werde mich heute Abend nochmal in Ruhe hinsetzen. Allerdings bin ich von der Bespielbarkeit wirklich begeistert. Deswegen wird sie wohl bleiben und dann noch Nickel PU Kappen und goldene Top Hat Potis bekommen.

• Gefällt mir
ich beneide dich :great:
noch muss ich bisschen sparen :bang:
Ist das Pickquard jetzt weiß oder Creme

Da fragst du mich was. :D Also wenn ich es mir so anschaue sieht es ziemlich weiß aus.

• Gefällt mir
vielen Dank und viel Spaß damit :great:

@Butzenqualm: gefällt mir richtig gut, herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe mal, Du findet deinen Sound mit der Gitarre. Leider warte ich immer noch auf meine Paula. Bin mal gespannt, wann die ankommen wird.

Pling! :3

gey0bA3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer