Gibson Modelle 2016

899,- kostet die Studio "Faded", die "normale" Studio mit glänzender Lackierung 1599,-. Weitere Unterschiede (PUs, Halsprofil bspw) stehen in den Specs. Was davon allerdings 700,- wert ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Für den Preis hat man vor gar nicht allzulanger Zeit bereits eine neue Traditional bekommen.
Einerseits ist ja die gasamte Palette um einiges teuer geworden, anderseits macht die Preiserhöhung bei der normalen Studio mehr als ein drittel des Gesamtpreises aus (die lagen sonst immmer so um 1000€).
Das ist schon echt heftig. Ich persönlich würde derzeit ganz klar zu einer gut erhaltenen Gebrauchten greifen.

Jap, sind halt Single Coils.

Hallo an Alle!

Zum Thema "Gibson-Preise" kann ich nur berichten dass ich mir am Wochenende, zum anstehenden Weihnachtsfest, einen Besuch in einem großen Musikhaus gegönnt habe und nach eingängigem Testen auf Herz und Nieren mir meine TraumGibson kaufte.

Natürlich habe ich sehr sorgfältig auf die Verarbeitung geachtet und mir verschiedene Gitarren (selbes Model/Farbe in TeaBurst/HoneyBurst/HCS) zeigen lassen, denn Erfahrungsgemäß wissen wir ja...Die Haptik jeder einzelnen Gitarre ist eine unterschiedliche. Zudem kamen noch die grusel-Beiträge anderer Forenmitglieder die leider Pech mit ihrer Gibson hatten(s.Bsp. schlecht verarbeite Fretnibs).

Aber ich musste hin, um mich selbst zu überzeugen. Und nun zum Kern meines langen gequatsches.
Nachdem ich im Geschäft mein Kaufinteresse äußerte an den 2016ner Standard Modellen offerierte mir der Verkäufer den aktuellen >Ladenverkaufspreis < von 2222€ also fast ein Ersparnis über 700 tacken. Da klingeln einem natürlich erst einmal die Ohren. Aber nun ergibt auch der Werbespruch auf der Eingangstür sowie der im Internet einen Sinn "Gibson Deal des Jahres"

Und entschieden habe ich mich letztendlich für eine Gibson Les Paul Standard in HoneyBurst. Wir sind seit Freitag Nachmittag miteinander verschmolzen und mag sie niemals wieder hergeben! <3

Ich bin froh dass es für mich nicht zur Option stand mir eine Gitarre online,-"ungesehen" zu bestellen und kann nur jedem empfehlen sich vielleicht auch auf einen längeren Anreiseweg einzustellen und diesen in Kauf zu nehmen um seinen "Liebling" zu finden.

Gruß an Alle
Cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thema Preise: hierzu hatte ich noch im 2015er Thread schon was geschrieben, bevor dieser hier eröffnet wurde, bzw wirklich immer aktiver genutzt wurde... Letzten Endes können wir die Preispolitik seitens Gibson eh nicht ändern.

Aber wir wissen alle, dass die Preise nach dem Nachweihnachtsgeschäft sinken werden (zumindest war es bislang immer so und es würde mich wundern, wenn das diesmal so ab Februar/März 2016 nicht so wäre).

Außerdem gibt es immer wieder Deals der einzelnen Händler... Da heißt es dann eben: Augen offen halten. @YeahGuitar87 hat da ja schon die ersten Erfahrungen gemacht...

Man muss halt auch ein wenig Geduld haben und etwas suchen. Wer aber unbedingt gleich das neueste Modell direkt nach Erscheinen benötigt, muss dann eben auch bereit sein tiefer in die Tasche zu greifen. Das betrifft aber im übrigen nicht nur Gibson, sondern auch Amps, andere Gitarrenhersteller, Unterhaltungselektronik im allgemeinen usw
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin heuer von Österreich zum Thomann gereist um einen Tag lang ordentlich anzutesten. Bin dann auch fündig geworden und seitdem glücklicher Besitzer eine Les Paul custom Eb gh.

Hab gerade einwenig die Preise dafür gecheckt und bin erschrocken!

http://www.session.de/GIBSON-Les-Paul-Custom-GH-EB.html?listtype=search&searchparam=Gibson les paul custom eb gh

Das ist fast doppelt soviel wie ich bezahlt habe

Dann hast du aber kein 2016er Modell, da der große T. Nur noch Restbestände bis Modellreihe 2015 führt, weil Thomann leider kein offizieller Gibson Händler mehr ist und die 2016er Modelle (vorerst) nicht bekommen wird.

Und den Preis bei Session einer 2016er mit einer 2015er oder vlt sogar 2014er (je nachdem was du gekauft hast) zu vergleichen passt halt nicht.

Ja bei meiner handelt es sich um eine 2014er.
Zugegeben bin ich nicht so der belesene Gibsonkenner. Ich hab meine ausgesucht weil sie mir im Geschäft am besten zusagte und der Preis stimmte dann auch noch.
Würde mich aber interessieren was diesen Preissprung ausmacht. Falls du Lust hast würd ich mich sehr über eine Erklärung freuen!

@Costaaaa85 Ich kann es versuchen ;-)
Wobei das bei den Customshop Modellen nicht nicht ganz so einfach wird...

Wenn ein Modell ausläuft (unabhängig von Customshop oder "Stangenware"), dann sinkt der Preis erst mal, da sich einige Käufer dann natürlich auf die aktuellen Modelle stürzen. Bestes Beispiel waren/sind ja die Blow-Out Sales der 2015er Modelle, wo teilweise die Gibson LP Standard statt ursprünglich 2400 Euro für bis zu 1400 Euro zu haben waren. Bei einem 2014er Modell aus dem Customshop wird sich natürlich wenig an der Technik getan haben, jedoch muss man hier eben bedenken, dass die Gitarre schon 2 Jahre "den Laden hütet". Da wird auch eine Gitarre auch schon mal unter Einkaufspreis "verschleudert", bevor man darauf sitzen bleibt und einen vollständigen Verlust einfährt.

Das find ich persönlich ziemlich heftig. klar ist das Vorjahresmodel billiger. Aber es hat sich in meinen Augen nichts am Model geändert. Hab schon gedacht Sie haben wieder Ebenholz ausgegraben und deswegen der massive Preissprung.

Nein ... das nicht ... deine Gitarre stand halt einfach nur schon zwei Jahre im Laden rum, was die Gitarre aber defintiv nicht schlecht macht. Freu dich über dein geschlagenes Schnäppchen! Und eine CustomShop zu deinem Kurs ist defintiv keine schlechte Investition! :great:

Spielt vlt auch eine Rolle ...dennoch ist selbst dann der halbe preis zum aktuellen CustomShop Modell 2016 preis für eine neue Gitarre aus dem laden ein Top Preis

Ja bei meiner handelt es sich um eine 2014er.
Zugegeben bin ich nicht so der belesene Gibsonkenner. Ich hab meine ausgesucht weil sie mir im Geschäft am besten zusagte und der Preis stimmte dann auch noch.
Würde mich aber interessieren was diesen Preissprung ausmacht. Falls du Lust hast würd ich mich sehr über eine Erklärung freuen!

M.E. hast Du alles richtig gemacht. Die 14er haben ja noch klassische Specs, zu denen Gibson aktuell wieder zurückgekommen ist. Da Dir die Gitarre gefällt ist das doch genial zu dem super Preis. Glückwunsch, schöne Feiertage mit dem Instrument! :)

Ich hab sie im April, verglichen mit ein paar 15er Standards, einer zweiten Custom und ein paar Tremontis, gekauft.
Sie hat mich von Anfang an überzeugt, war um ein paar 100er teurer als eine Std und um fast 1k billiger als die Prs. Wobei die Prs an der Preisobergrenze schrammte.
An der Prs störten mich dann die extremen Tonabnehmer und daß die Gitarren auf den Inet Fotos doch um einiges besser aussehen als in Natura. Sie hat mich optisch einfach nicht überrascht. Im Gegenteil, die Stds von Gibson brauchen sich da weder von der Verarbeitung noch von der Deckenoptik verstecken.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin zufrieden mit meiner Custom und werde Sie egal wie der Kurs steigt oder fällt nicht hergeben. Ich kaufe Gitarren für mich :)

• Gefällt mir
die Stds von Gibson brauchen sich da weder von der Verarbeitung noch von der Deckenoptik verstecken.

Kann ich nur bestätigen. Meine 2015'er Std. Amber sieht so geil aus, das ist auf Fotos nur ansatzweise zu erkennen.

Aber um die Kurve zu kriegen, wir sind hier ja schließlich im 2016'er-Thread, die SG Supreme 2016 Limited löst bei mir heftigste GAS-Anfälle aus. In beiden erhältlichen Farben.
SGSU16OBCH1_MAIN_HERO_01.jpg

Die 7-saitige SG-Light 7 find ich auch leider geil.
SGLS7AWCH1_MAIN_HERO_01.jpg

Bei den 2016'er Limited Runs sind einige interessante Teile ...

• Gefällt mir
Meine 2016er 50s Tribute geht heute leider wieder zurück. Eigentlich war ich echt glücklich mit ihr, aber sie war so dermaßen schlecht in der Stimmstabilität. Länger als 10 Minuten konnte ich ohne deutliches Nachstimmen nie spielen. Stattdessen kommt jetzt blind einfach eine dieser limited Plaintop Modelle. Da bin ich mal wirklich gepannt!

@Butzenqualm hast du da auch mal den Hals neu eingestellt? Manchmal ist der ab Werk leider nicht immer optimal justiert...

@rock4life81
Der Hals war eigentlich ziemlich gut eingestellt. Die Saitenlage war insgesamt top. Zusätzlich zur Stimmstabilität hatte sie aber auch noch das Problem, dass die G-Saite ein bisschen zu hoch lag und ich sie zu weit runter drücken musste. Dadurch klangen die offenen Akkorde immer leicht schief.

Das war wahrscheinlich "nur" ein schlecht gekerbter Sattel.