Hallo!
Tolles Forum habt ihr hier.
Also zu meiner "Vorgeschichte":
Ich spiele seit 8 Jahren Gitarre, seit 7 Jahren E-Gitarre und würde sagen 50% Akustisch/50% E-Gitarre.
2007 kaufte ich eine 150€ Strat HHS Kopie und war immer mehr oder weniger zufrieden damit, nur ist sie einfach nicht schön anzusehen. Ich habe mir alles (was nicht viel ist, verglichen mit echten Gitarristen) selbst beigebracht.
Zu 99% spiele ich über ein Multieffektgerät und drangestöpselte Kopfhörer.
Ein
Ibanez TBX30R steht auch noch herum
Letzte Woche kaufte ich eine Gibson LPJ 2014, die ja eigentlich ein ordentlicher Schritt nach vorne sein sollte, in jeder Hinsicht.
Hier meine Probleme/Fragen:
Ich bekomme einfach keine schönen Sound heraus, egal welchen ich versuche zu erzielen.
Alles übersteuert, ich komme mit den Reglern nicht zurecht und den Switch benutze ich auch mehr auf gut Glück obwohl ich weiß was er macht.
Während ich bei meiner "Strat" lediglich zwei Pickupvarianten benötigte - Bridge für rotzig bzw Neck (full glaub ich) für sanft - Blicke ich bei der Gibson nicht annähernd durch.
Gibt es Lektüre die Ihr empfehlen könnt für Leute wie mich (kein Musiker, kein Gitarrist, sondern "Gitarren-Spieler")
Meine bisherigen Beobachtungen bei der LPJ (alles ohne Gewähr, hab sie jetzt ein paar Tage nicht gespielt) :
Ich höre zwischen Rythm/Neck-Stellung und Middle-Stellung keinen Unterschied.
Warum erzeugt die Gitarre in der Treble/Bridge-Stellung keinen Ton wenn der Regler für Neck-Volume zu gemacht wird?
Danke schonmal für eure Ideen!
M.