So, nun ist also auch ein erstes elektrisches Anspielen erfolgt.
Einige meiner Beobachtungen bzgl Bespielbarkeit haben sich auch bewahrheitet - jedoch alles nicht tragisch. Die Bundkanten müssten ein wenig abgeschliffen werden, hier und da schnarrt es auf den dicken Saiten und in hohen Lagen (wobei ich hier persönlich immer Schwierigkeiten habe, das zu beurteilen. Ich glaube ich habe einen doch sehr harten Anschlag im Durchschnitt, aber weil das Gewohnheit ist, kann ich nicht bewerten, wie andere eine Saite "normal hart" anschlagen würden...).
Stimmstabilität ist (bisher ohne Saitenwechsel) eigentlich in Ordnung. Oft macht ja hier die G-Saite Probleme, beim ca. einstündigen Heurmdudeln und Testen hat sich aber nichts dramatisch verstimmt. Musste selten mal ein bisschen nachstimmen hier und da, aber ansonsten hat sich dafür, dass das Werkssaiten sind, herzlich wenig an der Stimmung getan. Hatte hier schlimmeres befürchtet, bin insofern zufrieden.
Der Sound ist auch sehr gut. Da mein Amp ein modifizierter Jet City ist, konnte ich beim vorherigen Antesten im Store nur bedingt Vergleiche anstellen. Aber es verträgt sich sehr gut und klingt sogar besser als erwartet. Hatte mal eine FGN LC-10 hier auf meiner Suche nach einer vernünftigen Paula. Die war auch sehr gut (hatte einige Bespielbarkeitsmängel, aber okay) und klang vielleicht ein bisschen besser und dynamischer. Kostet allerdings auch deutlich mehr als die LPJ und es werden hier im Forum ja immer große Reden geschwungen dass die FGN jeder Gibson Standard den Schneid abkaufen würde und bei Gibson bezahlt man ja sowieso nur den Namen, usw. usf.. Alles Dinge die mich zunächst auch abgeschreckt haben. Ende des Liedes ist, dass die FGN wie gesagt etwas besser klingt und natürlich auch etwas edler aussieht. Aber dafür ist sie auch 400€ teurer. So viel Geld nur für den Namen kann bei der LPJ also auch nicht weggehen, denn die klingt richtig richtig gut. Für 600€ auf jeden Fall eine Top-Gitarre, die man auch bedenkenlos im Studio einsetzen kann. Bin auch von den Stock-PUs ganz angetan, speziell vom Bridge-PU. Der hat sehr viel Klarheit und Struktur, klingt aber nicht modern, sondern schön warm altbacken. Soviel also dazu, die Gitarre bleibt.
Ansonsten hätte ich ein-zwei Fragen die ich hier stellen würde:
Einmal die Volume-Potis bzw. die Elektrik als solche: Kann man das ganze vielleicht so umbasteln, dass am Anfang des Regelwegs (ich sag mal grob von 6/7-10) hauptsächlich Zerre und Gain weggehen und danach erst die Lautstärke? Alleine trau ich mich als absoluter Laie in Elektrik-Fragen nicht dran, würde es dann ggf. machen lassen. Würde es auch gerne mal lernen, aber meine jetzt teuerste Gitarre nehme ich da ungern als Versuchskaninchen :-D.
Momentan ist es so, dass zusammen mit der Zerre auch direkt ordentlich Lautstärke weggeht, bereits auf den ersten paar Strichen ist ein Großteil der Lautstärke weg. Speziell wenn man nicht auf Konzertlautstärke spielt (und Master auf 2 ist schon deutlich über Zimmerlautstärke drüber) wird dann besonders der Hals-PU auch ein wenig muffiger.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann etwas empfehlen, damit ich mich über Aufwand und Kosten informieren kann.
Desweiteren ist mir noch etwas aufgefallen, was ich einfach vorher noch nicht kannte:
Habe zu meiner produktivsten Lernphase viel Texas Blues a la SRV und viele stratige Blues-Sachen gespielt, wo man ordentlich greifen musste. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich hin und wieder bei der LPJ anscheinend teilweise Saiten zu stark greife/zu tief herunterdrücke und diese dann out-of-tune sind (ist mir insbesondere beim Greifen offener Akkorde aufgefallen). Hatte ich vorher noch nie, bei meinen anderen Gitarren hab ich beim Herunterdrücken der Saiten nicht so viel Spiel (im speziellen die höheren Saiten), sodass sich im Pitch nicht viel tut.
Kann natürlich auch mein Spiel entsprechend umstellen, mich würde aber eher mal interessieren ob ich das auch beheben kann. Kann das 'ne Frage der Saitenlage sein? Was kann ich tun, um da meine normale Art zu greifen wieder anwenden zu können?
Vielleicht kennt sich auch hiermit jemand aus.
Gruß
Janmann