Was meinst Du, wie viele "echte" Gitarristen sich alles selber beigebracht haben und keinen Unterricht hatten
.
Hast Du die Gibson denn vorher mal angespielt und wenn ja, klang sie da "besser"?
Die Ursache des Problems könnte nämlich vielfältig sein, daher würden wie oben schon geschrieben Klangbeispiele eventuell helfen.
Die Gibson hat im Gegensatz zur Strat Humbucker verbaut. Die klingen im Gegensatz zu den Singlecoils Deiner Strat fetter und wuchtiger. Er hat meistens etwas weniger Höhen und mehr Mitten als ein Singlecoil (es gibt natürlich auch Modelle, bei denen es anders ist, aber das ist ein anderes Thema). Singlecoils klingen dagegen oft "drahtiger" und höhenreicher.
Die LPJ hat jetzt auch nicht die "heißesten" Modelle verbaut, der Output ist noch moderat, aber trotzdem wirst Du den Amp und das Multi etwas anders einstellen müssen, wenn Du mit der Gibson spielst. Vielleicht ist der Eingangspegel bei Deinem Multi zu hoch eingestellt, falls man so etwas denn bei dem Gerät einstellen kann. Das kann auch zu ungewollten, unangenehmen Verzerrungen führen.
Eigentlich sollte der Bridge-PU auch noch funktionieren, wenn das Volume vom Neck-PU zugedreht ist. In der Mittelstellung sieht das anders aus. Da ist der Ton, jedenfalls bei einer standardmäßig verdrahteten Gibson ist das so, weg, egal welches Volume-Poti man runterdreht.
Das sind jetzt aber nur Mutmaßungen. Wenn die Gitarre erst eine Woche alt ist und von einem Händler/Musikgeschäft stammt, würde ich sie da mal durchchecken lassen.