Gibson LPJ/SGJ Userthread

• Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
Leute, mich nervt meine LPJ.

Und zwar:

Ewig löst sich der obere Gurt pin. Der dreht sich raus. Security Locks kannste knicken weil die Schraube hinten in einen Dübel geschraubt wird, diese Schraube aber zu Dick ist für den LockPin.

Aber es muss ja machbar sein das der Obere Pin hält. Leim, andere Schraube.....nix hält. Ewig dreht sich dir Schraube raus.

Habt ihr Tipps?
Stopf das Loch mal mit Streichhölzer voll, dann Schraube rein, sollte halten.
Hab den Tip von einem der Stahlverbieger Videos.
Hier ab Minute 23

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar nicht die beste und sauberste Art die Schraube zu befestigen, aber das mit den Streichhölzern oder Zahnstochern o.ä. funktioniert wenigstens.

Was wäre dann die beste?

Am besten wäre wohl sauber aufbohren, mit einem passenden Rundholz verleimen und neu bohren ...

Braucht's aber i.d.R. gar nicht. Würde jedoch von Streichhölzern abraten und Schaschlik-Spieße o.ä. verwenden ... Streichhölzer sind nämlich aus sehr weichem Holz, das sich relativ schnell wieder lockert. Schaschlik-Spieß vorsichtig(!) mit dem Cutter halbieren, passend kürzen, die beiden Hälften - idealerweise mit etwas Holzleim - in die Bohrung, Schraube (zwischen den beiden Teilen) gut festdrehen, fertig! Hält bei mir bei bereits einigen Instrumenten seit langer Zeit einwandfrei ...

Geht natürlich nur bis zu 'nem gewissen Rahmen. Wenn die Bohrung so ausgenudelt ist, dass Du die Schraube lose reinstecken kannst, dann kommste an ausbohren, ordentlich verleimen und neue Bohrung setzen fast nicht mehr vorbei ;)

Das mir den Security Locks verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich hab an meiner LPJ auch welche verbaut.

Edit.: Leider zu spät gemerkt das es schon mehrere Antworten gibt. :redface:

Was wäre dann die beste?

Das was Ratking bereits beschrieben hat. Aufbohren, verdübeln und neues Loch bohren.
Das wäre halt eine saubere Lösung, aber das mit den Schaschlick-Spießen reicht im Normalfall völlig aus.

Aufbohren,dazu fehlen mir zwar nicht das Geschick aber die Eier :(

Spieße probiere ich aus.

@winterd das mit den Locks hatten wir ja mal.
Ich hab ja einen Dübel im Unteren Gurtpin. Den hattest Du glaube ich nicht oder?

Und was haste für eine Schraube genommen?

Müsste ich mal rausschrauben um es definitiv sagen zu können mach ich aber jetzt nicht mehr. Evtl. schau ich morgen mal wenn ich Zeit habe. Bei Les Pauls müsste es meines Wissens so sein das der originale untere Gurtpin etwas größer ist und auch eine etwas dickere Schraube verwendet wurde. Und bei den Security Locks waren (glaube ich) zwei längere und zwei kürzere Schrauben dabei die aber dünner sind als die originale (vom unteren Gurtpin). Ich glaube das ich damals nur eine längere Schraube reingemacht habe.

So, ich habe gemessen. Die Schraube ist 40mm lang und misst 3mm im Durchmsser. Und das grüne Plastik-Ding ist immer noch da. :D

Edit.: Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht und seine Tonabnehmer (2013er Modellreihe; 490R/498T) von der Plastikkappe befreit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kannst du mal bitte ein Bild vom Sattel machen, bei dem man in etwa dessen Höhe erkennt? Wäre mal interessant, weil ich bei meiner eine recht hohe Saitenlage habe und denke, dass es am Sattel liegt.

Hi,

bin heute mal wieder dazu gekommen, die Gitarre in die Hand zu nehmen. Habe dabei mal ein paar Bilder vom Sattel gemacht. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Ich denke den Sattel könnte man ruhig noch etwas tiefer feilen. Da ich mit der Bespielbarkeit aber keine Probleme habe, werde ich das so lassen.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke schön für die Bilder. Da liegen die Saiten schon erkennbar tiefer im Sattel, als das bei mir der Fall war.
Dann mal ein kleines Update zu meiner. Ich war am Freitag beim Gitarrenbauer und habe den Sattel nachfeilen lassen, weil er doch sehr hoch war. Saitenlage und Spielgefühl sind nun besser und auch mit den Intonationsproblemen ist es besser geworden. Ich werde nun noch einmal die Oktavreinheit bei der tiefen E-Saite korrigieren und denke, dass sich damit die Intonationsprobleme beheben lassen.

• Gefällt mir
Das ist schon seltsam. Vielleicht sind die Sättel doch nicht geplekt, obwohl das Gibson so angibt.
Aber schön, wenn du nun keine Probleme mehr hast.

Edit.: Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht und seine Tonabnehmer (2013er Modellreihe; 490R/498T) von der Plastikkappe befreit?

Hier! Nicht nur das. Ich habe auch die Kappen gegen Chromkappen getauscht. War echt mühsam, da die Tonabnehmer ja eigentlich über diese Plastikkappen am Body montiert sind und die Chromkappen keine solche Vorrichtung zur Montage vorgesehen hatten. Ich musste also die Plastikkappen zersägen, damit ich den unteren Teil mit den Schraublöchern behalte und habe dann die Chromdinger mit 2-Komponentenkleber dran geklebt. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Von außen ist das "Schlachtfeld" darunter ja nicht zu sehen. Bild ist im Avatar.

Jetzt wo du´s sagst. Ist echt blöd gemacht. Bilder wirst du von deinem "Umbau" nicht gemacht haben, oder?
Wie hast du die Kappe abbekommen? Der PU ist doch in der Kappe vergossen, oder bekommt man die Kappe einfach so ab wenn man die vier Klebepunkte entfernt?

Ich wollte die PU´s in meine Epiphone einbauen aber wenn das so blöd gemacht ist werde ich wohl wieder die originalen einbauen.

Bilder vom Umbau habe ich leider nicht. Die Tonabnehmer von der Kappe zu lösen war kein Problem. Die Klebepunkte konnte ich leicht mit einem Schraubenzieher ablösen. Vergossen (in Wachs meinst du?) waren die Tonabnehmer nicht. Zumindest war kein Wachs zwischen Plastikkappen und Abnehmer. Sind die Klebepunkte erst mal ab fallen die Abnehmer fast von selbst heraus. Ein bisschen mit Klopfen nachhelfen muss man vielleicht.

Das eigentlich mühsamere war eben die Kappen selbst zu zweiteilen, sodass man noch was hat um die Tonabnehmer wieder in der Gitarre zu befestigen.

• Gefällt mir
Mal ne Frage an die Gemeinde der LPj'ler

Hat wer oder kann man einfach Dimarzios Super Creme Distortions in die LPj einbauen? Passen die Wegen der Größe bzw auch der Dusseligen Platine in der LPj?

Ich habe die 498^490 whatever Dinger Satt.

An den eingebauten Gibson-PU´s sind sogenannte "Quick-Connect"-Stecker verbaut. Du kannst entweder die Stecker von den alten PU´s abzwicken und an die neuen löten oder gleich komplett neu verkabeln. Mein Vater hat mir damals die Stecker an die neuen PU´s dran gelötet.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: https://www.musiker-board.de/thread...ect-system-in-neueren-gibson-gitarren.395695/

P.S.: Von Gibson gibt´s schon einige PU´s mit Quick-Connect. Vielleicht währe ja der Dirty Fingers eine Alternative zum Super Distortion. :nix: