Hi CMA,
hast Du die "Zakk Wylde-Methode" schon ausprobiert? Ein Kumpel von mir hat total darauf geschworen. Ich persönlich kann dazu nichts sagen, weil ich seine Les Paul Studio Worn Brown, die "
chambered" ist, vorher nicht gehört habe.
Bei den aktuellen Les Pauls (war bei meiner Standard so, ist auch bei meiner LPJ so) sind die Tailpieces so eingestellt, dass sie nicht auf der Decke aufliegen, sondern auf der Bass-Seite sogar etwas höher sind als auf der Treble-Seite. Das soll wohl ein leichteres Spielgefühl und weniger Saitenbruch bewirken.
Wenn man das Tailpiece direkt auch die Decke absenkt, sollte das doch zu einer verbesserten Schwingungsübertragung zwischen Saiten und Body führen (=> mehr Sustain!?). Wenn die Saiten gleichzeitig von hinten über das Tailpiece geführt werden, wird damit der Winkel über die Brücke wieder flacher und damit das Spielgefühl "komfortabler" und die Saiten sollten nicht so leicht reißen. Soweit die Theorie. Wie gesagt, ausprobiert habe ich das selbst noch nicht.
Sollte hier jemand das schon mal ausprobiert haben, wäre ich froh über einen kleinen Erfahrungsaustausch.
Gruß vom Doc.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klasse! Die Paula kann locker mit CS Modellen mithalten, zumindest was Sound und Touch anbelangt - kein Quatsch!
Hi Bluesliebe,
freut mich, dass die überarbeitet LPJ jetzt auf CS-Niveau spielt. Instrumente sind immer auch eine sehr persönliche Angelegenheit und da kann und soll jeder nach Lust und Laune den eigenen Vorlieben frönen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die mit einem CS-Modell nicht warm werden, für die aber z.B. eine LPJ genau die Gitarre fürs Leben ist. Die alten Juniors waren zu ihrer Zeit auch nur günstige „Schülergitarren“ und wurden von den Musikern, die sich eine "vollwertige" Les Paul leisten konnten auch nicht ernstgenommen und heute besitzen die Dinger einen legendären Ruf und sind gesucht! Umgekehrt gibt es auch Spieler, die keine Gitarre anfassen, die nicht wenigstens aus dem CS ist.
By the way, die Gitarre ist wirklich sehr sehr lecker aus. Die Nitrolackierung ist optisch eine sehr große Aufwertung!!!
Hast Du eine Idee, was die Lackierung gekostet hat?
Gruß vom Doc.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Leute,
ich bin durch Zufall zu diesem Thread gekommen da ich gerade die Möglichkeit habe eine LPJ "Custom" zu kaufen von einem Kollegen. Dieser hatte sich letztes Jahr die LPJ gekauft in Naturholz Optik die er eher zufällig aus einer ganzen Serie in die Hände nahm. Sie war eher das hässliche Entlein, aber klang von allen am besten und fühlte sich gut an.
Er hat sie dann von Gitarrenbaumeister Joszi Lak mit edelstem Nitrolack durchscheinend weinrot lackieren lassen und Rockinger Dream Team Pickups verbaut mit einer seriell/parallel Schaltung. Klasse! Die Paula kann locker mit CS Modellen mithalten, zumindest was Sound und Touch anbelangt - kein Quatsch! Und das für umgerechnet etwa 1100 Euro.
Ich werde mir wohl nun noch Plastikparts in Creme besorgen und auch andere Knöpfe montieren.
Diese hier wiegt exakt 4 Kilo. Was bringen eure auf die Waage?
Hab meine gerade gewogen satte 4,2 kg, damit deutlich schwerer als meine Standard, die nur 3,6 kg auf die Waage bringt.