Gibson Les Paul – Der Userthread

stimmt das, dass die v.o.s. paulas chambered sind?

wenn ja ist das die orig. bauweise? wohl eher nicht..
oder muss man v.o.s. von den R9, R8 und so trennen..
oder ist das gar das selbe :)
 
Hi Leute,

hat jemand Erfahrungen mit der Les Paul GT gemacht? Hab über die SuFu keine Kommentare über diese Gitarre gefunden. Das wundert leicht, da ich von den Fotos und Specs ziemlich begeistert bin :-D
 
stimmt das, dass die v.o.s. paulas chambered sind?

wenn ja ist das die orig. bauweise? wohl eher nicht..
oder muss man v.o.s. von den R9, R8 und so trennen..
oder ist das gar das selbe :)

Ich versuche mich mal als Neuling, sprich frisch interessiert an V.O.S. Modellen:
- Historisch korrekt also nicht chambered --> Gilt für die '56, '57, '58, '59, '60
- Alle V.O.S. Modelle unterscheiden sich. 56er und 57er sind Goldtops. Der offensichtlichste Unterschied bei den Goldtops sind die PUs. Die '58er ist eine Plaintop, die 59' hat eine gemaserte Ahorndecke (meist flamed). Hat die '59er PUs mit höherem Output? (Ich meine das gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher). Die '60er kommt ebenfalls mit der gemaserten Decke und dem typischen 60s Halsprofil.

Hoffentlich werde ich von den Gibson Experten jetzt nicht zerfetzt :D
 
hi sorrow!
lieben dank noch für die points :great:

- 68.

p.s.: auch an hoss33 ;)
 
SoЯRoW;2481908 schrieb:
jein! es gibt die auch als "chambered" modelle
Auch bei den V.O.S. Modellen?
Aus dem Custom Shop kenne ich nur die "Class 5" wenn chambered in diesem Fall gleich "weight relieved" ist.


Edit: Hoss war schneller :)
 
hier mal bilder einer cloud 9, von hoss's http://www.historiclespauls.com/. gibt dort noch viele weitere tolle bilder von klasse gitarren.

danelectro_1149482078_1_CR84018_Les_Paul_006.jpg


danelectro_1149482077_1_CR84018_Les_Paul_003.jpg
 
...

Hat die '59er PUs mit höherem Output? (Ich meine das gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher)

...


Hallo,

meines Wissens haben die R7, 8, 9 und 0 alle die gleichen PUs (Burstbuckers 1
und 2) drin.

Die Hälse der R8 sind ein Spur fetter noch als die der R9s.

Gruß
PIT... :)
 
Hallo,

meines Wissens haben die R7, 8, 9 und 0 alle die gleichen PUs (Burstbuckers 1
und 2) drin.

Die Hälse der R8 sind ein Spur fetter noch als die der R9s.

genauso isses. und bei den "orginalen" gab es wohl aufgrund echter handarbeit starke schwankungen was den output/klang der pickups angeht.
 
Sagt mal wie schaut es eigentlich aus mit neuen Les Paul's!?? War das schon alles?
 
SoЯRoW;2482106 schrieb:
genauso isses. und bei den "orginalen" gab es wohl aufgrund echter handarbeit starke schwankungen was den output/klang der pickups angeht.
Ok, danke:)
Dann fantasieren einige Händler bei ihren Beschreibungen. Irgendwie bin ich über diese Aussage mehrmals gestolpert und wunderte mich immer aufgrund der eigentlich identischen PU Bestückung.


Sagt mal wie schaut es eigentlich aus mit neuen Les Paul's!?? War das schon alles?
Bezüglich?
 
Ich meinte das ich noch ein paar Fotos von euch sehen will und dann eure "Schmuckstücke" betrachten kann...!
 
Ich meinte das ich noch ein paar Fotos von euch sehen will und dann eure "Schmuckstücke" betrachten kann...!

Ich spiele eine schwarze Gibson Les Paul Standard, nach all den Schönheiten traue ich mich aber nicht mehr, hier ein Bild von so einer 08/15 Gitarre in erbärmlichem Pflegezustand zu posten.
 
Ich spiele eine schwarze Gibson Les Paul Standard, nach all den Schönheiten traue ich mich aber nicht mehr, hier ein Bild von so einer 08/15 Gitarre in erbärmlichem Pflegezustand zu posten.

Ich glaub du hast einen Vogel!!! HER MIT DEM TEIL...!
 
Da heißen sie "Cloud 9"

Die Cloud 9 heißen neuerdings schlicht und ergreifend "chambered".

Ein dämliches Beispiel für eine Namensänderung. Cloud 9 hatte zumindest mal was kreatives.

@allgemein:
Den Begriff "Class 5" haben sie beibehalten. Ist ne eigene Serie und das "Class 5" ist auf die Decke bezogen, nämlich AAAAA oder 5A.

zu den Unterschieden:
Die 58er hat im Übrigen noch diese Mini-Bünde.
 
Hier meine '59 Reissue :)
 

Anhänge

  • paulasessel.JPG
    paulasessel.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 379
Schöne Maserung, Respect... ;-)
 
hmm ich würd wenn ich denn mal ne reissue hätte eher nix dran verändern ... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben