Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich muss ehrlich sagen das mir die Standard einfach zu teuer ist.
Also wenn ich schon eine gute gebrauchte R8 für um die 2,4K bekommen kann... warum dann Geld für die Standard ausgeben?!
Wobei ich sagen muss das das HCS richtig gut geworden ist bei der die dort abgebildet ist.
Ich liebe HCS!
 
Kann das sein, dass die 2012 Dinger einfach total *sabber* :eek: konto gefährdend aussehen?


Da sagst du was - mein Konto hat es bereits erwischt - aber dafür krieg ich jetzt auch das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D

IMG_1559.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann das sein,
Gibson-Les-Paul-Standard-2012-Light-Burst.jpg


dass die 2012 Dinger einfach total *sabber* :eek: konto gefährdend aussehen?

Sieht schon fein aus, aber ich habe meine Bedenken das die Meisten so schön und symmetrisch gematched sein werden.
Ich finde auch irgendwie die Lackierung schon zu spiegelig. Man erkennt noch den Anteil Nitrolack im Endlack, es ist noch nicht sooo lollipopmäßig wie bei Epiphone zum Beispiel, aber das Matte meiner Faded oder das schon rauer gewordener meiner 2004er Standard finde ich weitaus besser. Ich muss aber sagen das mir die Maserung der in dem Rockland Angebot abgebildeten Standard sehr gefällt.

Bei meiner damaligen 2008er Standard hat mich das auch etwas gestört und es hat leicht geklebt.


PS:

Da fällt mir auf, dass ich einen Linkshänderaufpreis zum Beispiel bei den SG Standards von 250 Euro ganz schön happig finde.
 
Ich find das Musikerboard blöd :( Seitdem ich hier bin ist mein Konto ständig leer....


:D
 
Wenn der Unterschied zwischen Traditional und CS auch nochmal so groß ist fürchte ich mich schon davor mal eine CS in die Hand zu nehmen. Wahrscheinlich lass ich sie dann nicht mehr los. :redface:
Das ist das Problem bei den Custom Shop Gitarren. Lief bei mir ja ganz genauso. Wollte eigentlich eine "normale" Custom (die zwar auch vom Custom Shop gefertigt wird, aber ja von der Konstruktion her eigentlich weiterhin eine Gibson USA Klampfe ist) und habe dann den Fehler gemacht bei meinem Händler, auf die Frage hin, welche ich denn zuerst anspielen wollte, zu entgegnen er solle mir doch erst mal die Reissue geben. :D Bei den R9 und R0, die ich bis jetzt so gespielt habe, war dieser Unterschied natürlich auch vorhanden, aber bei den Customs ist's dadurch, dass die Reissues halt wirklich eine fette Mahagoniplanke und Mahagonidecke haben, so viel krasser. Da sollen die Leute über Gibson hetzen wie sie wollen, die Gitarre war, - meiner Meinung nach -, absolut ihr Geld wert. Gibt für mich persönlich eigentlich keine bessere Paula als meine R7. Ich liebe sie. :) Habe die vorm Kauf natürlich ausgiebigst mit anderen R7 verglichen, aber dieser fette, dennoch stets definierte Sound und diese Dynamik, das hatten nicht alle. Dafür wiegt sie vielleicht ein paar Gramm zu viel… - aber hey, tue ich ja auch. :D

Also: Pro Reissues! - Egal, ob Perlen vor die Säue oder nicht. Wenn man sowas erst mal nicht gekauft hat, ärgert man sich hinterher ja doch. Und ganz ehrlich, wenn man darauf spekuliert eine Klampfe wieder irgendwann abzustoßen, dann fährt man mit den Reissues und V.O.S. Modellen wohl auch besser, wenn man sich beim Kauf nicht über's Ohr hauen lässt und einen fairen Preis aushandeln kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Preis ist in der Tat sensationell, aber irgendwie find ich schwarze Les Pauls langweilig :redface:
 
:eek: waaaaaaaaaaas?! Na toll :bang: Sicher, dass es das Modell war? Also auch als Faded?
 
Da ja anscheinend Les Paul Herzeige Tag ist ;) gibt's hier auch noch was von mir ...

P1010402sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab' letzte Woche und zum Wochenende in mehreren Läden mal folgende Schnittchen angespielt:
1. http://www.promusictools.com/esp-edwards-e-lp-92cd-js.html (hüstel)
2. Gibson CS 58 v.o.s.wc
3. Gibson LP Standard 2012 dessert burst (zwei versch.)
4. Gibson CS 58 gloss wc special run mit 60's neckprofile

1. ok - aber rein optisch nich' mein Ding in dem schwarz, Verarbeitung top, Sound mir persöhnlich aber zu aggressiv.
2. wow - sehr geil schon trocken und von der ganzen Haptik, Saitenlage,usw., Sound sehr voll und fett, Halsprofil schon ganz schön mächtig
3. optisch der Hammer, vlt. ein Tick zu glossy, Bespielbarkeit super aufgrund Saitenlage und asymetrischen Halsprofil, sehr schön auch die Bandbreite beim Sound aufgrund der versch. Schaltungen - insgesamt sehr solider Eindruck
4. siehe 2. aber durch den Neck supergeil

Fazit für mich:
1. leider muss ich feststellen, dass ich scheinbar "gebranded" bin - irgendwie kein Zugang zu dem Nachbau (hab' ja auch schon zwei, hehehe)
3. i.O. aber hat für mich den Geschmack eines Kompromisses
3.+4. wie schon mehrfach bemerkt, muss ich auch bestätigen: wenn man sie erst mal in Händen hält und austestet, ist man angefixt. Für mich heißt's halt jetzt: schön weitersparen und dann (hoffentlich noch dieses Jahr) auf jeden Fall 'ne CS. Problem: Ich steh' nicht so auf vollschwarz und washed cherry, deswegen muss ich halt noch ein bisschen rumgucken, wobei die Nr. 4 vom Ton und dem Hals ein Traum wäre ;0)
 
Haben die bei PMT keine Edwards ab der 98er Serie da gehabt? Die 130er oder höher sollen ja dann ein Megahammer sein. Meine 98er Custom klingt jedenfalls warm und fett und net kalt aggressiv.
Aber die 92er sind halt die kleinste Serie.

Aber mal gucken ob ich auch mal in den Genuss komme eine aus dem CS anspielen zu können. Ich geh nicht so gern in den Laden und teste einfach mal was so.
Was mir aber immer auffällt ist, ob die CS Paulas beim Neckbinding irgendwas anders haben als bei den Standards etc.?
Sieht irgendwie leicht anders aus mit den Nips.
 
Nee - die Auswahl war leider dürftig. Auskunft war, dass "irgendwann im Sommer noch weitere Modelle" kommen - aber naja.
Wie gesagt, die angetestete - ist ja irgendwie eine John Sykes Signature in Anlehnung an eine LP Custom - ist schon etwas greller als die anderen genannten. Preislich auf jeden Fall eine Überlegung, Verarbeitung und Lackierung (PUR) auch top und auch besser als bei meinen Epis - aber zu einer Standard oder gar CS trotzdem nochmal ein Quantensprung. Wie gesagt, ich hab ja auch mit der 135er geliebäugelt (Bestellpreis via Bavaria oder England 1.6 K), aber ich wart' lieber noch und mach' keine Kompromisse mehr! :0)
 
Jo die 15er oder höher sind schon teuer. Naja PMT hat sowieso abgebaut was das Angebot angeht. Die Sykes soll glaub ich eh so klingen wie du sie wahrgenommen hast. Aber am Ende wird asiatisches Mahagoni eh nicht so klingen wie das, was gibson verwendet. Muss man auch Glück haben.
Aber ein Quantensprung? So wenig? Ok haha.
 
ich habe heute im Lotto gewonnen!
aber da es nur nen 4er ist werde ich wohl noch bissel sparen müssen :(



Kann das sein,


dass die 2012 Dinger einfach total *sabber* :eek: konto gefährdend aussehen?
 
@valvestate: Definiere Quantensprung ! ;0)

Also ich mein' halt nur, dass der Unterschied schon ziemlich groß ist - schon die Standard fühlt sich besser an, aber die CS-Modelle haben einfach eine Haptik und einen Ton, das ist der Hammer. Wenn ich dann teilweise les', dass die ganzen Teile absolut überteuert sind, fällt mir echt nix mehr ein - für mich ist das absolut gerechtfertigt, wenn du mal siehst, was sonstige Spitzeninstrumente so kosten (also jetzt mal keine E-Gitarren!)!

Bestätigung gibt's ja durch den Besuch von Hoss und Lonestar bei Gibson! :0)

PS:Glückwunsch Fantus !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja anscheinend Les Paul Herzeige Tag ist ;) gibt's hier auch noch was von mir ...

Dann zeige ich doch noch meine R8 mit Riopalisander Griffbrett::great:

A propos saftige Preise: Kostete 2004 in der Schweiz Fr. 5`640.- sind in etwa 4`700.- Euro. das waren noch Preise:mad: Meine R9 kostete damals Fr 8460.- ca. 7`800.,- Euro. Dann sind die Preise heute schon fast als Schnäppchen zu bezeichnen:D Dafür geht es uns Endabnehmer jetzt gut, starker Franken, schwacher Euro (für uns) und die Erstattung der MWST. Wir bezahlen nur 7.6%:great::great::cool:

Anhang anzeigen 222432
DSC_0627.jpg
DSC_0630.jpg

Zum Thema Kompromisse eingehen: Lieber nicht. Es lohnt sich, auch mit einem 4er im Lotto lieber etwas länger zu warten und eine tolle CS Paula, evtl Occasion zu kaufen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@trollimau

Glaub ich dir, glaub ich dir. Schon meine beiden Standards sind der Oberhammer. Wenn ich mal ne CS spielen kann werd ichs ja merken oder nicht. Das fühlt ja jeder anders. Ich hatte bisher nur eine weiße Les Paul Custom ausm Musikhaus in der Hand und die fühlte sich genauso an wie meine beiden Standards. Naja muss jeder für sich selbst wissen. Da spielen halt noch viele andere Faktoren eine Rolle. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben