Gibson Les Paul – Der Userthread

Das ist der K&M 17515. Der sollte nicht nur halbwegs Nitro verträglich sein. Wird ja als Nitro verträglich beworben. :)
Bisher kann ich keine Verfärbungen an den Gitarren feststellen. Ich vermute das würde allerdings auch um einiges länger dauern als ich ihn habe.
@SirHenry. Der Koffer ist ja der reine Luxus gegen den, den ich 20 Jahre geschleppt habe. Passiert ist nie etwas.Anhang anzeigen 222002
Danke euch beiden. Dann will ich mal wieder ein wenig Zeugs bestellen. Habe hier immer nur alte 7er Rockstands gehabt und von K&M nur die Einzelständer benutzt, bis Thomann auch bei denen schrieb, die seien nicht Nitrolack verträglich. Danach mussten sämtliche Gibsons erst mal in ihren Koffern verweilen. Gut, dass das jetzt wieder aufhören kann. :)

Naja, es hat ja auch seinen Grund, warum diese Gitte relativ guenstig ist: Diese Reihe wird von Gibson verwendet, um Mahagoni-Reste abzuverarbeiten. D.h. das der Korpus aus tw. bis zu 8 Stuecken besteht. Ob das jetzt unbedingt negativ sein muss, kann ich nicht beurteilen (besonders, da die ja eh gechambered sind). Dann die relativ simple Lackierung ... etc. Ich fand die Paulas aus der Serie eigentlich alle etwas leblos im Klang. Aber natuerlich hast Du recht ... wir reden hier von 650 Euro und nicht von 2500
Die mehrteiligen Bodies sind eigentlich klanglich kein Nachteil. Wenn's ordentlich geleimt wurde, wovon ich aber bei Gibson dann doch mal ausgehe, eher sogar ein Vorteil. Die Lackierung, die fehlenden Bindings, etc., klar, das spart Geld. Die Gitarre wirkt dadurch auch einen Hauch - sorry - billig. Aber sie klingt gut. Klar, sie hat nicht so viel beef wie eine Vollmahagoni Custom, aber wer erwartet das schon? Und naja, die Klampfe macht echt Spaß. Ein bisschen dünn im Sound vielleicht, aber dafür wunderbar leicht, das hat ja auch was (wenn man eh schon einen Haltungsschaden hat). :D Ich hätte nicht erwartet, dass die so viel Freude macht, gerade mit den Soapbars. Messen mit der V.O.S. muss sie sich nicht. Wenn zwischen den Gitarren ein Faktor 6 oder mehr im Preis liegt, wäre es doch leicht vermessen an die günstigere Gitarre die gleichen Ansprüche zu stellen. :)
 
Ah so, gehört die LP die er da spielt eigentlich Mick? Ich muß gestehen das ich zwar ein großer Fan der Stones bin, aber wem welche Gitarre gehört da bin ich nicht so informiert. ;)

Nein, Mick hatte oder hat sie immer noch, eine Les Paul, welche auf Get Year Ya Ya`s out abgebildet ist:

DSC_1671.JPG

Leider habe ich die Stones das erste Mal erst dann gesehen, als Ron schon mit an Bord war. Gut, auch er ein super Gitarrist. Aber Mick Taylor ist einer meiner Lieblinge.

- - - Aktualisiert - - -

@Musikmaniac: Erzähl uns doch bitte etwas über Deine Deluxe:)
 
Da sind wir uns absolut einig. Die Zeit mit Taylor war so ziemlich die stärkste Zeit der Stones. Get Yer Ya Ya's out, Let it Bleed, Sticky Fingers, Exile. 4 ihrer der besten Platten. Gut die letzen zwei mit Mick finde ich dann nicht mehr so stark, obwohl die auch ihre Momente haben. Ain't to proud to beg, Time waits for no one, Fingerprint file und der Titelsong auf It's only Rock 'n' Roll. Auf Goat's Head Soup immerhin Angie, Silver Train und Star fucker.
Taylor und Richards waren schon ein super Gitarren Gespann.

So ich glaub das war jetzt zwar eh nicht ganz OT. Geht ja immerhin um einen verdammt guten Les Paul Spieler.
Aber Alibi halber häng ich noch ein Bild vom neuen Spielzeug an: :redface:

2012-06-03_16-50-34.jpg

BTT
 
@Chev Chelios
Hast Du ein Soundfile online von Deiner Explorer? Ist das auch ein besonderes Stück?
Würde mich einfach mal interessieren.

Hey, nee, Soundfiles von der habe ich nicht. Aber was besonderes ist das auf alle Faelle ... es handelt sich um eine 80er Kortmann Explorer (Thomas Kortmann, Gitarrenbauer aus Oberursel bei Ffm. - einer der ersten (damals auch sehr erfolgreich!) seiner Zunft). Die war urspruenglich natur lackiert, wurde von Thomas und schwarz umlackiert, als es immer mehr Metaller gab, die schwarze Gitarren spielen wollten ;) Ueber Umwege ist sie dann bei meinem Bruder gelandet (bzw. habe ich ihn da reingeschwaetzt), der allerdings nicht wirklich warm mit ihr geworden ist. Zu eckig, zu gross, zu old-school, zu wenig Output, zu fetter Hals, etc. Er hat sich dann eine LTD Eclipse-Verschnitt mit EMGs gekauft (der allerdings deutlich schwerer als die Explorer ist!). Er hat mir die Explorer dann ueberlassen und ich habe sie komplett grundrestauriert: Faber Locking-Bridge und Locking-Alutailpiece, Wolfetone Marshallhead PUs, vintage Verdrahtung, Burns Potis, etc. Dabei habe ich gefunden, dass urspruenglich ganz alte DiMarzio humbucker verbaut waren. Als Holz kam ein einteiliger (!!!) Mahagoni-Korpus und zweiteiliger Mahagoni-Hals (mit geschaefteter Kopfplatte wegen Stabiltaet) + ein Rio-Palisander Griffbrett zum Einsatz.
Das ist eine Killer-Gitarre! Sustain bis zum Abwinken und ein Chunk, wie man ihn nur mit so einem grossen Mahagoni-Brett hin bekommt. Der Hals hat ein fettes Mitte-50er Profil (sehr aehnlich meiner R8) und laesst sich 1A spielen.
 
So ich glaub das war jetzt zwar eh nicht ganz OT. Geht ja immerhin um einen verdammt guten Les Paul Spieler.
Aber Alibi halber häng ich noch ein Bild vom neuen Spielzeug an: :redface:

Ja hast Du recht. Ist Deine Gitarre dann schon in den Ferien? So wegen Strandtuch:)
 
@Chev Chelios
Danke für die ausführliche Auskunft. Das hatte ich mir schon gedacht, dass es ein ganz besonderes Schätzchen ist, desshalb auch mein Interess an einer Hörprobe. ;)
Die Faber Teile stehen auf meiner Liste für miene Studio ganz oben, hier wird ja immer wieder die Qualität bestätigt.
 
Auch ich bin mit meinen Faber Parts sehr zufrieden:great:Da weiss man was man hat und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt 100%
 
Ja hast Du recht. Ist Deine Gitarre dann schon in den Ferien? So wegen Strandtuch:)

Sie war auf dem Balkon. Weiter ist noch keine meiner Gitarren gekommen. Mehr als Hofgang gib es nicht! Sind hier strenge Haftbedingungen. Immerhin keine Einzelhaft. ;)
 
Hach, ein optischer Traum riffhard - zu 120% mein Geschmack getroffen!

Wäre jetzt noch die Maserung etwas kräftiger, aufgebrochener und wilder - was sie mit Sicherheit ist - dann...WUUUHA.
So soll meine 2. R8 auch aussehen :)

Wenn sie so klingt wie sie aussieht - GLÜCKWUNSCH :D
 
Danke nochmal für die Glückwünsche.
Hast du jetzt schon eine 2012er Standard probiert? Wolltest du ja antesten. Oder sparst du dir die Kohle gleich für die zweite R8. Ich wollte ich hätte eine. ;)
Je nach Lichteinfall und Blickwinkel ist zwar mal etwas mehr, mal etwas weniger zu sehen. Richtig wild wird es allerdings nie.

Die letzten beiden, dann hör ich auf. :rolleyes:

2012-06-03_17-00-38.jpg 2012-06-03_17-00-46.jpg
 
Hauptsache, sie wird wild, wenn Du sie spielst:D
 
Nein, Mick hatte oder hat sie immer noch, eine Les Paul, welche auf Get Year Ya Ya`s out abgebildet ist:

Anhang anzeigen 222041

OT On
Hach.. die Platte (ja, in Vinyl) hab ich insgesamt 3x durch Zufall bekommen (hab nen Riesenkarton Platten auf dem Ausverkauf eines Plattenladens für damals 20DM erstanden), eine Version davon hat ein anderes Cover und alle drei sind noch unbespielt...
OT Off
 
Gratulation dazu. Ich habe leider nur 1 Exemplar. Auch für ca. 1 Euro gekauft. In neuem Zustand. Dafür habe ich das Bluesbreaker Album in 3 verschiedenen Ausführungen:)
 
Danke nochmal für die Glückwünsche.
Hast du jetzt schon eine 2012er Standard probiert? Wolltest du ja antesten. Oder sparst du dir die Kohle gleich für die zweite R8. Ich wollte ich hätte eine. ;)
Je nach Lichteinfall und Blickwinkel ist zwar mal etwas mehr, mal etwas weniger zu sehen. Richtig wild wird es allerdings nie.

Die letzten beiden, dann hör ich auf. :rolleyes:

Ist doch wild, alles durcheinander.:D

Sehr schick :)

Die 2012er konnte ich noch nicht antesten!

Aber ja, ich spare auf eine zweite R8 :) Da weiß ich genau was ich hab und ich liebe diese Teile :D

Man muss ganz ehrlich sagen - es ist ne andere Liga als die USA Standard Gitarren!! Das lass ich mir nicht nehmen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mir ist am Wochenende beim "Rock am Ring" schauen aufgefallen, das im Grunde keine Band da ganz ohne Paula steht.
Fender war interanterweise vor allem mit Bässen vertreten.
 

Die Präsentation ist zwar bei ihm nie so abgefahren als beim Olli, aber er kann auch wunderbar spielen und alles gut erklären. Er stellt die neue Standard toll vor und aus meiner Sicht klingt es auch total gut. Es wäre für mich aber zu viel Schnickschnack mit der Schaltung und wenn der Hals wirklich noch dünner wäre als ein 60er, wäre das auch nichts für mich. Die Mechaniken stören mich immer noch bei ner Standard. Für mich müssen da Tulips rauf. Da gibt es ja auch Locking Mechaniken. Warum Gibson das nicht so macht verstehe ich nicht, aber die haben mit Gover wohl schon zu lange Verträge.^^
 
SIcher eine interessante Variante, sehr vielseitig. Aber eben, das genau möchte ich nicht. Ich brauche den Paula Sound:redface: Wenn ich Single Coil Sound will, dann nehme ich eine Tele oder eine Strat. Sicher, sie tönt gut und wird viele Liebhaber finden. Aber an mir wird sie vorbeiziehen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefallen zwar die Gibson Mechaniken mehr, aber die Grovers auf meiner Epi arbeiten doch besser als die Standard Gibsons.
Beste wärs wohl Grovers mit Green Keys:)

Von der Schaltung interessiert mich nur das Schaltbare Out-Of Phase. Ich hab die normale Zwischenpostion zu gern um nur Out Of Phase zu fahren
 
und ich bin echt am überlegen, mir eine zu kaufen


SIcher eine interessante Variante, sehr vielseitig. Aber eben, das genau möchte ich nicht. Ich brauche den Paula Sound:redface: Wenn ich Single Coil Sound will, dann nehme ich eine Tele oder eine Strat. Sicher, sie tönt gut und wird viele Liebhaber finden. Aber an mir wird sie vorbeiziehen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben