Gibson Les Paul – Der Userthread

vieleicht solltest du die neue standard mal antestetn die hat ein ganz neues halsprofil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir werden uns von der besten Seite zeigen, heute Nacht geht es los.
Morgen Abend schon das erste Treffen mit Gibson Custom Leuten.
Wir machen dann einen eigenen Thread.

Da habt ihr aber ein strenges Programm. Auch von mir nochmals an Euch beide:

Gute Reise und viel Vergnügen. Freue mich auf Eure Berichte:great:
 
So am WE ist das neue Trussrod Cover gekommen. Ich wollte ja so eins wie früher mit fettem Rand und schmalerer Glocke. Ist jetzt kein Original Gibson Artikel, aber die Qualität ist sehr gut und hat nur die Hälfte gekostet. Ich denke ich werde es für Honey (Standard Faded) auch noch bestellen. Wollte ja erstmal sichergehen das alles ok mit dem Teil ist.


PS:

Und ja ne menge Kratzer, deshalb werde ich wohl doch nicht versuchen die Umrandung des alten Covers weg zu polieren. Der Headstock passt eh zum zerschrammelten Look des Korpus. Da sind schon genug Furchen und Dellen drinne. :ugly:
Merkwürdigerweise sieht man das auf Fotos kaum. Mir gefällt das aber sehr. Ist halt wohl schon viel rumgekommen und ist nicht künstlich so gealtert.
 

Anhänge

  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 122
Was ist denn das für ein Gitarrenständer? Ist der halbwegs Nitrolack-verträglich? :)

Bei mir hat sich zur V.O.S. jetzt auch noch eine Billigheimer-Gibson dazugesellt. Für den Preis ist das Teil aber absolut okay, wenn auch nicht so bombig verarbeitet. Klanglich und von der Bespielbarkeit her aber wirklich gut.

01c27ed3163d36a7acf4cec9aff93123.jpg
 
Meinst du mit " Billigheimer" die Studio Gold Top? Denk bitte daran das auch Schüler und nicht so Betuchte hier mitlesen, für die diese Gitte die maximale Möglichkeit ist. Nichts für ungut, gell!;)
 
Nun ja, ich wurd' von vielen Leuten angeeckt auf Grund der Idee eine 650 Euros Gibson zu kaufen, von wegen die könne ja gar nichts sein, eine Gibson in der Preisklasse, nein, also wirklich, dabei könne ja wirklich nur Mist herumkommen. Und nunja, wie gesagt, ich bin überrascht wie gut die Gitarre für das Geld ist. Sollte überhaupt nicht abwertend oder so gemeint sein, aber sie ist ja preislich schon eine Ansage, wenn man das Gibson'sche Preisgefüge im Allgemeinen mal betrachtet. :D
 
Sie sieht nicht schlecht aus Deine "Billiggoldie";) Auch ich werde mir mal eine solche intensiv testen. Wobei mein Herz schon eher Richtung `54er Goldtop aus dem Custom Shop geht. Die Idee von Gibson, in dieser Preisklasse Gitarren anzubieten, finde ich sehr gut. So können sich auch Neueinsteiger mit schmalem Budget schon mal mit dem grossen Namen unserer Lieblinge befassen.
 
Die Leute reden viel und oft ohne Sinn und Verstand. Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon sehr viel.;)
Das Preis/ Leistungsverhältnis von den Studios ist doch erstaunlich gut. Dazu eine echte " Paula" und gerade für junge Mucker erschwinglich.
Wobei natürlich nach oben keine Grenze gesetzt ist wenn man es sich leisten will oder kann.
 
Ich steck in einer tiefen Krise ^^ Hatte vor einer Woche einen Motorradunfall und hab die Überreste gerade verkauft--> ich hab grad Geld, und mir Geld auf der Bank irgendwie zuwider ist, kauf ich ganz gern Gitarren davon :D Die kann man dann ja für den etwa gleichen Wert wieder verkaufen, grad bei unserer Lieblingsmarke.

Auf der anderen Seite versuche ich gerade minimalistisch zu sein, da ich möchte dass meine Traditional total abgerockt aussieht, und wenn ich jedes WE mit einer anderen Gitarre spiele, wird das nie passieren :gruebel: Meine SG die ich seit 6 Jahren hab sieht schon super aus, die LP hab ich aber leider erst seit Februar.

Klar eine CS wär super aber ich hab ganz gern Gitarren zwischen 1000 und 2000 Euro, bei denen ich nich so viel Angst haben muss, dass sie geklaut werden.

An Effekten hab ich mir erst was gegönnt, den Okko Diablo + :D geiles Teil, da bin ich momentan also auch versorgt.

Als ich gestern die Don Felder gespielt habe, war ich beeindruckt, vor allem von dem Sound ohne Amp! Meine Traditional fehlen da eindeutig die Mitten.

Jetzt überlege ich aufgrund meine akuten GAS Anfalls mal die PU's zu tauschen, obwohl mir der agressive Burstbucker #3 am Steg eigentlich sehr gut gefällt. Ich frage mich aber ob meine Traditional überhaupt die richtige Ausgangsbasis dafür ist :redface: Und vor allem würde ich gern verschieden PU's in derselben Gitarre vergleichen, ich weiß, dass es so etwas gibt aber wo außer beim 300km entferneten Thomann, der wahrscheinlich keine Häussels da hat? Helft mir! ^^
 
Was mir für die Studio halt noch fehlt ist ein gescheiter Koffer. In der Hoffnung, dass die Gator-Teile allesamt nitrolackverträglich sind, habe ich mich jetzt mal auf die Marke eingeschossen. Nur wollte ich mal ein wenig Variation in meine Gitarrenköfferchen bringen. :D

Gibt's hier wen, der eine Les-Paul-artige Gitarre in sowas transportiert und der was dazu sagen kann?

206a306ef43b30f70ab44b7dd95efe26.jpg


Find' diese Koffer von der Art her ganz fesch, weiß aber nicht, ob das einer Paula so recht ist, wenn man sie in so 'nem Strat-typischen Koffer transportiert (vom Zwist zwischen den Marken/Bauformen mal abgesehen icon1.gif).
Ich hatte eigentlich immer Formkoffer für all meine Klampfen und das war bis jetzt auch immer ganz gut für die, hat zumindest noch keine Schaden genommen, aber irgendwie find' ich so rechteckige Köfferchen auch ganz fesch. Preislich ist's sowieso egal was man kauft, tut sich ja alles nichts. Ich wollt' halt nur ungern meine Paula in mehreren Teilen aus dem Ding nehmen müssen, wenn doch mal was passieren sollte. :)
 
Was ist denn das für ein Gitarrenständer? Ist der halbwegs Nitrolack-verträglich? :)

Das ist der K&M 17515. Der sollte nicht nur halbwegs Nitro verträglich sein. Wird ja als Nitro verträglich beworben. :)
Bisher kann ich keine Verfärbungen an den Gitarren feststellen. Ich vermute das würde allerdings auch um einiges länger dauern als ich ihn habe.
 
@SirHenry. Der Koffer ist ja der reine Luxus gegen den, den ich 20 Jahre geschleppt habe. Passiert ist nie etwas.Les Paul Goldtop Deluxe.jpg
 
Ich steck in einer tiefen Krise ^^ ich hab grad Geld, und mir Geld auf der Bank irgendwie zuwider ist, kauf ich ganz gern Gitarren davon

Deine Krise moechte ich auch haben :D


Jetzt überlege ich aufgrund meine akuten GAS Anfalls mal die PU's zu tauschen, obwohl mir der agressive Burstbucker #3 am Steg eigentlich sehr gut gefällt. Ich frage mich aber ob meine Traditional überhaupt die richtige Ausgangsbasis dafür ist :redface: Und vor allem würde ich gern verschieden PU's in derselben Gitarre vergleichen, ich weiß, dass es so etwas gibt aber wo außer beim 300km entferneten Thomann, der wahrscheinlich keine Häussels da hat? Helft mir! ^^

Ich weiss, ich weiss, jetzt kommt jeder und erzaehlt Dir von seinen Lieblingspickups. Erstens kann ich Dir versichern, dass die Trad. auch mit den enstprechenden Haeussels nicht wie die Don Felder klingen wird. Was im akustischen Klang nicht da ist, kann nicht verstaerkt werden. Schade, ist aber so. Solltest Du mit dem Gedanken spielen, Pickups nachzuruesten, wuerde ich Dir die folgende Kombination von Wolfetone ans Herz legen: Fuer die Bridge ein Marshallhead und fuer den Neck ein Dr. Vintage. Es hat schon seinen Grund, warum alle Fachzeitschriften hier in den Staaten (von den Foren ganz zu schweigen) diese Teile ueber den gruenen Klee loben. Vorteil: Er hat eine Wind 'em 'till you like 'em Garantie - wenn sie Dir nicht gefallen, kannst Du sie (+ eine Liste der gewuenschten Aenderungen) ihm zurueck schicken und er wickelt die Teile, bis sie Dir gefallen. Hier der Link: http://www.wolfetone.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das klingt schonmal gut, danke dir! Ich weiß, dass sie niemals wie die Don Felder klingen wird, deswegen weiß ich ja auch nicht ob die "Basis" stimmt. Die Frage ist ob ich eine mit guten akustischen Grundklang haben kann ohne "gebraucht" mehr als 2k auszugeben. :redface:

Ich hab ja auch noch meine 68' Custom mit 57' Classic PU's bei denen mir der verzerrte Sound nicht gefällt. Vlt sollt ich da auch dran rumbasteln :gruebel:

edit: Ist der Shop in den USA? Dann müsst ich sie ja jedesmal über den Atlantik schicken :redface:
 
Nun ja, ich wurd' von vielen Leuten angeeckt auf Grund der Idee eine 650 Euros Gibson zu kaufen, von wegen die könne ja gar nichts sein, eine Gibson in der Preisklasse, nein, also wirklich, dabei könne ja wirklich nur Mist herumkommen. Und nunja, wie gesagt, ich bin überrascht wie gut die Gitarre für das Geld ist. Sollte überhaupt nicht abwertend oder so gemeint sein, aber sie ist ja preislich schon eine Ansage, wenn man das Gibson'sche Preisgefüge im Allgemeinen mal betrachtet. :D

Naja, es hat ja auch seinen Grund, warum diese Gitte relativ guenstig ist: Diese Reihe wird von Gibson verwendet, um Mahagoni-Reste abzuverarbeiten. D.h. das der Korpus aus tw. bis zu 8 Stuecken besteht. Ob das jetzt unbedingt negativ sein muss, kann ich nicht beurteilen (besonders, da die ja eh gechambered sind). Dann die relativ simple Lackierung ... etc. Ich fand die Paulas aus der Serie eigentlich alle etwas leblos im Klang. Aber natuerlich hast Du recht ... wir reden hier von 650 Euro und nicht von 2500 ... Trotzdem, ich glaub, ich wuerde mir (als dauerklammer Musiker) - wenn guenstige Gibson - eher eine Junior holen (die, die ich mal anspielen durfte war 1A!!!) oder auf eine Trad. oder Standard sparen. Und dann bloss keine CS dagegen anspielen :D
 
@incoming: Ich unterstütze den Tipp von Chev Chelios. Ich habe 4 Custom Shop Paulas mit diesen Pickups und Pio Caps ausgerüstet und bin sehr zufrieden:) Du musst aber daran denken, die Custom Shop Instrumente haben einen Long Tenon Neck. Das merkst Du dann gut,wenn sie akkustisch angespielt werden. Ich bin überzeugt, dass dies dann wiederung klangrelevant am Amp ist. Stimmmt die Basis nicht, so gibts keine guten Ton. Wobei Deine Traditional eine sehr gute Gitarre ist.:great:

@riffhard:
Habe da noch etwas für Dich:

gibLP75p1.jpg
 
Danke, nettes Foto von Keith im Büro. :D
 
Na klar doch, bei der Arbeit, bei dem was er sicher am Besten kann:great: Dieser Katalog aus dem Jahr 1975 beeindruckte mich schon enorm. Damals wusste ich noch nicht, was Mick Taylor für eine super Les Paul hatte. Nun, eine Custom in schwarz, das fehlt mir noch.
 
Ah so, gehört die LP die er da spielt eigentlich Mick? Ich muß gestehen das ich zwar ein großer Fan der Stones bin, aber wem welche Gitarre gehört da bin ich nicht so informiert. ;)
 
@Chev Chelios
Hast Du ein Soundfile online von Deiner Explorer? Ist das auch ein besonderes Stück?
Würde mich einfach mal interessieren.

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben