Gibson Les Paul – Der Userthread

Gut, gegen die Mini Humbuckers ist eigentlich nicht gross was einzuwenden. Ja, der Pancake Body dann schon eher. Meine '76er Deluxe ist genau gleich in der Ausstattung. Gut, die Bünde sind schon ziemlich unten. Da wird auch bei dieser Goldtop dann eine Neubundierung fällig. Die Farbe finde ich aber super. Sieht schon sehr Vintagelike aus:great:
 
Hier kommt mal eine Frage eines unbedarften Bassisten an die Les Paul-Gemeinde. ;)

Was macht die originalen 1959er so besonders?
Mal abgesehen vom Alter. Aber von '61ern z.B., hört man nicht so häufig - auch nicht von älteren.

Grüße, Pat
 
Soweit ich weiß, wurden 59 nur sehr wenige Les Pauls gebaut auch ungefähr der Jahrgang wo das erste mal Flamed Maple verbaut wurde.

Ab 61 wurde die Les Paul ja in der Form nicht mehr gebaut. Dafür kam dann der Zackenbarsch, aka SG.

Ab 68 wurden dann wieder Les Pauls gebaut.

Details kenne ich nicht wirklich. das ist das Grobe. Dafür gibts leute wie Hoss etc:p
 
Was macht die originalen 1959er so besonders? ... von '61ern z.B., hört man nicht so häufig - auch nicht von älteren

Weil die 61er Les Paul inzwischen unter dem Namen SG firmiert :D Nach '59 brach nämlich das Interesse an Les Pauls zugunsten anderer (billigerer) Gitarren drastisch ein so daß sich Gibson dazu entschloß das was wir als Les Paul kennen zu canceln und eine andere Form bzw ein anderes Design (eben die SG) zu lancieren... anfangs noch als Les Paul aber das wurde dann so ab '63 geändert... erst ab '68 gabs die LP in der für uns gewohnten Form wieder, allerdings bereits mit "Verbesserungen", analog zu denen die CBS bei den Strats ab ca 66 einführte (Big Headstock, etc...)
 
er schlägt 1300 euro vor, meint ihr das ist ein Risikokauf wert?

edit: Oder doch lieber eine Standard Faded? :D
 
er schlägt 1300 euro vor, meint ihr das ist ein Risikokauf wert? edit: Oder doch lieber eine Standard Faded? :D

Ich würd schauen was sich noch drücken lässt.... und bzgl Standard Faded: Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe... schon mal MiniHumBu gespielt? Das ist wie "...es steht zwar Golf drauf aber der eine ist GTD und der andere GTI..."
 
Würde mich auch interessieren was gerade die 59er so besonders macht. Gebaut wurde die LP ja ab 1952. Warum erzielen die älteren Jahrgänge nicht solche Horrorpreise wie 58 - 60er?
 
Weil die nicht ausgereift war und 59er Flames hatte, 58er auch schon einzeln aber nicht mit der Konsequenz und die 59er das angenehmste Halsprofil für viele hat und die "meisten" Stars 59er spielen.
Weniger kommen '58er oder '60er vor.

Ich meine, guck dir mal eine 52er an. Mit dieser Triangle, keine Burstlackierung, nur Gold, keine Bridge, keine Humbucker... einfach nicht ausgereift.
 
Der Grund ist wohl Jimmy PAge,Peter Green, Paul Kossof, Jeff Beck, Eric Clapton, Billy Gibons und alle anderen damit in den späten 1960ern angefangen haben zu spieln.

Und es waren halt alle Sunbursts mit Humbuckern, deswegen sind die Goldtops und Customs billiger.
 
er schlägt 1300 euro vor, meint ihr das ist ein Risikokauf wert?

edit: Oder doch lieber eine Standard Faded? :D

Das kannst nur du entscheiden. Der Unterschied liegt ja nicht nur im Aussehen, sondern auch im Ton. Die" deLuxe" hat ein schärferen Ton, also heller.
Die " deLuxe " hat halt nicht jeder und sieht man nicht jeden Tag. Ich für mein Teil bereue zutiefst meine verkauft zu haben und wenn du nicht willst wäre es für mich auf jeden Fall interessant bei 1300 Euronen.
 
P90 und Godtop sind heute ja auch beliebt. Das würde ich nicht als Grund ansehen warum die älternen Modelle nicht so gesucht sind.
Das Triangle war damals wahrscheinlich das traditionelle und übliche.
Aber wenn das ganze nicht ausgereift war das ist dann klarerweise ein guter Grund. :D
 
Hmm..ich denk ich warte auf bessere Bilder und wenn sie mir dann doch nicht gefällt verkauf ich sie weiter, bzw Musikmaniac bekommt die Kontaktdaten ;)

Zum Thema 59'er: Ich habe mal eine der ersten 52er spielen können, die hatte nichtmal ne Seriennummer aber der Hals war dünner als der einer R7! Super angenehm zu spielen. Ich denk das Hauptproblem sind die extrem brummenden P90's und die fehlende Bridge. Der Kerl dem sie gehörte, benutze sie nur als Slide-Gitarre :D
 
Naja 100.000+ für eine Gute Burst gegen 30.000+ für eine Goldtop is schon ganzschön was

PAF's solten ursprünglich auch wie P90s klingen, nur brummfrei
 
Dank Euch für die Infos zu den '59ern! :) Das zusammen genommen macht natürlich Sinn.

Grüße, Pat
 
er schlägt 1300 euro vor, meint ihr das ist ein Risikokauf wert?

edit: Oder doch lieber eine Standard Faded? :D


Wenn Du eine Deluxe aus den 70s willst, finde ich, dass dies ein fairer Preis ist. Überlege es Dir gut.;)
 
Der Grund ist wohl Jimmy PAge,Peter Green, Paul Kossof, Jeff Beck, Eric Clapton, Billy Gibons und alle anderen damit in den späten 1960ern angefangen haben zu spieln.

Und es waren halt alle Sunbursts mit Humbuckern, deswegen sind die Goldtops und Customs billiger.

Für den interessierten User kann ich nur das Buch "Million Dollar Les Paul" von Tony Bacon empfehlen. Da wird erklärt, wer die Les Pauls der damaligen Zeit zu einer Legende machte. Sehr interessante Lektüre, die sowohl Fakten über die Les Paul als auch einige witzige Anekdoten aus dem Leben der damaligen Rockstars erzählt. In diesem Zusammenhang ist auch die Biographie eines gewissen Herrn Clapton unglaublich interessant. Er war ja sozusagen der Auslöser des Les Paul Booms...ja meine lieben Fender-Jünger, so ist es :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na danke Thorsten, da habe ich ja gleich wieder eine Biographie zu lesen, wenn ich mit "Iron Man" durch bin.:D
 
Nicht nur spannend, auch mit ein paar schönen Bildern angereichert und im praktischen Taschenbuchformat, damit man es auch als Lektüre für unterwegs gut gebrauchen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben