Gibson Les Paul – Der Userthread

Echt? ups :redface: sorry, ok die sind ja auch aus Deutschland, aber die Traditionals werden ja alle gePLEKt, von daher
 
...Die LP find ich ein bisschen teuer, selbst wenn man die 350 Dollar abzieht

Also das finde ich überhaupt nicht... also wenn man den Dollarkurs von heute nimmt, dann sind das ca. 2035 €.
Es ist eine "Plus" die momentan beim Musik Service 1.775 € in Wine Red kostet.
Da hast du das Flaming aber schon mal nicht.

Und wenn man sagt, ich habe es nicht nachgerechnet, für ca. 250 € <- damit man auf der sicheren Seite ist - bekommt man das so auch hin, dann sind das schon mal 2.025 €.
Wenn man die Arbeiten nicht selber machen kann, löten etc. weil man keinen Lötkolben hat, dann kommen da locker noch mal 50 - 100 Euro drauf.
Da er aber Preisvorschläge annimmt, geht da immer noch ein bisschen was. Man muss nur den Punkt treffen.
Also ich finde es überhaupt nicht teuer, bzw. überteuert. Ich würde das Geld dafür bezahlen.
Ich bin wirklich am überlegen. Das könnte meine "All in One" Gitarre werden.
Das bedeutet "Wraparound" & "Out Of Phase". Beim OoP würde mir Bierschinken helfen.
Das was ich persönlich aber nicht für nötig halte, ist das Treble Bleed, aber vielleicht stehe ich ja drauf ;o).
Dazu ist das Top top ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte es geht um die Faber Bridge.

Dachte ich auch, Faber ist gleich Framus? Entwickelt wäre doch in jedem Fall übertrieben, oder?

Framus ist PLEK-Anwender, aber PLEK ist wohl nicht Framus, oder hat Warwick bereits ganz Deutschland aufgekauft? ;)
 
Schließt sich ja nicht aus ;)

Ne Faber ist nicht Warwick, und PLEK wurde mMn von Framus erfunden, da bin ich mir recht sicher
 
Ne Faber ist nicht Warwick, und PLEK wurde mMn von Framus erfunden, da bin ich mir recht sicher
Hast Du da irgendeine Quelle?
Auf der Plekhomepage steht nur, daß Warwick so eine Maschine hat seit 2007. Der Erfinder ist wohl ein Gerd Anke.
http://www.plek.com/de_DE/uber-plek/idee/

Edit:
1990Erstes Computerprogramm zur Steuerung der Mechanik
Mai 90Gerd Anke und Michael Dubach gründen eine erste GbR unter der Firmenbezeichnung PLEKTRON, mit Firmensitz in Ankes Wohnung in Berlin Kreuzberg, ein Mitarbeiter
1993Änderung des Namens in plek, Eröffnung einer Ladenwerkstatt in Berlin Neukölln; Bearbeitungen von Kundeninstrumenten mit einer lauffähigen Versuchsanordnung
http://www.plek.com/de_DE/uber-plek/daten-und-fakten/

Die Studio Worns sind auch gePLEKT....
Aber nur der Sattel, richtig? Was anderes habe ich nicht auf der Gibson-Homepage gefunden. Daß die Bunstäbchen auch mit PLEK bearbeitet werden - kein Hinweis darauf.
Immer nur "PLEK-cut Corian nut". Ich glaub, alles andere wäre viel zu aufwendig bei so einer großen Fabrik wie Gibson. Oder? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Framus hat mit PLEK (soweit ich weiß) nix, aber auch gar nix, zu tun. die Anfänge davon liegen in irgendeiner Hinterhofwerkstatt in Berlin, soweit ich mich richtig erinnere.


Edit: Jepp! Wusst ich's doch, das Ganze geht schon irre lang zurück, bis weit in die frühen 90er Jahre :) Klick MICH

Edit2: Verflucht, da war daze schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

schaut gut aus, jetzt hätten sie nur doch den Washer und das Pickguard ebenfalls in historischer Ausführung machen sollen, dann wäre es
komplett rund. Aber eigentlich kann man das aus jeder Trad machen, die Zubehörteile kosten nicht die Welt. Für ca. 200 - 250 Euro hast alles beisammen,
wenn man nicht grad bei Crazyparts ordert. Hab ich mit meiner Goldtop Standard ja ganz ähnlich gemacht, nur halt nicht aged.

VG
FRank

Was ist denn mit dem Pickguard?!
Was genau ist denn der Unterschied zwischen dem und einem "historisch korrektem"?
 
Geil, habe soeben endlich einen richtig guten Sound für Master of Puppets mit meiner Studio gefunden.
Habe bei Metal öfter das Problem, dass die Bässe undeffiniert sind, oder sogar matschen, bzw, dass wenn ich den Sound so biege, dass die Bässe gut klingen, der rest einfach nur eklig harsch und dünn klingt. Heut habe ich aber mal meinen, relativ neuen, Hardwire CM-2 ("grünes Overdrivpedal"-->"Tubescreamer") ausprobiert und damit den gut zerrenden High-Gain Kanal meiner Engl Vorstufe gefüttert. Die Bässe habe ich dann mit meinem Boss GE7 angepasst. Der EQ hängt dabei im Loop. Klingt guuuut!

Hatte in der letzten Zeit wirklich öfter das Gefühl, dass (m)eine Les Paul doch nix für mich ist, auch wenn sie sich toll spielt und Trocken/Clean super klingt. Aber es liegt wohl doch eher am Amp, als an der Gitarre. Es muss dringend ein Marshall her :D

Hier mal die Einstellungen.

Hardwire CM-2.jpgEngl E530.jpgBoss GE-7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weiß jemand ob 1989 ein guter Jahrgang für eine les Paul custom ist?oder war das eine Zeit in der die Qualität nicht so gut war?
 
weiß jemand ob 1989 ein guter Jahrgang für eine les Paul custom ist?oder war das eine Zeit in der die Qualität nicht so gut war?

Wie zu jeder Zeit gab es gute und schlechte ->anspielen!
 
auf das 'anspiielen' hab ich gewartet :p
die Gitarre ist zu weit weg um sie mal eben anzutesten

da es hier aber sehr fachkundige Leute gibt dachte ich mir ich
frage mal.hab schon öfter Kommentare gelesen in denen Leute von bestimmten schlechten Jahren
geschrieben haben...
 
Naja die Norlin Ära war da vorbei, von der man sagt, dass sie ziemlichen Müll gebaut haben, anspielen wäre wohl am besten, oder Risiko^^
 
Man könnte ja theoretisch nur so was Konkretes sagen wie "1989 hat Gibson gepresste Kuhfladen als Griffbrettmaterial benutzt und vom 10.10.1989 bis einschließlich 19.10. hatte Michael in der Qualitätskontrolle eine Nasennebenhöhlenentzündung, darum rate ich Dir von besagter Les Paul Custom an!"

Aber ich kann Dich beruhigen, nichts dergleichen ist passiert, 1989 war ein gewöhnliches Produktionsjahr mit vielen hundert Gitarren wie jedes andere Jahr; mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen. Alles andere zu behaupten wäre unseriös. :)
 
Die schlechtesten Jahre waren die sogenannte Norlin-Ära. Das war von 1970 - 1985.
Also ab 1986 wurde Gibson neu aufgekrempelt. Was allerdings nicht dazu beitrug, das es danach direkt historisch korrekt wurde.
Das dauerte noch bis 2003 an. Und wenn man jetzt noch absolut genau hinschaut, ist es das bis heute in manchen Fällen nicht.
Was genau der Jahrgang 1989 aussagt, das kann ich dir nicht sagen.
Aber für mich steht auch noch eine '79er Les Paul an.
Aber da ich weiß das es hier mit Vorsicht zu genießen ist, gilt anspielen und das Subjektive immer an vorderster Front.

Was genau reizt dich an der Les Paul so sehr?
Bei mir ist es mein Geburtsjahr und das kann mir halt keiner nehmen.
Ich bin froh das ich nicht '59 geboren bin, dann wäre der Traum ausgeträumt ;o), was eine Originale anginge.

Ich kann dir nur sage das sie bei excellentem Aussehen um die 1,800 - 2,200 $ kosten sollte.
Aus'm Custom Shop ist sie so oder so nicht. Den gibt es erst seit 1993.

---------- Post hinzugefügt um 17:02:41 ---------- Letzter Beitrag war um 16:57:29 ----------

Zusatz!

Was sagt uns das wir nichts genaues über das Jahr '89 wissen?!
Es bedeutet das es kein Jahr der Wende, zumindest bei Gibson war ;o), die Wende hatten nur wir.
Ich meine damit, es gab nichts besonderes.
Also ist sie weder besonders schlecht, noch besonders gut. Sonst wüssten "wir" das, bzw. hier jemand.
Wenn sich hier jemand zu Wort meldet der eventuell eine '89er Custom oder überhaupt Les Paul hat, wird er nichts schlechtes über sie berichten, sonst hätte er sie nicht mehr.
Zumindest sehe ich das nach dem Ausschlussverfahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke:)

die Paula um die es geht ist halt aus dem Jahr und soll 1500 kosten und das
erscheint mir ein fairer preis zu sein:)
 
Hast du Bilder oder einen Link?
Keine Ahnung, hier schnappt dir keiner die Gitarre weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben