Gibson Les Paul – Der Userthread

zur not lass dir eine vom T schicken und pack vernünftige Saiten drauf, ich denke nicht das du die zurück schickst


ich musste aber für die 10er Ernie Ball etwas am Hals rumschrauben, damits perfekt war

Hm, das klingt wiederum positiv. Ich werde am Mittwoch noch mal anspielen und mich dann entscheiden.
Ist übrigens schade, dass sie keinen Koffer mehr dazu geben. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die LP Studios anfangs mit Koffer geliefert wurden...

Also dann quasi "Worner - Volles Rooäää!!!" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist übrigens schade, dass sie keinen Koffer mehr dazu geben. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die LP Studios anfangs mit Koffer geliefert wurden...
Da haben sie aber auch noch viel mehr gekostet, irgendwas um die 1000 €, wenn ich mich recht erinnere.
 
... und irgendwie so ... goldig!! :)

attachment.php


Rock on!! :hail: :rock:

nee meinte schon die holzige:

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_p_90_wb.htm

aber 150 steine aufpreis zur HB version??:bang:
 
MortalSin
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Verstoß gegen Boardregel #12!
Da haben sie aber auch noch viel mehr gekostet, irgendwas um die 1000 €, wenn ich mich recht erinnere.

Stimmt so nicht. Ich hab meine Worn Cherry im Oktober 2009 gekauft, damals für € 599 inklusive Koffer. Das war eins der letzten Exemplare mit Koffer, danach gab's nur noch die Gigbags. Damals auch noch nicht mit Ahorndecke, dafür stand damals "Limited" auf der Gibson-Seite. Jetzt ist das ja scheinbar ein Serienmodell.
 
Ja, ich meine mich auch zu erinnern dass die Worns mit Humbuckern von Anfang an um die 650€ gekostet haben. Allerdings war es die erste Gibson Les Paul in dieser Preisklasse, die bis dahin preiswertesten waren die normalen Studios für 1000€. Vermutlich wurden sie Worns zu Beginn oft für normale Studios gehalten und mit diesem verglichen, die Bezeichnung ist ja auch sehr ähnlich.
 
Die Gibson Les Paul Studio Worn Brown oder Worn Cherry, als sie herausgekommen ist, kam sie mit Koffer + hatte 2x Burstbucker Pro + war ganz aus Mahagoni.
Jetzt passierte es so ca. 2008/2009, daß es nocheinmal ein anderes Sondermodell für Guitarcenter gab, jedoch mit der Humbucker Kombi 498T/490R + Ahorndecke.
Dann wurde die erste Version (ganz aus Mahagoni) eingestellt und seitdem gibt es nur die 2te Version (Mahagoni/Ahorn) + Gigbag etc.

Der Preis des ersten Modells schwankte immer so zwischen 599.- € bis 649.- €, im Zeitraum 2008/2009 und noch dazu mit Koffer wohlgemerkt!

Ich hatte selber eine Worn Brown ganz aus Mahagoni. Das war eine spitzen Gitarre zu diesem Preis, gechambert, BB Pro Humbucker und da ganz aus Mahagoni, dieser Mitten-growl, der einfach süchtig macht.
So eine will ich mir definitiv noch einmal zulegen, da ich meine leider verkauft habe.

Gruß
Goran
 
Cool, Gratulation :)

Ich hab mittlerweile 2 davon angespielt und bin immer noch nicht sicher. Finde die Gitarre wunderschön, aber weiß noch nicht ganz, was ich von dem etwas klirrenden Sound halten soll...

Damit hab ich mich auch beschäftigt. Im Laden über eine Stunde gegen eine LP Classic gespielt. Zum Schluss hat mir der spritzigere und wendigere Sound der Studio mehr zugesagt. Er war irgendwie formbarer.
 
Stimmt so nicht. Ich hab meine Worn Cherry im Oktober 2009 gekauft, damals für € 599 inklusive Koffer.
OK, ich hatte eher den Preis im Kopf, den die Dinger zu Anfang, das war wohl 2005 oder 2006 (?), gekostet hatten. Welches Modell das damals war, weiß ich nicht, jedenfalls Worn Brown mit Schlagbrett, Trapezeinlagen und wohl gewölbter Decke aus Mahagoni, das Ganze im Koffer. Die ersten billigen Les Pauls waren das aber nicht, zuvor gab es die Les Paul Special Faded um ca. 770 €, im Sack. Gigbag war das nicht wirklich, da so gut wie nicht gepolstert. ;)
 
Ich hab die Studio Worn Cherry nun seit etwas mehr als vier Wochen und bin hochzufrieden. Meine geliebte Epi (mit Wilkinson Zebras) kommt seitdem eigentlich gar nicht mehr zum Einsatz, da die Gibson einfach einfach deutlich besser klingt.
Bin wirklich heilfroh, dass ich da zugeschlagen habe. Optisch war sie eigentlich so gar nicht mein Ding, aber das hat sich mittlerweile geändert. Finde sie nun eigentlich ganz ansehnlich.
Body und Decke sind übrigens jeweils zweiteilig. Wie ist das bei Euch?

Die Bilder bin ich immer noch schuldig, da meine Kamera spinnt und die madigen Bilder, die ich bisher gemacht habe, der Gitarre so einfach nicht gerecht werden.

Was den Koffer angeht: ich hab mir für 45€ 'nen Rockcase beim T bestellt und kann nicht klagen. Die Passform ist perfekt und die Verarbeitung liefert keinen Grund für Beschwerden. Nur das Gibson-Logo fehlt halt (mir übrigens nicht ;)). Falls jemand also nach einer günstigen Alternative sucht, kann ich da ne klare Kaufempfehlung aussprechen.

cheers!
 
Was ir aber auffällt ist, dass die ganzen Worn oder Fades Les Pauls so häufig bei ebay oder in Kleinanzeigen auftauchen. Oft auch noch gar nicht lange her vom Kaufdatum der Verkäufer. Das muss ja was heißen. Das hat mich jedenfalls immer etwas abgeschreckt als ich drüber nachdachte über eine solche Studio.
 
Body und Decke sind übrigens jeweils zweiteilig. Wie ist das bei Euch?

weitestgehend zweiteilig :)
Decke zweiteilig und den Korpus auch ,wenn man diesen 1 cm Streifen am Hörnchen übersieht
 
Ich kann nur sagen, daß die Worn Brown ganz aus Mahagoni, wirklich gut klingt. Wie gesagt, ich hatte selber eine, die ich verkauft habe, werde mir aber wieder eine kaufen, sobald ich etwas passendes finde.
Es lohnt sich eine auszuprobieren. Wenn jmd eine Gitarre nicht gefällt und den Gurkestempel bekommt, sagt das nichts über die Gitarre aus, weil jmd anderes diese Gitarre gut finden kann.
Ich wette, daß wenn wir 10 Leute finden die z.B. irgendeine Gitarre X verschmähen, wir auch 10 Leute finden können, die genau diese Gitarre X für absolut perfekt halten. :)

Gitarren sind sehr subjektiv, und was jmd heute als Supergurke abstempelt, kauft jmd Morgen und ist zufrieden mit dem Gekauften.

Gruß
Goran
 
HI,

ich vermute ienfach mal, dass viele doch nach ner Zeit einfach upgraden, weil der Studio halt doch nen paar typ. Paulamerkmale fehlen die
dann doch irgendwann zu Paula gehören, sprich Binding, Ahorntop, etc.
Würd ich jetzt nicht nur auf die Qualität zurückführen, sondern mehr unter dem Motto das das Auge mitisst;)

VG

Frank

Was ir aber auffällt ist, dass die ganzen Worn oder Fades Les Pauls so häufig bei ebay oder in Kleinanzeigen auftauchen. Oft auch noch gar nicht lange her vom Kaufdatum der Verkäufer. Das muss ja was heißen. Das hat mich jedenfalls immer etwas abgeschreckt als ich drüber nachdachte über eine solche Studio.
 
wobei die neueren einen Ahorn Top haben
 
Wisst ihr was ich an dieser Auktion der Traditional Plus aus der San Francisco Bay Area richtig klasse und genial finde:

http://www.ebay.de/itm/GIBSON-LES-P...pt=Guitar&hash=item3371705087#ht_25850wt_1396

Das doch tatsächlich "German precision" erwähnt wird. Ich dachte das wäre ein Mythos, den wir Deutschen erfunden haben.
Aber es scheint wirklich eine weltweit anerkannte Qualität zu sein. WOW... also mich hat's gerade beeindruckt.

Übrigens die Gitarre beeindruckt mich auch ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

schaut gut aus, jetzt hätten sie nur doch den Washer und das Pickguard ebenfalls in historischer Ausführung machen sollen, dann wäre es
komplett rund. Aber eigentlich kann man das aus jeder Trad machen, die Zubehörteile kosten nicht die Welt. Für ca. 200 - 250 Euro hast alles beisammen,
wenn man nicht grad bei Crazyparts ordert. Hab ich mit meiner Goldtop Standard ja ganz ähnlich gemacht, nur halt nicht aged.

VG
FRank
 
Wisst ihr was ich an dieser Auktion der Traditional Plus aus der San Francisco Bay Area richtig klasse und genial finde:

http://www.ebay.de/itm/GIBSON-LES-P...pt=Guitar&hash=item3371705087#ht_25850wt_1396

Das doch tatsächlich "German precision" erwähnt wird. Ich dachte das wäre ein Mythos, den wir Deutschen erfunden haben.
Aber es scheint wirklich eine weltweit anerkannte Qualität zu sein. WOW... also mich hat's gerade beeindruckt.

Übrigens die Gitarre beeindruckt mich auch ;o).

Framus hat den Spaß doch entwickelt oder? Ich hab da nie dran gezweifelt :hail:

Die LP find ich ein bisschen teuer, selbst wenn man die 350 Dollar abzieht
 
könnt ihr mir sagen ob 1989 ein gutes Baujahr für les paul customs war oder ob das Jahrgänge waren von denen man eher die Finger lassen sollte?
danke euch:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben