Gibson Les Paul – Der Userthread

... dann den von 'Bluesfreak' naheliegenden Geruchstest zwecks Verifizierung durchführen! - Ist mal was Neues: bis jetzt kam es immer auf die Ohren an - jetzt steht dann wohl bald die Nase im Vordergrund! Bei Ebay und Co. dann den Anbieter fragen, ob das Griffbrett nach Karamel riecht ... und ihn dieses als 'Beweismaterial' am Besten verpflichtend in die Artikelbeschreibung mit aufnehmen lassen! :rolleyes: *g* :twisted:
Aber prinzipiell stimme ich Dir zu, so manches helles Palisandergriffbrett wird wohl tatsächlich (alleine von der Optik her) kaum von einem gut durchgeschmurgeltem Ahorn zu unterscheiden sein, zumindest nicht bei Gebrauchtkauf (aus der Ferne) über Ebay, Quoka usw.! Schwierig, Schwierig!
Grüße! :great:
 
Hier übrigens mal ein Bild von der gestern erwänhten Gibson LP Classic Custom (mit 22 Bünden! ;-))!

Gibson LP Classic Custom GT.jpg

... das Griffbrett sieht dann hier schon realtiv hell aus!
 
Kann man das nicht anhand von Seriennummern fest machen, oder Fabrikatsdatum, so wie bei den Brazilianrosewood's von Anfang 2003 auch?
Die Ami's machen sich doch immer solche Mühen und fertigen solche "Listen" an.
 
Kann man das nicht anhand von Seriennummern fest machen, oder Fabrikatsdatum, so wie bei den Brazilianrosewood's von Anfang 2003 auch?
Die Ami's machen sich doch immer solche Mühen und fertigen solche "Listen" an.

Ich denke auch, da wird es sicherlich wenig Probleme geben, wenn man das wirklich wissen will, kriegt man das raus. Heutzutage üerhaupt nicht mehr schwer bei Gibson. Im Übrigen gibts ja auch noch sowas wie den Namen der Gitarre, Tonabnehmerbestückung und Finish. Da muss man als Käufer schon sehr uninformiert sein, um da "reinzufallen". Und selbst wenn man es täte, so dramatisch wäre das nicht mal, immerhin sind die Gitarren jetzt keine 1500€ oder 3000€ wert, sind echte Gibsons und lassen sich dementsprechend auch weiterverkaufen. Sollte man das mit dem Ahorn überhaupt spitzkriegen...
 
Also, von wegen 'Sakrileg', habe ich eigentlich noch kaum was rauslesen können - und war von mir auch gar nicht so gemeint! REINES Interesse an der Materie! Ehrlich!
Zu meinen Ohren: Nöö, die sind (vor allem und immer noch seit dem Thin Lizzy Konzert im Winter/Frühjahr) nicht sooo überragend, aber kennen halt ihr Metier!
Grüße!

Man, das war ein goiles Konzert. Meine Tochter hat nachher die Sticks von Scott abgestaubt :)
 
Sagt mal Leudde,

ein paar von euch haben ja auch die "worn" Instrumente.
Geht bei euch eigentlich schnell die Farbe am Rücken ab?
Ich meine keine Leute die sich eine Schürze und ein Handtuch vor den Bauch binden beim spielen.
Sondern Leute die sowohl lackierte als auch die worn Gitarren spielen.
Stellt ihr da einen Unterschied fest?
 
Hallo!
Ich bin schon seit 2007 glücklicher Gibson Les Paul User. Um genau zu sein handelt es sich um eine Gibson Les Paul Custom in weinrot aus dem Jahre 1986. Feines Teil :)
Meine Frage nun: Wisst ihr welche Pickups zu dieser Zeit in Les Paul Customs verbaut wurden? Würde es nur gerne interessenhalber wissen und glaube hier noch am ehesten eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Vielen Dank schonmal!
 
Habe gerade etwas Nostalgie gefunden.

Das ist eine Zeitungswerbung von Indiana Music, Ohio aus dem Jahre 1952.

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geile Ad - geile Preise! :rock:
 
Au ja, einmal heute damals ein paar 59er und 58er einkaufen und man hat ausgesorgt :)
 
Au ja, einmal heute damals ein paar 59er und 58er einkaufen und man hat ausgesorgt :)

Du sagst es ;o) - aber auch wenn sie 1952 noch lange nicht ausgereift waren, wie geil wäre es, die allererste Seriengitarre zu besitzen.
Die allererste die gebaut wurde und verkauft wurde. Man... wie geil wär's. ;o).
Oder "Back To The Future" like, zurück, '59er und '58er kaufen, irgendwo verstecken, zurück in die Zukunft und jetzt finden und auspacken.
Mit orginaler Quittung ;o) - he he he
 
Man, das war ein goiles Konzert. Meine Tochter hat nachher die Sticks von Scott abgestaubt :)

Wie jetzt?! Scott Gorham hat ihr die Sticks von Brian Downey gegeben oder wie?! Egal! Geil war's - aber vor allem auch SCHWEINELAUT!! Ich habe direkt an der Bühne vorne rechts gestanden und so nicht nur die 15 ENGL und 10 Marshall Amps (Ja,Ja, leicht übertrieben, aber beinahe so viele warens wohl ;-)) von Scott sondern dazu noch die komplette Beschallungsanlage schräg über mir gehabt! Dann noch meinen Alpine-Schutz vergessen - und anschließend mindestens eine Woche miserabel geschlafen, weil es die ganze Zeit nur noch geklingelt hat in meinem Kopf ... :(

Sagt mal Leudde

ein paar von euch haben ja auch die "worn" Instrumente.
Geht bei euch eigentlich schnell die Farbe am Rücken ab?
Ich meine keine Leute die sich eine Schürze und ein Handtuch vor den Bauch binden beim spielen.
Sondern Leute die sowohl lackierte als auch die worn Gitarren spielen.
Stellt ihr da einen Unterschied fest?

... ich fühle mich dann mal nicht angesprochen! Weißt ja, ich bin eher der Handtuch (gerne auch mal ein Kissen ;-)) vor dem Bauch Typ, wenn es um die Behandlung meiner Gitten geht! ;)
Generell spiele ich die Gibbies ja auch nicht unter den (Live-) Bedingungen mit Schweiß & Co., kann von daher nicht wirklich viel beisteuern!

Beste Grüße an Euch! :great:
 
Vielleicht doch was nützliches: die Lackschicht bei meiner Goldie (die 50s Tribute mit den P90) wird im Halsbereich hinten schon leicht speckig und wird bei dem ein oder anderen (der die Gitarre extensiver nutzt) evtl. schon ordentlich nachgedunkelt (durch Schweiß/Abrieb) sein; passiert bei mir in Ansätzen zumindest auch schon! Das gibt es bei meinen anderen Gibbies in der Form nicht!
Cheerio!

---------- Post hinzugefügt um 23:16:51 ---------- Letzter Beitrag war um 23:08:49 ----------

Du sagst es ;o) - aber auch wenn sie 1952 noch lange nicht ausgereift waren, wie geil wäre es, die allererste Seriengitarre zu besitzen.
Die allererste die gebaut wurde und verkauft wurde. Man... wie geil wär's. ;o).
Oder "Back To The Future" like, zurück, '59er und '58er kaufen, irgendwo verstecken, zurück in die Zukunft und jetzt finden und auspacken.
Mit orginaler Quittung ;o) - he he he

... immerhin bin ich im Besitz einer der allerersten Fender 54'er Strat! Meine 'Jurassic Strat'!
Na ja, zumindest mein 'Pseudonymbesitz'! ;)
 
Ich frage deswegen weil bei meiner "nicht mit Klarlack" lackierten Gitarre schon die Farbe hinten abblättert, da wo der Gürtel dran kommt.
Und das nach einer Woche. Und ich habe nicht mal einen Gürtel an gehabt, das kam nur vom "Knopf" nicht vom "ler" ;o) <- kleiner Scherz am Rande
Stört mich nicht sonderlich, aber wundert mich. Würde mich auch wundern wenn es nur bei meiner so ist.
Die Worn sind alle nicht mit Klarlack überzogen, aber gelesen habe ich es noch nie.
Deswegen interessierte es mich.

---------- Post hinzugefügt um 23:18:01 ---------- Letzter Beitrag war um 23:17:18 ----------

WOW, du hast eine Fender von '54?! Hammer! Auch wenn's hier nicht hin gehört und ich kein Fan davon werden konnte ;oD.
 
ein paar von euch haben ja auch die "worn" Instrumente.
Geht bei euch eigentlich schnell die Farbe am Rücken ab?

Bisher is' noch nix. Und ich benutze die Gitarre durchaus auch heftiger und schweißtreibender. Ich hab sie halt auch erst seit zweidrei Monaten... Ich halt dich auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:redface: ... neee, nicht wirklich ich, sondern leider der echte Herr Knopf'ler ;-)
Ich habe lediglich eine der 40th Anniversary 54'er Strats! Aber auch sehr schön!! :great:
Was für 'ne worn hast Du Dir denn gegönnt?!
@Gitarrenknecht: 2/3 Monate bei regelmäßiger Nutzung, da hättest Du wahrscheinlich schon was entdecken können ...!
Grüße!
 
Naja... das will ich hier nicht so kund tun, womit ich meinen geliebten Paula's fremd gegangen bin ;oD.
 
Alles klar ... Ausgefallen, aber nicht unschick!! Congrats! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben