Gibson Les Paul – Der Userthread

TsTsTs, also bei Suhr ist das doch ROASTED nicht TOASTED!! :D
Aber mal ernsthaft, Suhr nutzt diese Methode - wie oben schon angeklungen ist - in 1. Linie, um die Haltbarkeit des Ahornhalses zu optimieren!
Siehe auch: http://www.suhrguitars.com/wood.aspx

Bzgl. des Ahorngriffbretts auf 'ner Paula habe ich (getoasted, geröstet oder auch pur ;) ) keinerlei Erfahrung - ist ein Bauchgefühl, dass mir das nicht behagen wird.
Ich habe ja meine Strats - da gehört maple drauf (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich auch hier die Regel! :cool: )
Letztendlich alles (mal wieder) Geschmackssache! - Aber der TON, der mit dem Toastahorn + Gibbie erzeugt werden kann, würde mich halt schon interessieren - vor allem im Vergleich zu meinem präferierten Palisander!
Beste Grüße!
 
Hi,

da sach ich mal frech, da wirst keinen Unterschied hören;), es sei denn es sind andere PU, so wie ja hier bei einigen Mod. die 496 R verbaut sind ggü. den Classic 57. Aber mit gleicher PU Bestückung wird das nichts machen. Hauptsache ist das da nen hartes Holz drauf ist, ob das nun Rosewood, Brazialian Rosewood, Ahorn geröstet oder getoatest, Ebenholz ist kommt sich sicherlich recht gleich. Entscheidender ist da schon aus welchem Mat. ist der Hals als solches. Aber selbst da sind die Unterschiede minimal, die da zu Tage kommen.
Aber da sind wir ja immer noch bei Mahagoni. Auch wenn es schon LP`s mit Ahornhälsen gibt.

VG
Frank
 
Ehrlich: Ich habe heute in diesem Thread erstmals von Toasted Maple gelesen. Finde ich spannend! Ist das einfach nur gefärbt? Oder wurde das wirklich erhitzt? Wird das dann lackiert, wie ein Fender Ahornhals?

Google mal nach Thermoholz. Das ist eine Art Holz zu behandeln (Erhitzen unter Abschluss von Luft) um die Zellstruktur zu verfestigen, die langkettigen Zuckermoleküle zu brechen (die Schädlingen wie z.B. Pilzen als Nahrungsgrundlage dienen) und es allgemein verwindungs- und witterungsfester zu machen. Der Vorgang ist nicht trivial, man kann das Holz dabei auch kaputtrösten aber ich denke Gibson macht das auch nicht selber sondern lässt es von einem Thermoholzprofi machen. Dieses Verfahren wird auch bei Esche, Erle, Birke usw angewendet um haltbares Holz für den Aussenbereich zu generieren. Gibson sind ja nicht die ersten die das verwenden, es gibt einige Hersteller die das verwenden, Rukoangas benutzt z.B. Thermo Ahorn schon länger als Bodyholz...
 
Ich frag mich nurg gerade was alle gegen Toasted Maple haben...

Für mich hat das den Beigeschmack von Fälschung. Sowie "Falscher Hase" in der Küche, hat man hier wohl "falsches Palisander" verbaut.
Keine Ahnung warum, auf der Gibson-Seite habe ich nichts darüber gefunden, aber eventuell hat das FBI bei der letzten Razzia alles mitgenommen.

Wie es klingt, ist Nebensache, die Frage ist, warum sollte man das noch kaufen, wenn ich um dasselbe Geld eine Gibson aus China (Epiphone) oder anderen Herstellern bekomme, die wenigstens aus den "richtigen" Materialen gemacht worden ist. Soviel ist der große Gibson-Schriftzug auf der Kopfplatte auch wieder nicht wert. ;)

Wer weiß, wie diese Griffbretter in 5, 10 oder 20 Jahren aussehen?

Ich habe wohl den falschen Link erwischt, könnte aber trotzdem sein, dass in der Beschreibung ein Fehler ist und auch dieses Modell mit TM-Griffbrett kommt.
 
Für mich hat das den Beigeschmack von Fälschung. Sowie "Falscher Hase" in der Küche, hat man hier wohl "falsches Palisander" verbaut

Hinkende Argumentation, weil das was Du als Palisander teilweise untergeschoben bekommst hat mit richtigem Palisander der Gattung Dalbergia nigra nix mehr zu tun (weil nicht mehr erhältlich) , da wird fleissig pauschalisiert, (ist es Dalbergia decipularis, Dalbergia latifolia, Dalbergia Sissoo, Dalbergia Stevensonii) die geografische Herkunft verschleiert oder einem Holzsorten der Gattung Leguminosae untergeschoben (weil das Zeug schneller wächst als "richtiger" Palisander und ungefähr die selben Eigenschaften hat). Über die fehlerhafte Übersetzung von Rosewood nach Rosenholz die manche Leute immer noch benutzen seh ich lächelnd hinweg, Rosenholz (Dalbergia decipilaris) ist nämlich ein sehr empfindliche Sache, absolut nicht lichtecht und spröde und und dazu bestehen die Stämme zu fast 50% aus Splint, das will (fast) keiner heutzutage... insofern seh ich das alles gelassen.
 
Ich versteh hier manche Diskussionen echt nicht. Jungs, PROBIERT ES AUS, bildet euch ne Meinung und schildert dann eure Erfahrungen. Alles andere ist "was der Bauer net kennt, frisst er net" und zeugt nur von nem begrenzten Horizont der nicht erweitert werden will. Ich wette die meisten würden im Blindtest keinen Unterschied hören. Und das mit dem falschen Hasen: du weißt ja das es kein richtiger ist, also wo ist das Problem? Schmecken tuts auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@miles
und was machst Du mit Deinen Strats? Haben sie alle Palisander Griffbretter?

Ich wäre sowieso für mehr einheimische Hölzer. Das sollte die Umwelt schonen. "Echtes" Tropenholz dürfte heute meiner Meinung sowieso in keine Gitarre rein. Nur speziell angebautes Holz. Aber da wir ja offenbar sowieso nicht wissen welcher Hersteller was verwendet … :(
 
Hinkende Argumentation,
Ich weiß schon, dass Palisander nicht gleich Palisander ist, aber gebranntes Ahorn ist ganz sicher gar keines. ;)

Ich habe eh kein Problem damit, denn ich habe sowieso gar keinen Bedarf. Aber weil es mich jetzt interessiert hat, habe ich einmal nachgesehen und bei Epiphone ist es schwer auf 690 € zu kommen, aber für 559,-- statt 649,-- z.B das:

Decke: AAA-Ahorn, geflammt, massiv
Korpus: Mahagoni, massiv
Hals: Mahagoni, massiv, SlimTaper
Griffbrett: Palisander, Trapezeinlagen aus Perlmutt
Tonabnehmer: 1 x Gibson USA '57 Classic Humbucker (Hals), 1 x Gibson USA '57 Classic Plus Humbucker (Steg)
Steg: LockTone Tune-O-Matic mit Stopbar
Elektronik: Switchcraft 3-Wege
Regler: 2 x Volume, 2 x Tone (Push/Pull)
Mechaniken: Grover Locking Tuners; 16:1 Ratio
INKLUSIVE original Epiphone Koffer

http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Les-Paul-Tribute-Plus-Outfit-ME.html

Ich weiß, Gibson USA mit Epiphone zu vergleichen, interessiert nicht, aber man muss sich trotzdem fragen, für was man eigentlich bezahlen will.

Ich meine, wenn ich es noch einmal für nötig halten sollte, eine Gibson zu kaufen, dann wird es wohl eher ein (gebrauchtes) Custom-Shop-Modell sein. Da bezahle ich noch betragsmäßig wohl noch mehr für den Namen, aber anteilsmäßig wohl weniger. :D

---------- Post hinzugefügt um 19:33:11 ---------- Letzter Beitrag war um 19:30:08 ----------

@miles
und was machst Du mit Deinen Strats?
Nur zwei, die anderen haben Ahorn, das nichts anderes sein will. ;)

Es geht mir nicht um's Material, sondern um's Prinzip.
 
aber Holz ist nicht gleich Holz.
Selbst aus dem gleichen Baum kann man eine gute und eine schlechte Gitarre machen. Und ich glaube kaum, dass für die Epiphones die besseren Rohlinge verwendet werden. Preis ist nicht alles, aber zu einem gewissen Teil muss man schon der Tatsache vertrauen, dass die teureren Gibson Gitarren auch die besseren Holzstücke beinhalten. Egal ob jetzt beide aus Mahagoni sind. Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni. Lagerung spielt eine große Rolle. Feuchtigkeit des Holzes, etc.

schau Dir mal das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=QSbjCfK5Iq8&feature=fvwrel

gerade irgendwo bei 2:00 wo er auf dem Stück Holz klopft.

Aber abgesehen davon, ist das sowieso immer wieder die gleiche Diskussion :D. Was am Ende zählt, ist ob einem die Gitarre gefällt. Egal aus was sie gemacht wurde und was auf der Kopfplatte steht.
 
Entschuldige bitte Miles, aber wenn es "ums Prinzip" geht, dann verstehe ich das Problem absolut nicht. Gibson verbaut doch nicht das Ahorn und schreibe Palisander oder Ebenholz drauf, sondern sie schreiben das drauf, was es ist. Ahorn, speziell wärmebehandelt. Warum wärmebehandelt? Vielleicht ist es nur optischer Natur, vielleicht geht es auch wirklich um die Vorzüge der anderen Holzstruktur. Aber prinzipiell ist da doch nichts Falsches dran, oder doch?
Der Verlgeich mit anderen Modellen, Herstellern bringt doch eigentlich gar nichts. Es sei denn, man überprüft tonale Unterschiede.

Oder ist dieses behandelte Ahorn in der Summe wirklich viel viel billiger als Palisander?
 
Entschuldige bitte Miles, aber wenn es "ums Prinzip" geht, dann verstehe ich das Problem absolut nicht.
Das Prinzip ist, dass auf eine Les Paul ein Palisander- oder meinetwegen auch ein Ebenholzgriffbrett gehört. ;)
Und wenn schon Ahorn, dann normales und nicht eines, dass wie Palisander aussehen soll.

Aber ist eh egal, ich habe ja nur meine Meinung kund getan und keine Gesetzesentwürfe verkündet. :)

Oder ist dieses behandelte Ahorn in der Summe wirklich viel viel billiger als Palisander?
Davon gehe ich aus, warum sollten sie es sonst machen? Außer es war zu dem Zeitpunkt wirklich alles Palisander beschlagnahmt.

Interessanterweise scheint es die Dinger nur auf den exklusiv bei Thomann erhältlichen Tributes zu geben.

@milamber: Danke für das Video, vielleicht sollte ich doch auf eine PRS hinsteueren. :D
 
Das Prinzip ist, dass auf eine Les Paul ein Palisander- oder meinetwegen auch ein Ebenholzgriffbrett gehört. ;)
Und wenn schon Ahorn, dann normales und nicht eines, dass wie Palisander aussehen soll.

Aber ist eh egal, ich habe ja nur meine Meinung kund getan und keine Gesetzesentwürfe verkündet. :)

Hm, ich kann ja nachvollziehen, dass man eine LP so haben möchte, wie sie "schon immer" war. Natürlich keinerlei Einwände. Andererseits würde ich auch sagen, dass wenn schon Ahorn, dann bitte dunkles Ahorn, weil ich es als unfassbar schlimm finde, wenn eine LP ein helles Griffbrett hat. Ich mein:

Gibson-Les-Paul-Raw-Power-GH-STEB.jpg

Börks!!!:igitt: da kommts mir wirklich hoch!
Also wenn es das damals zu Raw Power-Zeiten gebacken gegeben hätte, wären die Dinger sicherlich besser weggegangen.

Davon gehe ich aus, warum sollten sie es sonst machen? Außer es war zu dem Zeitpunkt wirklich alles Palisander beschlagnahmt.

Interessanterweise scheint es die Dinger nur auf den exklusiv bei Thomann erhältlichen Tributes zu geben.

Wenn es tatsächlich jetzt schon ein Kostenfaktor ist, dann verstehe ich nicht, wieso es dann dennoch zum gleichen Preis die Versionen mit Palisander gibt. Und sehr bald müsste es ja dann auch eine allgemeine Preiserhöhung geben...
Andererseits kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass sie glauben, dass es besser klingt und das nun mal am Markt ausprobieren wollen.
 
Hinkende Argumentation, weil das was Du als Palisander teilweise untergeschoben bekommst hat mit richtigem Palisander der Gattung Dalbergia nigra nix mehr zu tun (weil nicht mehr erhältlich) , da wird fleissig pauschalisiert, (ist es Dalbergia decipularis, Dalbergia latifolia, Dalbergia Sissoo, Dalbergia Stevensonii) die geografische Herkunft verschleiert oder einem Holzsorten der Gattung Leguminosae untergeschoben (weil das Zeug schneller wächst als "richtiger" Palisander und ungefähr die selben Eigenschaften hat). Über die fehlerhafte Übersetzung von Rosewood nach Rosenholz die manche Leute immer noch benutzen seh ich lächelnd hinweg, Rosenholz (Dalbergia decipilaris) ist nämlich ein sehr empfindliche Sache, absolut nicht lichtecht und spröde und und dazu bestehen die Stämme zu fast 50% aus Splint, das will (fast) keiner heutzutage... insofern seh ich das alles gelassen.

... aber Rosenholz duftet doch sooo gut!! ;)

Ich versteh hier manche Diskussionen echt nicht. Jungs, PROBIERT ES AUS, bildet euch ne Meinung und schildert dann eure Erfahrungen. Alles andere ist "was der Bauer net kennt, frisst er net" und zeugt nur von nem begrenzten Horizont der nicht erweitert werden will. Ich wette die meisten würden im Blindtest keinen Unterschied hören. Und das mit dem falschen Hasen: du weißt ja das es kein richtiger ist, also wo ist das Problem? Schmecken tuts auch!

... aber dafür ist doch ein Forum gerade gut: DISKUTIEREN! :cool:
Und das mit dem Blindtest und von wegen keinen Unterschied raushören (lese ich jetzt schon zum wiederholten Male, nicht nur von Dir) da behaupte ich jetzt ganz einfach mal: ich würde das mit 99%-tiger Sicherheit raushören (und evtl. sogar fühlen) können - und ganz ehrlich: mit mir wohl noch einige weitere Paula-Spieler hier! :great:

Das Prinzip ist, dass auf eine Les Paul ein Palisander- oder meinetwegen auch ein Ebenholzgriffbrett gehört. ;)

... mein Bauchgefühl stimmt Dir da zu!


Und wenn schon Ahorn, dann normales und nicht eines, dass wie Palisander aussehen soll.

... ob dies die Absicht von G*bson ist, bleibt natürlich reine Spekulation!


Interessanterweise scheint es die Dinger nur auf den exklusiv bei Thomann erhältlichen Tributes zu geben.

... nöö: siehe z.B. bei den 60s Tributes:
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...:39362.html?XTCsid=gvi2170l74n8e7a81o0b0p3uj3

Cheerio an Euch alle!! :)

---------- Post hinzugefügt um 22:13:09 ---------- Letzter Beitrag war um 22:08:00 ----------

@'Lemmy': Die Raw Power Dinger sehen echt schon schrecklich aus mit dem Griffbrett, gelle!?!
Cheers!
 
... aber dafür ist doch ein Forum gerade gut: DISKUTIEREN! :cool:

Ja, solange die Diskussionen auf ner gesunden Basis aus Fakten bestehen sag ich ja nix dagegen, aber solange einfach 90% der Personen, die hier "IIIIIIHHHHOHMEINGOTTKEINEECHTEPAULASAKRILEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" ne Toasted-Maple Paula gehört bzw. noch nich mal in der Hand hatte, seh ich das irgendwie nicht gegeben. Und probieren geht halt einfach über studieren. Aber egal, schreit ruhig weiter, wollte nur mal meine Meinung kund tun.

Und wenn du so gute Ohren hast, dann Gratulation!
 
Also, von wegen 'Sakrileg', habe ich eigentlich noch kaum was rauslesen können - und war von mir auch gar nicht so gemeint! REINES Interesse an der Materie! Ehrlich!
Zu meinen Ohren: Nöö, die sind (vor allem und immer noch seit dem Thin Lizzy Konzert im Winter/Frühjahr) nicht sooo überragend, aber kennen halt ihr Metier!
Grüße!
 
@'Lemmy': Die Raw Power Dinger sehen echt schon schrecklich aus mit dem Griffbrett, gelle!?!
Cheers!

Boah, furchtbar, ja!!! Im Ernst, ich hatte damals sogar mal eine angespielt. Klang mir eigentlich richtig schön. Anders und unpaulahafter zwar, aber trotzdem schön. Bloß die Optik... Nicht in 100 Jahren und für umsonst! Am sinnfreiesten ist vor allem, dass man die Bundmarkierungen auf dem Griffbrett kaum sieht, weil sie fast die gleiche Farbe wie das Griffbrett haben. Völlig paradox!
 
Ich hab noch einen Vorschlag: Turded Maple :rofl:
 
Ich glaub halt das man jetzt am Gebrauchtmarkt noch mehr aufpassen muss!
Da bekommt der Laie schnell mal ein getoasted Griffbrett als Palisander angedreht!
Mir gefällt die Entwicklung nicht!:bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben