Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja - das Phänomen kenne ich auch.
Allerdings ist das bei mir Lautstärkenabhängig. Sprich wenn ich meinen JTM45 zuhause im Einsatz habe und mit geringer Lautstärke spiele, ist der Halstonabehmer etwas leiser als der Stegpickup. Bei höherer Lautsärke kommen die Bässe am Hals scheinbar mehr zum tragen und somit empfinde ich den Halstonabnehmer bei gleichen Potiestellungen als etwas Lauter.
Sprich durch die höhere Lautstärke verzerrt und komprimiert der Amp auch etwas mehr - wie Peter auch schon geschrieben hat.
Das scheint mir recht schlüssig zu sein. Finde das allerdings halb so wild - ich passe die Lautstärke immer mit den Volume-Potties an der Gitarre an, dann passt das wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hilft es in diesem Fall den Tonabnehmer etwas tiefer zu setzten?
 
Beim Pickup-Tiefersetzen nimmt normalerweise die Lautstärke und das Attack etwas ab. Um eine für dich passende Einstellung zu finden wirst du wohl einfach etwas rumprobieren müssen ;)
 
mach doch mal bitte ein Bild... seitlich von den PickUp's, so das die PickUp's auf Höhe des Horizont liegen.
 
Aus dem Grund werden TAs extra für die Stegposition angeboten, die ein paar Windungen mehr haben. Wobei der Unterschied mit der Bestückung Classic und Classic Plus schon deutlich geringer sein sollte.

Man kann den Hals-TA natürlich tieferlegen, aber meistens dreht man dann auch am Klang - ausprobieren!

Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, weil ich den Steg-TA solo nicht so gerne für unverzerrte Sachen mag. Und ansonsten gibts ja noch ein Poti zum schrauben!;)
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten! Das mit dem Tonabnehmerrunterschrauben macht ja eben gerade keinen Sinn, denn dann passt die Lautstärke ja im Zerrbereich nicht mehr :(
Das Problem tritt ja nur im Cleanbereich des Verstärkers auf. Im Zerrbereich sind beide Pickups gleich laut...
 
Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Die identische Lautstärke kommt durch die Kompression bei Verzerrung zustande, man kann daher vor einer zerrenden Stufe die Lautstärke nicht anheben - bzw. kann man schon, aber das erhöht lediglich die Stärke der Zerre, nicht aber die Lautstärke!

Du kannst den TA also bedenkenlos runterdrehen.
 
Hallo Granufink, ich habe da nichts falsch verstanden, sondern es ausprobiert. Wenn ich die Tonabnehmer im Cleanbereich aufeinander abstimme, dann passt die Abstimmung im Zerrbereich schlichtweg nicht mehr. Der Stegtonabnehmer ist dann lauter als der Halstonabbehmer. Den Effekt mit der Kompression durch die Verzerrung nehme ich, jetzt, da ihr mich darauf hingewiesen habt, auch wahr. Dennoch ist da auch ein Lautstärkeunterschied zu hören.
Es muss aber doch eigentlich an den PUs liegen, oder?
 
Das geht garnicht, die Lautstärke wird durch die Kompression angeglichen. Oder mogelt sich bei Deinem Verstärker ein unverzerrter Signalanteil an der Zerrstufe vorbei? Oder aber der Verstärker zerrt gerade so eben, dann setzt die Kompression beim leiseren TA noch nicht ein und er ist tatsächlich leiser (Gain aufdrehen, um das zu testen).

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, dass Du den Klang durch die andere Färbung oder stärkere Zerrung lauter wahrnimmst, auch wenns messtechnisch garnicht lauter ist. Wahrscheinlich geht das im Bandkontext aber unter und stellt kein Problem mehr dar - ausprobieren.

Ich habe nur eine einzige Gitarre, die zwei identische TAs hat ('57 Classic), ich habe wohl das Glück, dass es bei der funktioniert. Der Steg-TA klingt natürlich schärfer, aber rein vom Empfinden sind sie gleichlaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht garnicht, die Lautstärke wird durch die Kompression angeglichen. Oder mogelt sich bei Deinem Verstärker ein unverzerrter Signalanteil an der Zerrstufe vorbei?

Rein technisch gesehen stimmt das natürlich, und nein, ich habe kein Cleansignal direkt zur Endstufe.

-->
Oder aber der Verstärker zerrt gerade so eben, dann setzt die Kompression beim leiseren TA noch nicht ein und er ist tatsächlich leiser (Gain aufdrehen, um das zu testen).

Jepp! Im Metzalzerrbereich sind sie tatsächlich gleich laut, egal wie unterschiedlich hoch. Hatte ich in meinem Schrabwahn dann überhaupt nicht mehr drauf geachtet, wie es sich in anderen Gefilden als den momentan gewünschten verhält. blöd von mir! Danke für den Hinweis :)

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, dass Du den Klang durch die andere Färbung oder stärkere Zerrung lauter wahrnimmst, auch wenns messtechnisch garnicht lauter ist. Wahrscheinlich geht das im Bandkontext aber unter und stellt kein Problem mehr dar - ausprobieren.

Habe leider keine Band, aber mal die 2x12" gegen eine 1x8" Box getauscht. Macht einen ziemlichen Unterschied. Die Tonentfalltung der V30 + G12/T75 Speaker bedünstigt das Phänomen wphl sehr. An der 1x8" merkt man es kaum. Habe schon lange keine 12" Speaker mehr gespielt gehabt, muss ich mich wohl wirklich erst mal wieder dran gewöhnen. Okay, dann muss ich jetzt wohl schauen, wie ich das für mich sinnvoll einstelle alles :gruebel: Fest steht, das Zeug bleibt, auch die 2x12" klingt zu hause bei Zimmerlautstärke extrem gut!

Vielen dank für die Hilfe :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wie ihr an meinem Avatar sehen könnt, arbeite ich bei der Firma Gibson - und wo, wenn nicht im Les Paul Forum, soll ich denn sonst meinen ersten Post schreiben? :)

Ich freue mich hier zu sein und bin schon auf eure Fragen, Vorschläge und natürlich auch auf eure Kritik gespannt. Ich werde versuchen, euch möglichst neutral mit Informationen und Fakten zu versorgen. Marketing-Geschwätze ist hier ebenso fehl am Platz wie Schlechtreden von Mitbewerbern.
Bitte habt auch Verständnis dafür, dass ich nicht auf alle Fragen antworten kann und auf alle eure Antworten wieder reagieren kann. Das lässt meine Zeit nicht zu - denn im wahren Leben habe ich ja noch das Vergnügen für Gibson zu arbeiten :great:

Ich hoffe und bin mir sicher, dass wir hier viel Spaß miteinander haben werden.
Keep on rockin,
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So Männer..... heute brauche ich mal eure Hilfe, denn ich kann mich einfach nicht entscheiden.;)

welche Ausführung gefällt euch besser?

http://s1.***.net/images/110720/aecyeu2j.jpg

http://s1.***.net/images/110720/xa7eoifo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Creme passt zum Binding, schwarz passt gut zu den "streaks", dem Griffbrett und den Knöpfen... IMHO natürlich, aber klar für schwarz...
 
CREME !!! ;oD
 
jo creme
ist das die blackwater?

schickes teil:great:
 
Erstmal vielen Dank an euch !!!
Die Tendenz fällt ja im Moment eindeutig mit 4:1 für Creme aus.

Mir gefällt es in Creme grundsätzlich "eigentlich" auch besser, nur die Potiknöpfe erscheinen mir jetzt wie Fremdkörper:rolleyes:
Ich überlege welche ich statt dieser nehmen könnte:gruebel:

evtl. diese hier?
http://s1.***.net/images/110720/jj9s7p47.jpg

Über Vorschläge würde ich mich echt riesig freuen:D

Dankeschön
BirdGuy

---------- Post hinzugefügt um 21:32:54 ---------- Letzter Beitrag war um 21:32:14 ----------

jo creme
ist das die blackwater?

schickes teil:great:

Danke :D Jo .... ist die Blackwater
 
...sorry...

...muss gerade mal dazwischen funken, damit aber nicht die Abstimmung beenden, nur kurz mal unterbrechen...
...aber mir brennt da was unter den Nägeln...
...hat Joe Perry seine '59er Paula verkauft? Ich war gerade auf der MLP Seite und dort gibt es ein Member (walman), der hat abartig viele Signature Gitarren.
Da bin ich ein Hempfling gegen... nur die Creme de la Creme. Der hat unter anderem auch die "Page 58" Burst, die ich übrigens auch extrem geil finde und ja Perry's Burst darstellt, aber auch diese Gitarre mit den gleichen Macken und der Perry Seriennummer. Hat die ein Sammler gekauft? Weiß da jemand was von? Oder hat er sich die vielleicht so "agen" lassen? Oder sogar bauen lassen?

P.S. Die Potiknöppe habe ich noch nie gesehen und müsste das glaube ich auch erst sehen auf der Gitarre bevor ich sagen könnte "yapp" oder "nope".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben