Nochmal zum Thema Signatur-Modelle: Früher dachte ich auch, nur weil der Name von irgend einem Superstar draufsteht, muß ich nicht mehr Kohle ausgeben für das Teil. Letzte Woche mußte ich dann leider meine Meinung korrigieren. Ich wollte mir als jahrelanger Gibson LP Fan auch mal ne gute Strat gönnen, da wir in der Band ja auch einiges von Clapton und Deep Purple spielen. Also rein in den Klampfenladen und alles mögliche mal rangestöpselt an den Marshall. Leider gefiel mir wirklich nichts, weder American Standard, Deluxe oder Vintage und wie sie alle so heißen. Alles sehr dünn im Klang. Dann gab mir der schlaue Verkäufer eine Blackie (Clapton-Strat) und siehe da, es kam Säaund aus der Box! Die Klampfe hat mehrere Besonderheiten gegenüber den anderen Modellen: 3 kräftige Vintage-Noiseless-Pickups, die mächtig Druck machen und nicht im geringsten brummen, einen aktiven Tone-Regler, mit dem man das typische Strat-Klingeln verstärken kann und statt des zweiten Tonepotis einen aktiven Midbooster, welcher stufenlos eingeregelt werden kann (9-V Batterie im Tremolofach) und den echten Womanton liefert. Dazu hat die Clapton-Strat einen schönen dicken Hals ähnlich wie bei meiner 57er Custom Black Beauty, der gut in der Hand liegt. Habe dieses Gerät jedenfalls sofort mit nach Hause genommen. Also wie schon gesagt, es ist nicht immer nur der draufgekritzelte Name bei den Signaturmodellen.