Gibson Les Paul – Der Userthread

Born to be Rock:cool::cool:
Was die wohl für en Wert hat?
Habe von letzt eine uralte SG gesehen, die hatte auch ein solches Tremolo drauf. Ist ja Wahnsinn solche Riesendinger, aber sicher ziemlich stimmstabil.

...vor allem produzieren sie ein Vibrato, das absolut unverkennbar ist und nur mit dieser Konstruktion hinzukriegen - bei "Hurricane" gut zu hören: Neil benutzt das Bigsby permanent. Stimmstabil ? Na ja.....

Der Wert des Originals würde bei einer Versteigerung vermutlich nochmal höher liegen als z.b. Clapton's Blackie. Irgendwo um eine Million Dollar, evtl. Es gibt nur ganz wenige Gitarren, die so untrennbar mit einem Gitarristen verbunden sind. Rory's Strat, Stevies No.1, und da hört's dann schon fast auf......
 
Ist auch in der neuesten Ausgabe der Gitarre&Bass drin
 
ist schon wahnsinn wenn die ganze welt so en bestimmtes unikat sofort einem player zuordnen kann :great:
 
...vor allem produzieren sie ein Vibrato, das absolut unverkennbar ist und nur mit dieser Konstruktion hinzukriegen - bei "Hurricane" gut zu hören: Neil benutzt das Bigsby permanent. Stimmstabil ? Na ja.....

Der Wert des Originals würde bei einer Versteigerung vermutlich nochmal höher liegen als z.b. Clapton's Blackie. Irgendwo um eine Million Dollar, evtl. Es gibt nur ganz wenige Gitarren, die so untrennbar mit einem Gitarristen verbunden sind. Rory's Strat, Stevies No.1, und da hört's dann schon fast auf......
Irgendwie gewinnt man da den Eindruck das solche Modelle nur dann einen solch hohen Wert aufweisen, solange sie sich in den Händen des zugehörigen Idols befinden. Ein sozusagen ungreifbaren Wert. Echt verrückt!!:eek:
 
Ich kanns einfach nicht nachvollziehen. Hätte mir mein Daddy ein paar Milliarden hinterlassen dann hätte ich mir beim Bummeln vll auch die Blackie gegriffen:D:D:D
aber ansonsten find ichs überflüssig.
Ich weiß nicht wies euch geht aber bei mir ist das schon bei Signature Modellen so. Ich könnte mir keine Rory Strat kaufen auch wenn ich ihn noch so geil finde, weil ich mir so kopiert vorkommen würde. Es ist nicht mein Instrument sondern eben Rorys. Ist für mich so eine Art Grabschänderei. Ich finds nicht schlimm wenn einer ein Signaturemodell kauft, wenns ihm gefällt. Ist ne schöne Sache, wenn jemand sein Trauminstrument kauft, aber für mich persönlich käme es nie in Frage, weil es sich anfühlt als ob ich den Künstler vergewaltige und ein Stück seiner Persönlichkeit "entweihe".
 
Ich weiß nicht wies euch geht aber bei mir ist das schon bei Signature Modellen so. Ich könnte mir keine Rory Strat kaufen auch wenn ich ihn noch so geil finde, weil ich mir so kopiert vorkommen würde. Es ist nicht mein Instrument sondern eben Rorys. Ist für mich so eine Art Grabschänderei.

Hi JLebowsky,

für mich macht es einen Unterschied, ob ich das gleiche (=Signature) Modell spiele oder ich eine exakte (abgenutzte) Kopie (z.B. Rorys Strat) spiele. Mit ersterem habe ich kein Problem, mit zweitem schon. Die Macken, die meine Gitarren haben, mach ich gefälligst selbst rein ;) :D
Ich hab's schon mehrfach gepostet, daß ich künstlich "geagete" Instrumente nicht mag.

Greetz :)
 
Ich kanns einfach nicht nachvollziehen. Hätte mir mein Daddy ein paar Milliarden hinterlassen dann hätte ich mir beim Bummeln vll auch die Blackie gegriffen:D:D:D
aber ansonsten find ichs überflüssig.
Ich weiß nicht wies euch geht aber bei mir ist das schon bei Signature Modellen so. Ich könnte mir keine Rory Strat kaufen auch wenn ich ihn noch so geil finde, weil ich mir so kopiert vorkommen würde. Es ist nicht mein Instrument sondern eben Rorys. Ist für mich so eine Art Grabschänderei. Ich finds nicht schlimm wenn einer ein Signaturemodell kauft, wenns ihm gefällt. Ist ne schöne Sache, wenn jemand sein Trauminstrument kauft, aber für mich persönlich käme es nie in Frage, weil es sich anfühlt als ob ich den Künstler vergewaltige und ein Stück seiner Persönlichkeit "entweihe".
Kann ich irgendwie nachvollziehen!:D Auf der anderen Seite giebt es gerade bei PRS und sicher auch bei anderen Herstellern
tiereisch endlos schöne Modelle. Mancheiner kauft sich wegen des Aussehens eine. Eine Paul Allender Custom 24 würde mir auch gefallen. Leider giebt es die nur als SE Modell
 
Klar das mit dem Aussehen kann ich auch gut verstehen. Die Robin Trower Strat werde ich mir vll auch mal holen. Ist von der Optik schon ewig meine liebste Strat, aber da kann ichs verkraften weil ich den Typ nicht mal kenne... was auch wieder schändlich ist, zumindest wenn man die Gitarre kauft. Ist irgendwie so ne innere Ambivalenz

Beim Thema Aging stimm ich absolut zu. Persönliche Dellen sind einfach schöner
 
Klar das mit dem Aussehen kann ich auch gut verstehen. Die Robin Trower Strat werde ich mir vll auch mal holen. Ist von der Optik schon ewig meine liebste Strat, aber da kann ichs verkraften weil ich den Typ nicht mal kenne... was auch wieder schändlich ist, zumindest wenn man die Gitarre kauft. Ist irgendwie so ne innere Ambivalenz

Beim Thema Aging stimm ich absolut zu. Persönliche Dellen sind einfach schöner
Schon mal daran gedacht selbst eine zu bauen?:D
Bei http://www.holz-faszination.de/home/node/2 giebts wünderschöne Hölzer!
Wäre der Laden nur nicht soo weit wegg...
 
aber da kann ichs verkraften weil ich den Typ nicht mal kenne... was auch wieder schändlich ist, zumindest wenn man die Gitarre kauft. Ist irgendwie so ne innere Ambivalenz

Beim Thema Aging stimm ich absolut zu. Persönliche Dellen sind einfach schöner

wobei Robin Trower wirklich absolut hörenswert ist, am besten die alten Alben aus den 70ern wie "Bridge of Sighs". Geiler, emotionaler Bluesrock mit vielen Herndrix-Anklängen.:great:
 
Danke, ich hör mal rein. Hatte es sowieso schon vor, aber als Schüler ist ne Cd immer recht viel Geld. Und außer meinem Vater hab ich nur wenige in meinem Bekanntenkreis die Blues, Rock im klassischen Stil hören und dann ist das immer ne schwierige Sache, mal reinzuhören, aber das gehört nun wirklich nicht hierein;)
Das mit dem bauen wäre wirklich mal ne coole idee... Ich rieche ein Projekt:)
 
hi @ all, ich hätte mal ne frage: gibts von der les paul auch ne art "imitate", will sagen, gitarren die von anderen herstellern sind, aber in den grundzügen einer les paul sehr ähneln?
 
hi @ all, ich hätte mal ne frage: gibts von der les paul auch ne art "imitate", will sagen, gitarren die von anderen herstellern sind, aber in den grundzügen einer les paul sehr ähneln?
Nein, sowas gibt es nicht. Und wenn es das gäbe, würde es sofort zerstört werden. Wer solche Imitate herstellt oder deren Existenz behauptet wird getötet.
 
Nein, sowas gibt es nicht. Und wenn es das gäbe, würde es sofort zerstört werden. Wer solche Imitate herstellt oder deren Existenz behauptet wird getötet.

... und gegen dieses Urteil gibt es keine Rechtshilfe, es wird sofort vollstreckt ... ;) :eek:

Greetz :)
 
Stimmt. Steht im ersten Absatz der Grundgesetzes
" Die Identität der Gibson Les Paul muss gewart werden. Sie ist das heiligste der Bundesrepublik Deutschland und jeder muss ihr huldigen.
Wer Götzenbilder schafft, den erwartet die Todesstrafe. Abbilder werden sofort zerstört"
 
Nein, sowas gibt es nicht. Und wenn es das gäbe, würde es sofort zerstört werden. Wer solche Imitate herstellt oder deren Existenz behauptet wird getötet.

Das wäre ja noch schöner - Les Paul Kopien...ts ts ts... ;)
 
Nochmal zum Thema Signatur-Modelle: Früher dachte ich auch, nur weil der Name von irgend einem Superstar draufsteht, muß ich nicht mehr Kohle ausgeben für das Teil. Letzte Woche mußte ich dann leider meine Meinung korrigieren. Ich wollte mir als jahrelanger Gibson LP Fan auch mal ne gute Strat gönnen, da wir in der Band ja auch einiges von Clapton und Deep Purple spielen. Also rein in den Klampfenladen und alles mögliche mal rangestöpselt an den Marshall. Leider gefiel mir wirklich nichts, weder American Standard, Deluxe oder Vintage und wie sie alle so heißen. Alles sehr dünn im Klang. Dann gab mir der schlaue Verkäufer eine Blackie (Clapton-Strat) und siehe da, es kam Säaund aus der Box! Die Klampfe hat mehrere Besonderheiten gegenüber den anderen Modellen: 3 kräftige Vintage-Noiseless-Pickups, die mächtig Druck machen und nicht im geringsten brummen, einen aktiven Tone-Regler, mit dem man das typische Strat-Klingeln verstärken kann und statt des zweiten Tonepotis einen aktiven Midbooster, welcher stufenlos eingeregelt werden kann (9-V Batterie im Tremolofach) und den echten Womanton liefert. Dazu hat die Clapton-Strat einen schönen dicken Hals ähnlich wie bei meiner 57er Custom Black Beauty, der gut in der Hand liegt. Habe dieses Gerät jedenfalls sofort mit nach Hause genommen. Also wie schon gesagt, es ist nicht immer nur der draufgekritzelte Name bei den Signaturmodellen.
 
Nochmal zum Thema Signatur-Modelle: Früher dachte ich auch, nur weil der Name von irgend einem Superstar draufsteht, muß ich nicht mehr Kohle ausgeben für das Teil. Letzte Woche mußte ich dann leider meine Meinung korrigieren. Ich wollte mir als jahrelanger Gibson LP Fan auch mal ne gute Strat gönnen, da wir in der Band ja auch einiges von Clapton und Deep Purple spielen. Also rein in den Klampfenladen und alles mögliche mal rangestöpselt an den Marshall. Leider gefiel mir wirklich nichts, weder American Standard, Deluxe oder Vintage und wie sie alle so heißen. Alles sehr dünn im Klang. Dann gab mir der schlaue Verkäufer eine Blackie (Clapton-Strat) und siehe da, es kam Säaund aus der Box! Die Klampfe hat mehrere Besonderheiten gegenüber den anderen Modellen: 3 kräftige Vintage-Noiseless-Pickups, die mächtig Druck machen und nicht im geringsten brummen, einen aktiven Tone-Regler, mit dem man das typische Strat-Klingeln verstärken kann und statt des zweiten Tonepotis einen aktiven Midbooster, welcher stufenlos eingeregelt werden kann (9-V Batterie im Tremolofach) und den echten Womanton liefert. Dazu hat die Clapton-Strat einen schönen dicken Hals ähnlich wie bei meiner 57er Custom Black Beauty, der gut in der Hand liegt. Habe dieses Gerät jedenfalls sofort mit nach Hause genommen. Also wie schon gesagt, es ist nicht immer nur der draufgekritzelte Name bei den Signaturmodellen.

du magst ja recht haben und ich wünsche dir viel Freude mit der Strat, die Jeff Beck ist übrigens auch ein sattes Teil, aber wer im Gibson Les Paul thread von Strats schwärmt wird normalerweise auch sofort getötet, ich lass aber nochmal Gnade walten weil es dein erstes mal ist :D
 
Das wollte sicherlich auch keiner sagen. Wie ich schon gesagt habe finde ich es gut, wenn jemand sein Trauminstrument in der Form einer Signature-Gitte findet. Nur für mich ist es dann einfach so ein komisches Gefühl sowas zu spielen oder zu kaufen. Ich weiß nicht, ist einfach so ein dumpfes Gefühl in der Magenregion, dass ich grade Grabschänderei betreibe:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben