Gibson Les Paul – Der Userthread

50er wär ja der Hammer, genau meine Stärke... dann werd ich die mal abgreifen und wenn sie mir nicht taugt verschacher ich sie halt wieder :)
Danke für den Support.
 
50er wär ja der Hammer, genau meine Stärke... dann werd ich die mal abgreifen und wenn sie mir nicht taugt verschacher ich sie halt wieder :)
Danke für den Support.
Bitte gerne. Und berichte uns dann.
Meine Tochter liebt übrigens Deinen Avatar!
 
Ich musst beim ersten mal auch sehr lachen :)
 
Die Fadeds gab es aber auch mit 60s Halsprofil (was Hoss' Antwort ja impliziert). Ich würde da lieber nochmal nachfragen und bei Nichtwissen des Verkäufers nachmessen lassen.
Es gibt nichts schlimmeres als ein unangenehmes Halsprofil.
 
Es gibt nichts schlimmeres als ein unangenehmes Halsprofil.

So ist es! Ich musste meine super Telecaster verkaufen, weil ich mit dem fetten Hals einfach nicht klar kam :mad:
Niemals eine Gitarre kaufen/bestellen, bevor man dasselbe Modell oder wenigstens eines mit demselben Hals in der Hand hatte!
 
Das gleiche Modell, der gleiche Hals usw.
 
Man sollte es auch nicht übertreiben mit dem Mimosentum. Im Falle 50's neck, 60's neck bei Gibson sind die Unterschiede nicht so dramatisch. Wenn einer mit dem 50er Hals gut klarkommt, ist der 60er halt etwas schlanker. ich hab vier Klampfen mit 3 verschiedenen Halsprofilen: der 50's Neck der Les Paul liegt in der Mitte (die Reverend hat einen nahezu identischen Hals). Die Tele ist deutlich schlanker, die Duesenberg deutlich fetter. Das Umgewöhnen auf dünnere Hälse dauert wenige Sekunden, andersrum vielleicht eine Minute.
 
Mit "Mimosentum" hat das nun wirklich nix zu tun :(
Manche Leute haben mit verschiedenen Hälsen kein Problem, andere schon.
 
Habe eine Gibson Les Paul 08 Standard :) Bin ganz zufrieden.
Bilder kann ich aufwunsch machen
 
Habe eine Gibson Les Paul 08 Standard :) Bin ganz zufrieden.
Bilder kann ich aufwunsch machen

Eiserne Grundregeln in diesem Forum:
1) Bilder sagen mehr als Tausend Worte!
2) Nicht lang um den heißen Brei herumreden - Fotos! Und zwar pronto!

;)

Freu mich schon auf die Bilder. :)
 
Mit "Mimosentum" hat das nun wirklich nix zu tun :(
Manche Leute haben mit verschiedenen Hälsen kein Problem, andere schon.
Ich finde z.B. die "runderen" und noch etwas dickeren Hälse der alten Les Pauls und der Historics angenehmer als die schlankeren und "spitzeren" der Gibson USA. Auch der 50er ist dünn im Vergleich zu einem Historic Hals.
Im wesentlichen komme ich aber mit fast allen Gibson und Fender Hälsen immer klar.

Womit ich z.B. gar nicht klar komme, sind die Framus Hälse. Die fühlen sich einfach nur seltsam an (werden nach oben hin zu stark breiter, unhomogenes Profil).
 
Rickenslayer schrieb:
Mit "Mimosentum" hat das nun wirklich nix zu tun
Manche Leute haben mit verschiedenen Hälsen kein Problem, andere schon.

Ich finde z.B. die "runderen" und noch etwas dickeren Hälse der alten Les Pauls und der Historics angenehmer als die schlankeren und "spitzeren" der Gibson USA. Auch der 50er ist dünn im Vergleich zu einem Historic Hals.
Im wesentlichen komme ich aber mit fast allen Gibson und Fender Hälsen immer klar.

Womit ich z.B. gar nicht klar komme, sind die Framus Hälse. Die fühlen sich einfach nur seltsam an (werden nach oben hin zu stark breiter, unhomogenes Profil).

Zur Klarstellung meines Postings:

Ja, kann ich nachvollziehen. In diesem speziellen Fall ging es aber nicht um unterschiedliche Marken, Telecasters oder Framusse, sondern um eine Standard faded mit entweder 50s oder 60s Profil. Sikk hat geschrieben, dass das 50s "genau seins" ist und ich wage mal die These, dass er es nicht als "unangenehm" empfindet, wenn es doch der 60's Hals ist - soooo schlimm ist der nämlich nicht.

Daß es Hälse gibt, die man am liebsten gleich wieder loslässt, ist unbestritten - aber den 50's neck toll zu finden und beim 60's neck "bäh" zu rufen, würde ich als Mimosentum empfinden. Das kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen.
 
Meine Paula Worn Brown ist heute angekommen :) geiles teil :great: aber muss jetzt weitertesten :D
 
Spielt hier irgendjemand die Gary Moore Signature Klampfe.

Ich hab in der Sufu nur nen Thread gefunden der 2 Jahre alt ist und wo sich jeder über den Preis aufregt.=)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil. ich will einfach ein paar Dinge aus meiner "anzutesten" Liste streichen oder unterstreichen können.
 
die BFG... die andere gibts doch garnicht mehr käuflich zu erwerben, oder?
 
Zur Klarstellung meines Postings:

Ja, kann ich nachvollziehen. In diesem speziellen Fall ging es aber nicht um unterschiedliche Marken, Telecasters oder Framusse, sondern um eine Standard faded mit entweder 50s oder 60s Profil. Sikk hat geschrieben, dass das 50s "genau seins" ist und ich wage mal die These, dass er es nicht als "unangenehm" empfindet, wenn es doch der 60's Hals ist - soooo schlimm ist der nämlich nicht.

Daß es Hälse gibt, die man am liebsten gleich wieder loslässt, ist unbestritten - aber den 50's neck toll zu finden und beim 60's neck "bäh" zu rufen, würde ich als Mimosentum empfinden. Das kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen.


Also ich finde gerade bei Gibson ist der Unterschied dramatisch.

Ich war lange Zeit eine 96er Standard mit dem damals üblichen eher starken Hals gewohnt und hab mir 2006 eine neue Standard mit 60er Hals geholt. Am Anfang wars nichts so schlimm, aber mit der Zeit kam ich damit einfach nicht klar. Obwohl ichs wirklich versucht hab, leider.
Aber ich steh ja auch auf Nocaster Hälse und Schultern bei Historics.

Also wenn man eher zu dicken Hälsen tendiert, sollte man auch dabei bleiben. Da bringt auch kurzes anspielen nichts, wenn das GAS groß genug ist belügt man sich gern selber und glaub damit klarzukommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben