Gibson Les Paul – Der Userthread

Hallo Les Paul user!

Darf ich bei euch mitmachen? ;-)

Ich hab mir jetzt endlich einen lange geträumten Traum erfüllt und mir die Gibson ZW Les Paul Custom zugelegt. Spielgefühl, Verarbeitung und Sound sind einfach unglaublich und kaum in Worte zu fassen - bin begeistert und die Gitarre ist meiner Meinung nach jeden Cent Wert...

:)



Auf dem Bild sind noch ne halbe Ibanez Destroyer II von 1981 und ne MusicMan Silhouette Special zu sehen.
 
bin begeistert und die Gitarre ist meiner Meinung nach jeden Cent Wert...
Herzlichen Glückwunsch. Diese Gitarre ist wirklich mal was anderes von Gibson.

Ich habe in dem großartigen Buch von Robb Lawrence "The Modern Era of the Les Paul Legacy 1968-2009" gelesen, wie Zakk auf den Geschmack des Ahornhalses kam: Er hatte eine alte Norlin Custom aus den 70ern und das hat er sich so angewöhnt, dass er bei seiner Signature auch so einen Hals wollte.

Ich hoffe, Deine Rechtfertigung was die Gitarre wert ist, ist hier im Userthread nicht nötig. Die ganzen Hater "hättest Dir mal lieber eine Tokai gekauft und EMGs reingetan" halten sich raus.
 
Dumme Frage, aber ich hatte noch nie eine ZW Custom in der Hand...geschweige denn eine andere EMG-Paula: Klingt sie total anders als andere Gibson LPs oder lassen sich solche Sounds auch trotz Ahornhals/aktiven PUs erzeugen? :)
 
Mich würd auch ein bissl ausführlicheres Review interessieren :)
Und Glückwunsch zur Gitarre :great:
 
Die ganzen Hater "hättest Dir mal lieber eine Tokai gekauft und EMGs reingetan" halten sich raus.

... und wenn sie das nicht tun, bekommen sie auf die Finger geklopft ... ;) :D

@Fleshcrawl: Glückwunsch zur Gibson :great:

Diese Farbgebung ist zwar nicht meins, aber ich dir wünsche viel Spaß und tolle musikalische Ideen damit.
 
Cooles Teil!

Ich mag ja eigentlich die konservativen Designs und Kontruktionen (im Sinne von Hardware und Finish) lieber aber diese ist definitiv eine Ausnahme :D . Zumal ich Zakk Wylde ebenfalls mag. Fällt gerade auf, dass ich die noch gar nicht angespielt hab...

mfg
 
Ich werde in Kürze mal ein Review schreiben und das ganze mit Soundbeispielen dokumentieren. Was ich aber schon sagen kann ist, dass Sie auf alle Fälle im Hard Rock / Metal zu hause ist. Allein schon wegen den EMGs sind wirklich cleane Sounds ein Ding der Unmöglichkeit. :)
 
Die ganzen Hater "hättest Dir mal lieber eine Tokai gekauft und EMGs reingetan" halten sich raus.
Ich weiß nicht obs daran liegt, dass Gibson ein großer Name ist, aber ich will, wenn ich mich genügend mit den Gitarren beschäftigt habe und ich mir dann eine kaufe, "Gibson" auf meiner Kopfplatte stehen haben (im Moment würde im Idealfall "Traditional" darunter stehen).

Achja, wie stehen eigentlich die Gibson-Les-Paul-Thread-Leute hier zu Heritage Les Pauls? (Da sie im alten Gibsonwerk in Michigan von alten Gibsonarbeitern von Hand hergestellt werden, werden sie ja oft als die "wahren Gibson Les Pauls" bezeichnet).

EDIT: Glückwunsch zur Zakk Wylde Les Paul!
 
Achja, wie stehen eigentlich die Gibson-Les-Paul-Thread-Leute hier zu Heritage Les Pauls? (Da sie im alten Gibsonwerk in Michigan von alten Gibsonarbeitern von Hand hergestellt werden, werden sie ja oft als die "wahren Gibson Les Pauls" bezeichnet).

Noch nie eine angespielt.... :nix: Optisch kann ich nur sagen, dass mir die Kopfplatten nicht gefallen.

"Da sie im alten Gibsonwerk in Michigan von alten Gibsonarbeitern von Hand hergestellt werden, werden sie ja oft als die "wahren Gibson Les Pauls" bezeichnet."

Das klingt so verklärt. Knorrige Alte-Männer-Hände die aus tiefster Überzeugung und Liebe zum Detail jeden Span einzeln aus dem Stamm schaben, wässrig graue Augen die scharfen Blickes jede feinste Unebenheit des Gitarrenhalses erkennen, Staub, Schweiß, Stroh....die Tin Lizzy vor der Scheunentür.....

Ich weiß nicht......vielleicht stimmt die Story ja wirklich und es sind Leute, die aus Überzeugung versuchen einen Mythos zu bewahren, einen Mythos den Gibson in ihren Augen verraten hat.

Oder:

Man stellt sich die Frage, ob der Grund weshalb sie nicht mehr bei Gibson beschäftigt sind nicht vielleicht ein ganz anderer, weniger würdevoller ist.
 
...
Man stellt sich die Frage, ob der Grund weshalb sie nicht mehr bei Gibson beschäftigt sind nicht vielleicht ein ganz anderer, weniger würdevoller ist.

Hi,
meines Wissnes sind es Leute die nicht nach Nashville mitgehen wollten, als Gibson die Fabrik schloß und nach Nashville umgezogen ist... mit deren Qualitäten hatte es eher weniger zu tun... sonst würden sie ja die Heritage's nicht zusammen gebaut bekommen... Meins sind sie eher nicht... ich bin halt gibsonized...;):D
Gruß
PIT... :)
 
Auch von mir Glückwunsch zur ZW Paula.
Habe ich aus Jux auch mal angetestet...

War mir zwar vorher schon klar das die nichts mehr für mich ist aber die Neugier war so groß:D

Klingt Superfett und wenn ich noch Haare bis zum Arsch hätte noch in meine Lederhose von vor 20 Jahren reinpassen würde und ich mich noch mit nacktem Oberkörper zeigen könnte OHNE das jemand die Polizei holen würde DANN.........ja DANN wäre die auch in meinem Fuhrpark....:great:

Lass es krachen mit dem Ding und Viel Spaß!!!
 
Ich werde in Kürze mal ein Review schreiben und das ganze mit Soundbeispielen dokumentieren. Was ich aber schon sagen kann ist, dass Sie auf alle Fälle im Hard Rock / Metal zu hause ist. Allein schon wegen den EMGs sind wirklich cleane Sounds ein Ding der Unmöglichkeit. :)

:great: danke schon mal! :)
 
Das klingt so verklärt. Knorrige Alte-Männer-Hände die aus tiefster Überzeugung und Liebe zum Detail jeden Span einzeln aus dem Stamm schaben, wässrig graue Augen die scharfen Blickes jede feinste Unebenheit des Gitarrenhalses erkennen, Staub, Schweiß, Stroh....die Tin Lizzy vor der Scheunentür.....
Sehr schön geschrieben :D
Wer diese alten Männer sehen will, schaut hier rein: http://www.youtube.com/watch?v=jKCx-RbnaYs
 
Ihr Wissensmaschinen. Ich habe eine kurze Frage ;).
Könnt ihr mir sagen, was für eine Les Paul das auf
dem verlinkten Bild ist?

http://www.emo-pics.de/galerie/data/media/15/Dennis2_-_klein.jpg

Was man auf dem schwar-weiß Bild schlecht erkennt (;)) ist die Farbe,
es ist eine Goldtop. An der Kopfplatte meine ich 1. ein Binding zu erkennen und
2. irgendein Wörtchen auf dem Trussrodcover. Steht da Deluxe?
Was mich am meisten wundert sind die Mini-Humbucker.

Ich meine, so eine schonmal gesehen zu haben, habe die aber jetzt auf die
Schnelle beim T nicht gefunden. Wisst ihr mehr?

Grüße und gute Nacht,
Kai
 
ich lese da auch deluxe und es sind auch noch minihumbucker verbaut.
 
Hi,
meines Wissnes sind es Leute die nicht nach Nashville mitgehen wollten, als Gibson die Fabrik schloß und nach Nashville umgezogen ist... mit deren Qualitäten hatte es eher weniger zu tun... sonst würden sie ja die Heritage's nicht zusammen gebaut bekommen... Meins sind sie eher nicht... ich bin halt gibsonized...;):D
Gruß
PIT... :)

Stimmt, die Mitarbeiter sind in Kalamazoo geblieben, Heritage wurde ca. Mitte der 80er von 5 ehemaligen Gibson Mitarbeitern gegründet. Soweit ich weiß, war Gegenstand des damaligen Kaufes, auch das Mahagoni, das noch Gibson übrig hatte, demnach wurden die ersten Heritage Gitarren aus dem 1950er Mahagoni gebaut. Ich hatte mal in den 90ern eine angespielt, damals haben sie Gary Moore als Heritage Spieler an Bord bekommen und soweit ich mich erinnern kann, war ich schon beeindruckt, ich hatte mir aber damals gerade meine erste Gibson LP gekauft und da kam eine 2te nicht in Frage.

Käi;4414721 schrieb:
Ihr Wissensmaschinen. Ich habe eine kurze Frage ;).
Könnt ihr mir sagen, was für eine Les Paul das auf
dem verlinkten Bild ist?

http://www.emo-pics.de/galerie/data/media/15/Dennis2_-_klein.jpg

Was man auf dem schwar-weiß Bild schlecht erkennt (;)) ist die Farbe,
es ist eine Goldtop. An der Kopfplatte meine ich 1. ein Binding zu erkennen und
2. irgendein Wörtchen auf dem Trussrodcover. Steht da Deluxe?
Was mich am meisten wundert sind die Mini-Humbucker.

Ich meine, so eine schonmal gesehen zu haben, habe die aber jetzt auf die
Schnelle beim T nicht gefunden. Wisst ihr mehr?

Grüße und gute Nacht,
Kai

Die Deluxe gab es von 1969-1985. Dann nocheinmal 2000/2001 als so eine Art Limited Edition und nochmal als GoW 2007 Week 8. Die hier sieht nach der GoW aus 2007 aus, demnach die Deluxe von Week 8, glaube ich.

Gruß
Goran
 
Käi;4414721 schrieb:
Ihr Wissensmaschinen. Ich habe eine kurze Frage ;).
Könnt ihr mir sagen, was für eine Les Paul das auf
dem verlinkten Bild ist?

Das kommt bei der Google-Bildersuche raus Gibson Les Paul Deluxe Gold Top.
Und hier das, mehr oder weniger, passende Video.

Aber... was hat Dennis von Muff Potter (R.I.P.) auf 'ner Seite zu suchen, die emo-pics.de heißt? :bad:.



MfG,
sebbi

EDIT: Die scheint es zu sein. Das passende Bild zu Gorans Post :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, noch einer der Muff Potter kennt ;). :great: dafür :p.
Danke für die Modellidentifizierung! Das mit dem emo-pics finde ich auch daneben ;).
Aber die Fotos sind gut. Immerhin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben