Gibson Les Paul – Der Userthread

Eben, man kann auch eine Theorie davon machen... Wenn ich mal Equipment kaufe, klickt es und dann weiß ich Bescheid und greife zu. Dann ist doch auch instinktiv klar, ob das Gewicht passt. Ich habe noch nie eine Gitarre gewogen und stundenlang mehrere Typen Gitarren miteinander verglichen, um herauszufinden, welche denn in den unteren Hochmitten differenzierter klingt und welche eher zum Verwaschenen neigt. :oops: ob eine Gitarre passt, merkt man doch auch, wenn man vorgestern eine andere Gitarre angetestet hat und diese Grade nicht griffbereit steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
4,1kg für eine nicht gechamberte Paula ist völlig in Ordnung.
Um da deutlich drunter zu kommen müsste sie schon deutlich entkernt sein.
Alles um die 4kg Marke ist finde ich im Paula-Universum nicht verkehrt.

• Gefällt mir
danke

hey, blöde Frage, aber … wird bei den heutigen Standards ein Lack verwendet, der schön altert? Ich glaube nämlich irgendwo gehört zu haben, dass die modernen Nitrolacke bei den "günstigeren" Modellen kaum altern.

Was heißt "altern", was heißt "schön"? Zwei Gitarren mit identischem Baujahr und identischem Lack sehen nach 10, 20 oder was weiß ich was Jahren nicht automatisch gleich aus. Wie sich ein Lack über die Jahre verändert hängt von den Lebensumständen der Gitarre ab und gleiche Lebensumstände führen auch bei identischen Gitarren nicht automatisch zu gleichen Alterungsspuren, weil z.B. auch das individuelle Stück Holz Einfluss nimmt.

Aber vielleicht fallen Dir noch ein paar Kriterien ein, die Dich geistig beschäftigen und den geplanten Kauf langsam ad absurdum führen ;) , wie z.B. ob sich die Handkraft des Vorbesitzers auf die Haltbarkeit von Potiknöpfen auswirkt ... :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das war nur reine Neugier und hat eigentlich nicht so viel mit dem Kauf zu tun! ;)

Es gibt ja durchaus gute Gründe warum viele Gitarristen Nitrolacke bevorzugen. Zum einen wegen der Haptik und zum anderen weil diese eben anders altern als Poly.

EDIT: Und mit "Altern" meinte ich übrigens ob es mit den Jahren auch Risse bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die altern schon noch - keine Sorge ;-)
Auf den USA-Standardmodellen ist soweit ich Informiert bin noch Nitrolack drauf.
Ich schätze mal die Lackschichten sind etwas dicker als bei Custom-Shop Instrumenten aber wenn man die Gitarre nicht nur im Koffer liegen hat sondern oft spielt altern die dementsprechend auch.

ja, Nitro haben sie alle.

Aber ich habe eben irgendwo gehört, dass die Custom-Shop Gitarren eine andere Mischung beim Lack haben.
Die historische Korrektheit ist mir dabei egal.

Mich interessieren einfach nur die Unterschiede zwischen Standart und CS. Denn es ist ja nicht nur so, dass da "schöneres" Holz verwendet wird.

Bei mir muss eine Gitarre zwei Kriterien erfüllen, klingt sie für meine Ohren gut?lässt sie sich gut bespielen?Ach ja gut aussehen soll sie auch noch

• Gefällt mir
Mich interessieren einfach nur die Unterschiede zwischen Standart und CS. Denn es ist ja nicht nur so, dass da "schöneres" Holz verwendet wird.
Das kann man so auch nicht pauschal sagen.
Zeitweise waren die Deckenhölzer der USA Modelle z.B. bei den AAA bzw. AAAA Premium Plus Standards den regulären VOS-Modellen aus dem CS auch überlegen.
Gibson USA hat dazu eine Zeit lang das "Grain Enhancement"-Verfahren angewendet, bei dem die Maserung der Decken noch zusätzlich zur Geltung gebracht wurde.

• Gefällt mir
Bei mir muss eine Gitarre zwei Kriterien erfüllen, klingt sie für meine Ohren gut?lässt sie sich gut bespielen?Ach ja gut aussehen soll sie auch noch

bei mir muss es eine gute Balance aus Klang, Haptik, Bespielbarkeit und Aussehen sein ;).
Meistens muss man ja auch irgendwo Kompromisse eingehen. Nichts ist perfekt. Aber sobald mindestens eins davon total daneben ist, dann ist die Gitarre nix für mich.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
echt? Ist die Tribute nicht satin und sehr dünn lackiert? Oder gab es auch Versionen in Hochglanz?

meine GT von 2011 hat schon ein paar Spielspuren, aber Risse hat sie keine.

@milamber hier ein Foto
Nitro.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krass.
Vielleicht sollte ich mit meiner im Winter öfters rausgehen. 😃

Hast du sie poliert?
Ich dachte öfters daran es zu tun.

sehr schön!

Ich selbst bin eher der Gold Top + P90 Fan :)

die letzten zwei Tage habe ich fast nur auf der Gold Top gespielt. Tolle Gitarre!
Allerdings hat sie als einzige meiner Gitarren einen "dünneren" 60's Hals. Ich brauche daher immer ein wenig, bis ich mich auf sie eingestellt habe. Denn eigentlich spiele ich nur dicke Hälse.

_TPA2073.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich selbst bin eher der Gold Top + P90 Fan :)
die letzten zwei Tage habe ich fast nur auf der Gold Top gespielt. Tolle Gitarre!
Allerdings hat sie als einzige meiner Gitarren einen "dünneren" 60's Hals. Ich brauche daher immer ein wenig, bis ich mich auf sie eingestellt habe. Denn eigentlich spiele ich nur dicke Hälse.
Ist das eine Studio 60`s Tribute? Ich hatte mal das Vorgängermodell mit 50`s Neck. Gute Gitarre aber mir persönlich war der dünne Lack doch etwas zu empfindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, genau das ist sie.
Die war damals ja limitiert und ich habe keine mehr mit einem 50's Neck bekommen.