Gibson Les Paul – Der Userthread

Hallo zusammen,

ich habe die auf den Bildern ersichtliche Studio bei Kleinanzeigen gefunden und würde mir die evtl. zulegen wollen.

Was mich etwas abschreckt, ist die m.E. etwas ungewöhnliche Ausstattung mit den unterschiedlichen Pickups (bei der Bridge kann man nur spekulieren, am Neck ist die Wahrscheinlichkeit eines P90 schon recht hoch).

Auch die 3 Potis und 2 Toggle Switches hab ich so noch nicht gesehen und eine ausgiebige Netzrecherche gibt lediglich anhand der Seriennummer das Baujahr 2007 (19. Juni, wenn ich das richtig deute) her.

Beschreibung des Inserates: "Verkaufe besagte Gitarre mit schönem Koffer. Die Gitarre wurde nur 400 mal gebaut."

Der Käufer äußert sich dazu mit der Aussage, dass die Gitarre aus einem Nachlass stammt und in den USA gekauft wurde, mehr Information läge nicht vor.

Der Zustand anhand der Bilder wirkt ja schonmal gut und anspielen würde ich sie ohnehin vor Ort (und trotzdem möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen).

Wenn sich hier ein Kenner fände, der mir sagen kann, ob die Gitarre authentisch und ein Preis von knapp 1300€ gerechtfertigt ist, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank vorab!

1.JPG2.JPG3.JPG

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich hier ein Kenner fände, der mir sagen kann, ob die Gitarre authentisch und ein Preis von knapp 1300€ gerechtfertigt ist, wäre ich sehr dankbar.
Ich bin kein Kenner, aber ich finde den Preis schon ganz schön hoch für eine gebrauchte Studio. Da gibt es doch sicher welche, die erstens günstiger sind und zweitens weniger fragwürdig, oder?

Ganz unabhängig davon würde mich die Sache mit den zwei Schaltern schon interessieren. 🤔

Hallo,

die BFG Paula hatte HB und P90 zugleich an Bord. Auch das Layout stimmt mit 3 Potis und einem Switch.

Vielleicht hat diese dann jemand in Ebony lackiert? Normalerweise liegt doch immer ein Hang-tag im Case mit einem Modellkürzel. Frag den Verkäufer mal danach.

Edith: da waren 2 schneller und ich lag gar nicht so falsch 😁

...Normalerweise liegt doch immer ein Hang-tag im Case mit einem Modellkürzel. Frag den Verkäufer mal danach...
Leider nein, der Umfang beschränkt sich auf Koffer und Gitarre.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielen Dank, damit hat sich´s für mich erledigt. BFG war mir bis dato kein Begriff.

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet:
Aber schöne und sinnige Pickup Kombi! Die BFGs klingen toll. Bin gespannt, wie sie dir gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat jemand einen Tipp wo man noch in Süddeutschland gute Gibson Händler finden kann? Mit gut meine ich welche, die sich wirklich für diese Gitarre interessieren und einem auch eine präzise Auskunft über diese geben können.

Also das Gegenteil von "Die Gitarre ist im Lager, die hole ich da jetzt nicht raus um sie zu wiegen/anzuschauen". Was ich zwar einerseits bei einem Online-orientiertem Handel verstehen kann, aber dann anderseits auch wieder nicht. Es geht schließlich um eine Gitarre und die sind alle einzigartig. Da ist so eine Unverständnis darüber, dass man keine Katze im Sack kaufen will irgendwo ein Zeichen für fehlende Leidenschaft für diese Instrumente.

Guitar Place Aschaffenburg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Station Music in Jettingen Scheppach

• Gefällt mir
Wenn es ein Händler sein soll: Captain® Guitar Lounge

Moosfeldstr. 17, 82275 Emmering
captain@captain-guitar-lounge.de
08141/88869-71

Tube Amp Service
werkstatt@captain-guitar-lounge.de
08141/88869-72

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10:00 - 12:00
und 14:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 14:00

Exzellente Fachkenntnis, selbst Gitarrist in mindestens einer Band, Beziehungen zu vielen Insidern und immer wieder mal absolute Raritäten. Hat auch Ahnung von Reparaturen (selbst oder durch Dritte) und sehr gute Leute um sich rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke, ich werde da mal anrufen :)

mal eine Frage an die Runde: spielt für Euch das Gewicht eine Rolle? Wenn ja, habt ihr eine Grenze?
Manchmal, wenn ich einem Verkäufer sage, dass mir eine Gitarre zu schwer ist, sehe ich nur so einen "genervten" Blick. Als wäre ich irgendsoein Snob, der nur irgendwelche Forenmythen über leichte Bursts auslebt und eigentlich keine Ahnung vom Gitarrenspielen hat.

Gut, vom Gitarrespielen habe ich wirklich nicht so viel Ahnung wie ich gerne hätte, aber trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir leichtere Gitarren einfach mehr zusagen. Nicht nur wegen meiner Schulter :D.

• Gefällt mir
mal eine Frage an die Runde: spielt für Euch das Gewicht eine Rolle? Wenn ja, habt ihr eine Grenze?
ja, spielt schon eine Rolle, alles unter 4kg ist für mich tendenziell unbedenklich
Über 4kg muß ich mir 3x überlegen ob ich mir die Gitarre kaufe oder nicht, mir ist das hohe Gewicht einfach unangenehm auf der Schulter über längere Zeit.

• Gefällt mir
Wenn mir ein Verkäufer jemals einen genervten Blick zuwerfen würde, weil ich nach den Gewicht frage, dann würde ich ihn vermutlich freundlich bitten, jemanden zu holen, der mehr Ahnung vom Gitarrespielen hat.
Nur Leute, die noch nie 2 Stunden auf der Bühne gestanden haben, können behaupten, dass das Gewicht keine Rolle spielt.
Meine erfahrungsgemäße Grenze, bis zu der ich mich wohl fühle, sind auch maximal 4 Kilo, allerdings in Abhängigkeit von der Korpusform (Les Pauls halte ich wegen der nicht vorhandenen Rückseitenshapings und der nicht stark verrundeten Kante für eher ungünstig), dem verwendeten Gurt und meiner Tagesform.
Ich spiele zwar inzwischen keine 2 Stunden mehr am Stück stehend, aber wieso sollte ich mir eine Gitarre kaufen, mit der das auch nur bedingt möglich wäre?

Ausnahmen würde ich nicht ausschließen, aber dann müsste die Gitarre schon einen wirklich außergewöhnlichen Klang haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
ok, bei mir ist es sogar genau so. 4kg ist eigentlich die Obergrenze.

Jetzt habe ich eine mit 4,1kg gefunden. Die werde ich mir am Freitag anschauen. Die 100g könnte ich noch verschmerzen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn mir ein Verkäufer jemals einen genervten Blick zuwerfen würde, weil ich nach den Gewicht frage, dann würde ich ihn vermutlich freundlich bitten, jemanden zu holen, der mehr Ahnung vom Gitarrespielen hat.
Nur Leute, die noch nie 2 Stunden auf der Bühne gestanden haben, können behaupten, dass das Gewicht keine Rolle spielt.
Meine erfahrungsgemäße Grenze, bis zu der ich mich wohl fühle, sind auch maximal 4 Kilo, allerdings in Abhängigkeit von der Korpusform (Les Pauls halte ich wegen der nicht vorhandenen Rückseitenshapings und der nicht stark verrundeten Kante für eher ungünstig), dem verwendeten Gurt und meiner Tagesform.
Ich spiele zwar inzwischen keine 2 Stunden mehr am Stück stehend, aber wieso sollte ich mir eine Gitarre kaufen, mit der das auch nur bedingt möglich wäre?

Ausnahmen würde ich nicht ausschließen, aber dann müsste die Gitarre schon einen wirklich außergewöhnlichen Klang haben.

das mit den Verkäufern ist richtig.
Ich höre halt of die Aussage, dass es einfach normal sei, dass LPs so schwer sind.

• Gefällt mir
Ausnahmen bestätigen die Regel
meine Gibson Les Paul Custom hat auch 4.3kg, aber die ist eine von mir ausgewählte aus mehreren Exemplaren, die anderen waren nicht wesentlich leichter, aber Klang und Verarbeitungsqualität waren hier ausschlaggebend, und da war das Modell mit den 4.3kg dann am Ende doch die beste für mich

• Gefällt mir
Meine LP CUSTOM wiegt 4,8 Kg, als ich sie kaufte war ich 34, mittlerweile bin ich 68, habe einen Bandscheibenvorfall und nach 2 Stunden spüre ich sie, deswegen habe ich ,in ein anderen Faden die Jazzmaster zu meiner Nr.1 erklärt
20240504_235916.jpg
20240504_235916.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ups, ich habe gerade alle meine Gitarren gewogen und jetzt mache ich mir Sorgen, dass mir die 4,1kg doch zu schwer sein werden :D

aktuelle wiegt meine leichteste 3,1kg und meine schwerste 3,4kg.

jetzt mache ich mir Sorgen
Bei mir kommt es sehr auf die Gitarre an, ich mag auch keine schweren Gitarren; ich würde die Grenze sogar etwas niedriger als 4Kilo ansetzen. Bei meiner Les Paul gefällt mir das höhere Gewicht allerdings sehr, da es für mich irgendwie zu diesem Instrument passt. Eine ergonomische "moderne" Gitarre wäre mit dem hohen Gewicht ein NoGo aber bei einer LesPaul habe ich damit kein Problem.

Vielleicht hilft es dir ja das maximal vertretbare Gewicht einer Gitarre auch vom Modell abhängig zu machen. Zum Beispiel Strat max 3,4kg und Les Paul max 4,2kg. Nur mal als Gedankenspiel ;)

• Gefällt mir
ja, das war nur halbernst gemeint.

Das gefühlte Gewicht weicht bei mir offenbar auch vom realen ab. Ich dachte immer, dass meine Ibanez und meine Chapman die schwersten sind. Und dabei gehören sie zu den leichtesten. :redface:

Vielleicht weil ich von einer (Super-) Strat und Tele erwarte leichter zu sein :D. Was auch irgendwie zu Deiner Theorie paßt.

Chapman (Tele style)3,1kg
Squier Strat3,4kg
Schecter3,3kg
Gibson LP Gold Top3,3kg
Gibson LP Worn Brown3,2kg
Ibanez AZ (Superstrat)3,2kg

• Gefällt mir