Es hat sich schon mal einer Totgegrübelt...
Du kannst das machen, was Du machen kannst. Also mach Dir keine Gedanken, darüber, was Du nicht machen kannst... Eine Reise vorzubereiten ist gut und macht Sinn. Aber in welcher Reihenfolge Du auf einzelne Gitarren triffst bleibt Zufall (grundsätzliches Angebot, Orte, Eigenschaften, Preise, Verkäufer, ...). Aber das ändert sich auch nicht durch zermartern der Birne. Es ist wie es ist und es kommt wie es kommt. Und wenn Du auf die eine triffst, die Dich umhaut, ist es doch egal, ob danach noch so eine auftaucht, weil Du ja die eine gefunden hast.
Du kannst Dir überlegen, wie eine Gitarre klingen soll, aber das ist alles Theorie. Jede klingt wie sie klingt. Entweder macht Dich das an oder nicht und damit ist die Entscheidung getroffen. Bei Unentschlossenheit ist meine Erfahrung, dass man weitersuchen wird und daher ein Kauf nix bringt. Ich hab 8 LPs (keine kann eine andere ersetzen) und hab sicher 100 ausprobiert (alle bei mir zuhause). Und mir sind etliche durch die Lappen gegangen, weil ich mich nicht zum Kauf entscheiden konnte - was soll's, sowas ist halt dann nicht zu ändern.
Geh mit Seelenfrieden an die Sache ran!!!
Was ich aber für das Antesten wichtig finde ist, Dein Equipment mitzuschleppen. Damit wirst Du die Gitarre verwenden, wenn Du sie erwerben solltest. Irgendwelche andren Amps/Speaker/Boxen geben andere Eindrücke (im Positiven wie im Negativen).
Also: Schau Dir Gitarren an, teste sie möglichst mit Deiner Signalkette und, wenn eine dabei ist, die Dich restlos anmacht, nimm sie. Von allen anderen (Notlösungen) würde ich die Finger lassen.