Ach ja: Wir müssen hoffentlich nicht darüber diskutieren, dass deutliche Bearbeitungsriefen in Griffbrett und Binding jedenfalls in dieser Preisklasse als Mängel anzusehen sind, ganz unabhängig vom Hersteller.
...
Ich denke auch, dass bei einem Musikinstrument, bei dem jedes schon rein klanglich, aber zB auch in der Holzmaserung und im Gewicht etwas anders ausfallen wird, der Austausch gegen eine andere Gitarre gleichen Typs durchaus ein erheblicher Nachteil für den Käufer ist.
Naja..., man kann es natürlich auch auf die Spitze treiben und auf eben diese eine Decke, dessen unglaublich schöne Flamung bei Vollmond besonders schön schimmert, bestehen. Oder dass Gitarre X das Wohlfühlgewicht von 3.875976533kg mit sich bringt, die neue dann aber leider 3.875976534kg wiegt.
Ich bin unglaublich froh, nicht mehr in der Branche zu arbeiten, in der es um eben solche Dinge geht - vorzüglich bei Gibson Gitarren.
Ich denke, es wird immer ein Streitpunkt bleiben, wo die persönliche Grenze des Kunden hinsichtlich Akzeptanz erreicht ist und wo sich Kunde und Händler treffen (werden).
Ich würde das Ganze sehr viel lockerer sehen. Damals wurden Gitarren verkauft, dessen Finish vom Sonnenlicht und das des Ladens ausgeglichen waren. Ich habe noch vor ein paar Tagen die 60er LP eines befreundeten Gitarristen aus Dayton in Ohio gespielt. Die wurde mit leicht verblichenem Finish gekauft, gerade weil sie sie so umso besser gefiel. Da wurde auch nicht groß mit Mängel hier und da angefangen... Und das Binding bei der Gitarre ist nicht das am saubersten verarbeitete!
Wo Handarbeit stattfindet, finden sich immer irgendwelche asymmetrischen Dinge.
Ich persönlich finde es affig, wie mittlerweile Gitarren von Kunden inspiziert werden und an welchen Kleinigkeiten sie die Freude am Instrument schon verlieren. Wenn es denn so schlimm ist, warum dann dennoch bei Gibson bleiben? Einen Wechsel zu anderen Herstellern..., das zieht dann wiederum doch niemand in Erwägung.
Man muss sich einfach mal vor Augen halten, welche Mengen Instrumente Gibson pro Monat raushaut, zeitgleich wird unglaublich viel gespart an Personal. Bleibt da dann noch viel über für die sorgsame Endkontrolle eines jeden einzelnen Instruments?
Unterm Strich sieht es sowieso jeder anders. Der eine ist ein Korinthenkacker, der andere sieht es nicht so eng. Und dazwischen gibt es viele kleine andere Gruppen. Und jeder sieht seinen Standpunkt und den, des anderen wiederum unterschiedlich.