Bei aller Liebe zu Les Paul, aber Du solltest Dich auch wirklich fragen ob Du bereit bist so viel Geld für ein mangelhaft verarbeitetes Produkt auszugeben. Wenn Du mich fragst, ich würde das nicht akzeptieren. Lass Dich nicht davon blenden, dass da Gibson auf der Kopfplatte steht. Du wirst Dich vermutlich immer wieder ärgern.
Es gibt viele (Gibson) Gitarren auf dem Markt. Such einfach weiter, bis die perfekte da ist und nimm nicht die erste beste.
Du hast schon recht. Die Vernunft hatte von Anfang an gesagt, dass ich sie eher zurückschicken sollte. Ich bin jetzt auch nicht erpicht drauf, unbedingt Gibson auf der Kopfplatte zu haben. Ich hatte die letzten 17 Jahre eh einen Bogen um die Marke gemacht. Vor 1,5 Jahren hat mich das Single Cut-Fieber gepackt und ich hatte einige Teile besessen und ausprobiert.
Die Epiphones die ich ausprobiert hatte waren nichts für mich. Die fühlten sich einfach zu günstig an und damit meine ich weniger die Verarbeitung.
Die vier FGNs waren von der Verarbeitung, wie man es von japanischen Gitarren gewohnt ist, nahezu perfekt und klangen echt gut. Allerdings auch bockschwer, etwas unbequem und hatten klanglich irgendwie nicht das Mojo der LP Studio.
Aus dem PRS-Lager hatte ich fünf verschiedene Modelle. Eine alte SE One und eine S2 stehen noch hier und mit diesen bin ich auch sehr zufrieden. Bis auf die ähnliche Korpusform haben sie mit der Gibson aber nichts gemeinsam.
Die Studio hat halt etwas, was ich von den bisherigen gespielten Single Cuts noch nicht gehört hatte. Schon unplugged klingt und schwingt sie echt klasse (spiele auch sehr gerne mal ohne Verstärkung). Über den Kemper ist sie dann eine reine Wohltat für die Ohren. Dieser fette Bass gepaart mit diesen drückenden und dicken Mitten - es macht einfach richtig Spaß. Aber wie gesagt, ich hatte bisher noch keine Les Paul aus dem Gibson-Lager besessen. Eventuell ist dies ja einfach der Sound, den man mit einer Gibson assoziiert. Deswegen will ich es nun auch nicht bei der Erstbesten belassen und habe halt nochmal zwei Stück bestellt, in der Hoffnung, dass diese ähnlich gut klingen, aber eben besser verarbeitet sind. Ähnliche Specs wie Weight-Relief, HP-Halsübergang gepaart mit "der" klassischen Optik gibt es halt woanders eher selten. Bin gespannt!
Haste Thomann mal die Fotos geschickt? Was sagen die denn?
Ja, Thomann hat mir ein Retouren-Label geschickt. Hoffentlich werden es am Ende nicht drei Stück sein