Gibson Les Paul – Der Userthread

In Anlehnung an die Brazilian Dream von Slash habe ich heute mal schwarze Rahmen und Toggle Chip verbaut.
Hab auch gleichdie A5 Magnete der Burstbucker Pro gegen A2 getauscht. Sind Rough Long Vintage Magnete
45FADB8C-1F5B-45E9-BA4D-B596445EFA02.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bonzo73

Sehr schön :great:
Mal ein bisschen was anderes aber gefällt mir sehr gut :)

• Gefällt mir
Besonders der schräge Toggle Chip is echt Hardrock :engel:

• Gefällt mir
Es gibt ja nun schlimmeres :evil:

Bonzos LP ist cool :great:

• Gefällt mir
Seit Jahren mal wieder nackig.
20200208_185035.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr schön :great:
Unabhängig davon, was hattest du alles an ihr modifiziert ?

-die Pickups.Häussel 59.

-die 2 Knobs (die anderen beiden muss ich abe auf bald tauschen. Die sind beide gebrochen, halten aber schon lange so)

Und das Volumepot am Steg ist schon Nr4..

Hab die Les Paul jetzt schon 7 Jahre. Seit Januar 13.

• Gefällt mir
Anhang anzeigen 694979

Ich habe mir vor kurzem eine neue LesPaul Studio gekauft, die unter bestimmten Lichteinfall ebenfalls diese sehr feinen "Schlieren" auf der Rückseite zeigt.

Ist dies normal bei Nitrolack?

schlieren?
meinst du die maserung oder die feinsten kratzer?

Danke, das trifft es besser. Die feinen Kratzer meinte ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, kratzer sind das eigentlich nicht wirklich - oder eigentlich schon - sie entstehen, wenn man die gitarre poliert / benutzt.
analog autolack

Wollte die Tage ein paar Gibsons anspielen und musste mich dann wieder direkt über die QC aufregen....

Wenn die Studs der Bridge schon schief reingeschraubt sind :facepalm1: (ja neues Modell, nicht Restbestand)

Sowas muss einfach vorher auffallen...gerade in einer Zeit, in der Gibson wieder an sich arbeiten will und so viel in die PR-Maschine steckt, muss die Qualitätskontrolle besonders scharf gucken...

Theoretisch wäre sowas trotzdem nett..

@socccero
Meinst Du bei den neuen Standards 50ies?
So wie ich das sehe, verwendet Gibson unter der ABR Brücke immer noch diese leidlichen kurzen Hülsen samt Einschraubgewinde, die auch schon unter den Nashville Brücken waren. Die würde ich rausschmeissen und durch die Faber Gewindebolzen ersetzen.

Hallo Kollegen,
ich habe bei uns im lokalen Anzeigenmarkt eine Gibson Les Paul mit 8 stelliger Seriennummer und großem ´´B´´ als Buchstabe vor der Seriennummer, entdeckt. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Habe so eine Seriennummer bei Gibson noch nicht gesehen, auch im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden. Foto im Anhang.
Gibson Les Paul Seriennummer.jpg

Soweit ich noch informiert bin, als ehemaliger Gibson Player ;):

- 8er Nummern gab es ca 1980 - 2010
- Buchstaben gab es zu ganz frühen Zeiten (Beginn von Gibson)

Somit ist das oben ein MIX und schaut nach Fake aus?! Oder es ist gar keine Gibson ;)

Wenn es dennoch stimmen sollte muss sie, falls die 8 Zahlen echt sind, von 1993 sein.

@socccero
Meinst Du bei den neuen Standards 50ies?
So wie ich das sehe, verwendet Gibson unter der ABR Brücke immer noch diese leidlichen kurzen Hülsen samt Einschraubgewinde, die auch schon unter den Nashville Brücken waren. Die würde ich rausschmeissen und durch die Faber Gewindebolzen ersetzen.

War in dem Fall besonders auffällig bei einer SG Junior.
Das hilft der Intonation einer Wraparound sicherlich nicht^^

Das sollte auch beim Stop Tailpiece bzw. einer Wraparound nicht sein. Dafür werden Einschlaggewinde verwendet. Da muss schon das Loch für das Einschlaggewinde schief gebohrt worden sein, was ich mir bei der modernen CNC Technik bei Gibson kaum vorstellen kann. Vielleicht hat da auch das weiche Mahagoni etwas nachgegeben. Who knows.
Allerdings stehen die Stop Tailpieces immer leicht schräg, da sie generell in der Halteschraube etwas Platz haben.

@Red House Nur einer der Bolzen stand schief und dementsprechend sitzt die ganze Bridge dann nicht richtig.

Das hätte bei der QC eben auffallen müssen (oder vom MS beim Auspacken und Hinstellen für die Ausstellung :rolleyes:).

Gut, dass ich bei 2xP90 und Wraparound bereits versorgt bin.

Nach langer Zeit mal wieder ausgepackt... Die Les Paul Custom hab ich seit 1993, sie ist am längsten in meinem Besitz. Und, was ich so erstaunlich (im Positiven) finde: soviel ich an meinen anderen Gitarren auszusetzen hab, so oft ich einen Makel finde, irgendwas kaputt geht, bei der Gibson sind die ersten Bünde drauf, die ersten Potis drin, die kratzen nicht, alles passt.
BBB072A8-1E9D-4484-9D3D-2147CF550614.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer