Gibson Les Paul – Der Userthread

Naja, das gute Stück wurde viel gespielt, ist schon an die 27 Jahre alt...
Natürlich, wäre sie meine einzige Gitarre, sähe sie anders aus. Aber gemessen an anderen Gitarren, die ich nicht mal halb so lange hab, hält sie sich recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand von Euch schon eine der neuen Slash Standard Modelle gespielt?
Meinungen? Eindrücke?

Da schließe ich mich an: wie sieht's mit den aktuellen LP Studio aus?

moin ihr Gibson Player :hat:
eine Frage beschäftigt mich schon lange
Die Schrauben für die Einstellung der Oktavreinheit befinden sich mal links mal rechts
Habe selbst 2 LPs die unterschiedlich sind
Montiert Gibson die Brücke einfach willkürlich oder gibt es da eine Systematik :confused:
wer weiß was genaues darüber

Du meinst hinten oder vorne, oder? ;)

so lange alles paßt, ist es doch egal? Die Saiten sollten nur nicht die Kante der bridge berühren.

War das nicht irgendwas mit abr und nashville Bridge...
Lp classic und sg hatte meine ich eine abr und eine lp Standard eine Nashville...?
Und je nach dem schraubt man hinten oder vorne?
Viel halbwissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorab: das ist nicht meine!
Was meint ihr dazu? Rustikaler Charme? Das Griffbrett ist dermaßen trocken...
419C0A6C-A2FB-4DF1-97A2-9512CAF68014.jpeg
61DBBD15-068B-4664-9349-E758F5C1CDD6.jpeg
A7DAEE25-ABB4-4724-AFBE-A13C9D894D6C.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vorab: das ist nicht meine!
Was meint ihr dazu? Rustikaler Charme? Das Griffbrett ist dermaßen trocken...
419C0A6C-A2FB-4DF1-97A2-9512CAF68014.jpeg
61DBBD15-068B-4664-9349-E758F5C1CDD6.jpeg
A7DAEE25-ABB4-4724-AFBE-A13C9D894D6C.jpeg

Ganz klar... eine Mulde für den Daumen!

Moin,

Heute mal schwarze PUs und güldene Top Hats rangetüddelt:
F3F8F5A4-AC77-4819-A2F1-D44E7D387A02.jpeg

Hab noch ein Foto gefunden, war kurz nach dem Kauf (2011):
B029CED2-B1C0-49F8-819C-A9C7A0315B92.jpeg

Krass wie das Light Burst ins Orange gefadet ist

Und für die Freunde des schrägen Toggle Chips: Ja er ist auf beiden Fotos schräg:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht geil aus mit den schwarzen Spulen :great: Sind das jetzt auch Slash PU's ? Hatte mich schon gewundert deine Slash Duncans im Flohmarkt zu finden...

Jo, hab den Zebra Look etwas über

Probiere grad rum, hab mal die BB Pro aus der Std verbaut.

Sehr gute PU's - für ne Paula genau richtig wie ich finde!

Wer von euch hat noch ´ne Classic von 2017? Mindestens eine andere Grüne hab ich hier schon mal irgendwo gesehen. Bin echt begeistert von ihr. Meine liebste Gitarre und auch meine einzige mit den originalen PUs.

92549392_1602494803244143_8434382417116004352_o.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nix für mich, aber das Grün dieser Paula ist schön :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoi zusmamen,

neben meiner Maybach LP will ich jetzt mal noch ne Gibson LP.

Soll ne Classic werden, hab im Laden vor dem Coronakram die LP Classic in Cherry gespielt und das war echt top.
Jetzt gibts hier in der Nähe jemand der ne Classic von 2000 verkauft.

Ich kann jetzt leider nicht in Laden fahren und nochmal die aktuelle Classic testen :-(

Der will für die Gitarre 1700 Euro, also so viel wie ne neue kosten würde.

Gibts irgendwelche besonderen Merkmale bei den "alten" Classic Serien im Vergleich zu den aktuellen?

Hey @Punkilicious ! :)

Das hier ist ein Spec Sheet einer Classic der aktuellen Serie. :)

Und das hier das einer 2014er.

Der größte Unterschied liegt sicher im fehlenden Steg Tone Poti, das man weg gelassen hat, um an dieser Stelle einen Miniswitch einbauen zu können, der angeschaltet einen Boost von 15dB bewirkt.
Die 2015er hatten diesen Mini Toggle auch noch, bei den 2016ern bis 2018ern bin ich mir nicht ganz sicher.
Optisch muss man diesen "Bruch" im klassischen Aussehen einer Les Paul mit ihren vier Potis mögen, ich fänd's schrecklich, auch wenn der Boost wiederum interessant für Solisten ist.

Die aktuelle 2019er Classic wiederum hat die vier Push / Pull mit den bekannten Split- und Out of Phase Funktionen.

Wenn Du also die aktuelle (also 2019er?) mit der aius dem Angebot vergleichen willst, wäre es gut, deren Jahrgang zu wissen.
Denn ein bisschen sind die älteren Classics zu den aktuellen wie Äpfel und Birnen.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal ein bisschen weiter. :)
LG, der Pie :m_git1:

Hey @Punkilicious ! :)

Das hier ist ein Spec Sheet einer Classic der aktuellen Serie. :)

Und das hier das einer 2014er.

Der größte Unterschied liegt sicher im fehlenden Steg Tone Poti, das man weg gelassen hat, um an dieser Stelle einen Miniswitch einbauen zu können, der angeschaltet einen Boost von 15dB bewirkt.
Die 2015er hatten diesen Mini Toggle auch noch, bei den 2016ern bis 2018ern bin ich mir nicht ganz sicher.
Optisch muss man diesen "Bruch" im klassischen Aussehen einer Les Paul mit ihren vier Potis mögen, ich fänd's schrecklich, auch wenn der Boost wiederum interessant für Solisten ist.

Die aktuelle 2019er Classic wiederum hat die vier Push / Pull mit den bekannten Split- und Out of Phase Funktionen.

Wenn Du also die aktuelle (also 2019er?) mit der aius dem Angebot vergleichen willst, wäre es gut, deren Jahrgang zu wissen.
Denn ein bisschen sind die älteren Classics zu den aktuellen wie Äpfel und Birnen.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal ein bisschen weiter. :)
LG, der Pie :m_git1:

Hi,

ja, das ist schon ma lsuper!

Ou, das hab ich vergessen, ja, das war die Cherry aus der 2019er Reihe, also die aktuelle :)

Die Farbe ist super, und das Gewicht mit geschätzt <4kg auch angenehm. Aber kann mich nicht mehr so ganz an den Sound erinner, ist jetzt schon fast 8 Wochen her und da fällt der Vergleich natürlich schwer.

LG ;)