Gibson Les Paul Standard 50s & 60s - verbesserungswürdiger Qualitätsstandard?
Hallo Mitmusiker & Interessierte,
ich habe mich in den letzten 2 Wochen recht intensiv mit den beiden aktuellen Modellen Les Paul Standard 50s und 60s beschäftigt und möchte meine persönlichen Eindrücke teilen.
In reichenweitenstarken YouTube-Channels ( wie Andertons, PMTVUK, Session) wird, soweit ich das wahrgenommen habe, die Verarbeitungsqualität sehr gelobt.
Daraufhin habe ich in den letzten 2 Wochen etliche Gitarren beider Versionen bei einem Händler, der nicht zu den o.g. zählt, getestet.
Ich hatte bereits einige Gibson Les Paul in der Hand, zähle allerdings keinesfalls zu den Experten.
Die Verarbeitungsqualität sämtlicher von mir getesteter Gitarren ließ definitiv zu wünschen übrig !
1) alles Griffbretter sind knochentrocken und schreien förmlich nach Griffbrettöl !
2) die Inlays sind oftmals nicht 100% korrekt eingepasst
3) die Sättel weisen teilweise stark unterschiedlich tief gefeilte Sattelkerben auf, mit den entsprechenden Herausforderungen in Bezug auf die Saitenlage
4) manche Potis kratzen deutlich wahrnehmbar
5) manche Poti-Achsen scheinen schräg zu sitzen, sodass die Potiknöpfe deutlich schief sitzen, bzw. die schrägen Potiachsen betonen
6) die Kunststoffabdeckungen der Elektronikfächer sind aus extrem billig wirkenden Plastik und sind weit weg von passgenau für das entsprechende Fach
Aussage des Händlers: wenn man eine perfekte Gitarre möchte, muss man ein Custom Shop Modell kaufen.
Ob das korrekt ist oder nicht, entzieht sich keiner Kenntnis.
Dieser Beitrag ist lediglich als Information an Interessierte anzusehen. Ich bin definitiv Les Paul Fan und habe mir, trotz all dieser Makel, eine wunderschöne Standard 60s in Tobacco Burst gekauft.
Es ist allerdings ein eklatanter Unterschied zwischen der mir dargebotenen Realität und der Realität in vielen Reviews.
Was können die Gründe hierfür sein ?
- unterschiedliches Qualitätsempfinden
- manche Händler werden mit besserer Ware versorgt ( um entsprechende Eindrücke zu erzeugen)
- für die Review hat man gezielt die besten Stücke ausgewählt und möchte den Eindruck vermitteln, als wären 100% der Gitarren in perfektem Zustand.
Vielleicht dient dieser Beitrag dazu, dem einen oder anderen bei selbst erworbenen Eindrücken zu helfen.
Ungeachtet dessen sind es geteilte Infos, also: haut rein !
Gruß
Mike