Gibson Les Paul – Der Userthread

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Hi Leute! Nach langer langer Absitenz hier im Forum melde ich mich auch mal wieder.
War lange im Epi LP Userthread unterwegs aber habe seit längerem auch Gibsons.

Jetzt wollte ich an meiner Goldi wie auch an meiner Traditional Pro das Faber iNsert Kit verbauen.
Ist auch alles geglückt nur habe ich an der Goldi eine extrem hohe Brücke.
Der Hals ist gerade, der Trussrod auch nur minimal gespannt. Die Saiten im 1. und 15. Bund gedrückt habe ich im 7. Bund wie es sein soll auch nur minimal Platz zwischen Bund und Saite.
Die Saitenlage beim Spielen ist auch super. Mich wundert halt nur, dass die Brücke sehr hoch steht.
Ist das jetzt eher so ein optischer Mangel und einfach Pech und kontruktionsbedingt vom individuellem Model, dass die Brücke so hoch ist oder ist irgendwo bei mir doch der Wurm drin ?

Zum Vergleich mal ein paar Fotos.

Gruß
Stefan
 

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Ist das jetzt eher so ein optischer Mangel und einfach Pech und kontruktionsbedingt vom individuellem Model, dass die Brücke so hoch ist oder ist irgendwo bei mir doch der Wurm drin ?

Das ist überhaupt kein Mangel und nichts worum Du Dir sorgen machen musst. Die Höhe der Brücke ist abhängig von Halswinkel und der ist eben bei diesem Modell ein kleines bisschen größer.
 
Ja gut, Mangel war jetzt blöd ausgedrückt. Sieht tiefer eben besser aus. :D
 
ja, jede Gibson ist da ein wenig anders. Ist ganz normal.
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Ja gut, Mangel war jetzt blöd ausgedrückt. Sieht tiefer eben besser aus. :D

Du musst es auch so sehen, durch den größeren Winkel, umschlingt Dich die Gitarre ein wenig mehr und ist theoretisch angenehmer zu spielen.
In der Praxis ist der Unterschied natürlich eher gering :D
 
Also vom Spielen merke ich bis auf den Hals keinen Unterschied. Goldtop ist 50s und die Traditional Pro eben 60s. Saitenlage und Bünde sind nahezu gleich.

Danke jedenfalls fürs schnelle Feedback euch beiden. :)
 
@Mike Stryder Du meinst das Stop-Tailpiece!;)

Die Brücke bekommst Du erst nach einem Neck Reset tiefer. Das wäre aber ein zu arbeits- und kostenintensiver Aufwand.
 
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Ja, ich meine das Tailpiece.

Hatte das mit im dem Raum geworfen, da dies bei der goldenen ja auch höher ist.
Aber hast Recht. Er fragt nach der Brücke.
 
Ja da ist auch das Tone Lock Kit verbaut, das gibt es mit 3 verschiedenen Spacern. Ich habe jetzt einfach erstmal die mittleren genommen.
Wenn ich das Stoptail tiefer setze ist aber der Winkel der abfallenden Saite zu groß und ich müsste die Bridge umdrehen. Ok, habe ich an der anderen auch aber nunja... Vllt versuche ich beim nächsten Saitenwechsel einfach mal noch ein bisschen. :)

Und ja, Neck Reset wäre mir ein bisschen viel Aufwand. :D
 
aber was stört Dich denn überhaupt daran? Ist doch alles wie es sein sollte. Wenn Du das Ding tiefer setzt, ist die Gefahr viel höher, dass Dir Saiten reißen.
 
Die Les Paul Gem Sapphire ist soeben angekommen. Der erste Eindruck ist gut. Perfektes case in Bestzustand, Die LP selbst hat schon Spuren von 23 Jahren, aber das ist okay so und sieht gut aus. Das Griffbrett ist schön lebhaft gemasert, die Saitenlage top und sie fühlt sich mit dem kräftigeren Halsprofil für mich viel mehr nach Les Paul an, als die Tribute 2017 mit Slim taper, die ich mal hatte.

Es bestätigt sich immer wieder: Bei Gregor Hilden kann man getrost blind kaufen, denn die Gitarren stimmen immer mit der Beschreibung überein.

Habe meine gestern erhalten, Spielsupren aus den letzten 23 Jahren hat sie auch, aber ist schön bespielbar und klingt wirklich geil... ziemlich genau das, was ich mir soundtechnisch vorgestellt hatte.

Fotos kommen wohl am WE!

BTW: Beschreibung zu den Gitarren gab es eigentlich keine auf der Seite, auch nicht wirklich gute Fotos. Und die Verpackung war eigentlich auch nur der Koffer und ein Umkarton von Fender... ich hätte nicht die Eier eine LP so zu verschicken!
 
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War die Les Paul (Kopfplatte) im Koffer denn noch zusätzlich mit Zeitungspapier geschützt ? *g*

Ja, bei mir war sie das und das ist auch gut so. Zusätzlich war auch noch Luftpolsterfolie zwischen Koffer und Karton.
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BTW: Beschreibung zu den Gitarren gab es eigentlich keine auf der Seite, auch nicht wirklich gute Fotos. Und die Verpackung war eigentlich auch nur der Koffer und ein Umkarton von Fender... ich hätte nicht die Eier eine LP so zu verschicken!

Was hast du für Bedenken damit? Für mich war es die dritte Les Paul von Gregor und die sind immer gut angekommen, obwohl mir einmal so ein Idiot vom Paketdienst eine schöne LP Custom einfach im Regen über den Zaun geworfen hat. Zum Glück habe ich sie gefunden, bevor sie ein anderer entwenden konnte oder der Regen Schaden angerichtet hätte. Die Wiederverwendung der alten Kartons finde ich auch sehr okay, noch dazu bei gebrauchten Instrumenten.

Wenn du siehst, wie schnell die Gitarren bei Hilden meist weitergehen, kannst du dir vorstellen, wie viele, insbesondere Les Pauls, der schon verschickt hat. Wenn der es nicht richtig macht, wer dann?

Mit Beschreibung meinte ich auch die Zustandsbeschreibung, die zutreffend war. In der Korrespondenz werden allfällige Fragen auch immer gut abgeklärt, weil eine Retoure wegen Missverständnissen das letzte wäre, was Gregor braucht.
 
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Ich bin da eher ein Freund der Thomann-Verpackung... großes Paket, Luftposlter (oder die neuen Papppolster) und dann nochmal ein Paket. Das es auch so geht, keine Frage, hat ja gut geklappt!
Ob nur etwas Zeitungspapier im worst case (Was meint DHL, Fall aus 3m höhe?) den Hals schützt, daß möchte ich nicht beurteilen.

Ich kann Hilden aber weiterempfehlen, Antworten folgen schnell, Versand auch, alles unkompliziert. Wobei ich persönlich eher die Gitarren einzeln, mit ordentlichen Fotos und detaillierten Beschreibungen auf die Seite gepackt hätte. Vielleicht sind die "billig"-Dinger für ihn nur nicht so interessant wie CS-Teile für einen weit höheren Preis.
 
Das glaube ich gar nicht, denn ich habe eine "billige" Mexico Tele in daphne blue bei ihm gekauft, die auch ihre eigene Seite hatte. Die mag ich übrigens wirklich gern.

Ich denke, dass es hier einfach etwas Besonderes war, die gesamte Farbpalette anbieten zu können und die geschlossene Sammlung reizvoller war, als die Dinger einzeln.

Um ehrlich zu sein - das war auch der besondere Reiz für mich und deswegen habe ich mich mit diesem Modell auch erst auseinandergesetzt.
 
Habe meine gestern erhalten, Spielsupren aus den letzten 23 Jahren hat sie auch, aber ist schön bespielbar und klingt wirklich geil... ziemlich genau das, was ich mir soundtechnisch vorgestellt hatte. Fotos kommen wohl am WE!

Wir sind schon ganz begierig, gute Fotos der Ruby zu sehen.
Meine macht mir echt Spaß und die P90 klingen wirklich genial. Oftmals so genau in der goldenen Mitte zwischen den fetten Humbuckern und den drahtigen Fender Tönen.

53 Gibson Les Paul Gem Sapphire 1996 38.jpg
 
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Ich habe den verregneten Sonntag mal genutzt um auch die anderen beiden mal neu zu besaiten und die übliche Pflege zu betreiben. Die Goldtop war ja die Tage schon mit der neuen Hardware dran. :D

Goldtop ist eine 2009er Standard
Mitte eine 2013er Traditional Pro 2 in Iced Tea Burst
Rechts 2008er Faded in Honey Burst

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Die neue Blaue hat schon Familienanschluss gefunden. Zumindest ihre engsten Verwandten haben sie schon mal in die Mitte genommen.

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Goldtop ist eine 2009er Standard
Mitte eine 2013er Traditional Pro 2 in Iced Tea Burst
Rechts 2008er Faded in Honey Burst]

Die Traditional hat eine tolle Decke - Custom Shop würdig!
 
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Danke. :) Habe sie mir damals persönlich im Music Store ausgesucht.

Dein Flametop ist aber auch mega.:cool:
 
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