Gibson Les Paul – Der Userthread

Du fragst ob noch die Serien Pickups drin sind. Woher sollen wir das wissen? Vielleicht hat der Vorbesitzer andere reingebaut. Schraub sie raus, fotografiert die Unterseite und poste das Bild hier. Dann kann man dir vielleicht sagen, was für Pups das sind.

Edit: Sorry, habe soeben kapiert, dass das keine Frage war. Deshalb ignoriert meine Beiträge oder lass sie vom Moderator löschen

Hier mal ein Paar Kondensatoren und deren Sound:

Musik kennt ja nur eine Sprache *g*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine neue Les Paul ist zu mir unterwegs :great: Die Traditional HC 2016.

Ich habe bereits eine 60's Tribute mit Burstbucker in Darkburst und eine Standard in Translucent Amber mit Burstbucker Pro.

Die 60s Tribute ist meine Übungs und Road Gitarre. Die Standard nehme ich dann doch lieber für besondere Anlässe. Ist einfach ein Stück zum liebhaben ;) Nun will ich noch eine eher klassische bzw. traditionelle Les Paul und da Thomann gerade den Preis für die 2016er gesenkt hat, habe ich zugeschlagen.

Bei der Farbe habe ich mich bewusst für Heritage Cherry entschieden. Das ist für mich DIE Les Paul Farbe. Ich erhoffe mir ein dickeres Halsprofil, der sogenannte halbe Baseballschläger. Mal sehen wie sich das late 50's Halsprofil so anfühlt und spielt. Die 57 Classic PUs kenne ich schon ganz gut, da dürfte es keine Überraschung geben.

Es ist ein Blindkauf und ich bin echt gespannt was mich da erwartet.

Die Traditional HC 2016.
Wunderbar, gratuliere! :)

Eine Traditional aus der Traditional Linie, oder eine aus der Hig Performance Linie?
Es gibt ja auch bei den Traditional Modellen beide Linien... :ugly:

Auf jeden Fall wäre ein Review überaus interessant, meines Wissens nach wäre es das erste über eine 2016er Les Paul im MB. :)

Genau, den Produktelink zu Thomann wollte ich noch einfügen. Es ist die "normale" Traditional.

Ich werde hier im Userthread sicher ein kurzes Review verfassen. Ob es für ein großes reicht ist fraglich... ich bin nicht so gut in solchen Dingen :ugly:

• Gefällt mir
Übung macht den Meister ;)

• Gefällt mir
Standard in Translucent Amber mit Burstbucker Pro.

Hab Ich mir vor ein paar Tagen zum Geburtstag auch gegönnt
Ein wunderschönes und klasse klingendes Instrument.
Bin Auf die erste Probe mit der Paula gespannt, ist nämlich meine Erste und Ich Spiel auch fast nur Metal.
Jon Schaffer lässt Grüßen ;)

• Gefällt mir
Tztztz - Leute - so geht das aber nicht...
Paulas anschaffen und dann hier keine Fotos posten... das ist nicht sehr Kollegial :weird::D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja da hast Du recht, entschuldige bitte ;)
Bilder folgen, versprochen. Auch weil die Decke bei meiner echt super schön aussieht.

@Hannes_EGK mit der Standard bzw. den Burstbucker Pro war ich anfangs etwas auf Kriegsfuß. Mir gefielen die Burstbucker #1 und #2 deutlich besser. Mir klangen sie zu höhenreich und spitz und ich war kurz davor sie zu tauschen. Doch mit der Zeit lernte ich sie richtig zu schätzen. Ich möchte sie nicht mehr missen.

@Gibson SG falls du mich meinst, Fotos werden folgen sobald ich sie habe ;)

@Hannes_EGK mit der Standard bzw. den Burstbucker Pro war ich anfangs etwas auf Kriegsfuß. Mir gefielen die Burstbucker #1 und #2 deutlich besser. Mir klangen sie zu höhenreich und spitz und ich war kurz davor sie zu tauschen. Doch mit der Zeit lernte ich sie richtig zu schätzen. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Ich bin schon gespannt wie sie über meinen "lauten" ENGL Savage klingt.
Immer was anderes wenn man ne Gitarre in der Probe im Vergleich zu Zuhause spielt.
Ich finde die Paula einfach super schön und auch klasse "modernisiert" (Looking Tuners, Push/Pull Potis etc)
Das einzige was ich zwar interessant aber auch zwiespältig finde ist die Quick Connect Platine.
Idee und Umsetzung sind klasse, jediglich ist es Sehr Schade das Ich bei nem Pickup Wechsel zu ner anderen Firma, die ganze Elektrik neu einlöten muss.

Dann bin ich mal gespannt wie sie über deinen ENGL klingt.

Auch mich mag die moderne Standard. Obwohl ich alles per Volume Poti regle und die Tone Potis nur bei meiner Strat anfasse, mag ich auch den Sound mit gesplitteten Humbuckern. Das macht die Paula wirklich vielseitig :)

Meine beiden Paulas haben diese Platine und bis jetzt war es nie nachteilig für mich. Würde ich andere PU's einbauen wollen, die diesen Stecker nicht haben, dann würde die Platine einfach ausbauen und traditionell verdrahten.

Ich auch, Bericht sammt Bilder folgt dann ;)

Ja so würde Ich des auch machen, ist halt nur Schade das sich da nicht Alle Hersteller auf ein System einigen.
Aber sei es drum, Ich hoffe die Burstbucker blasen mich am Dienstag noch mehr vom Hocker dann hat sich das Thema schnell erledigt ;)

Auch Schön ist es das die Paula eine Saitenhöhe am 12. Bund von 1,5mm ohne großartiges schnarren packt.
Äußerst angenehm ;)

Ja, das ist bei meiner 2014er Standard ähnlich. :)

Hier in den Foren wird teilweise ganz schön heftig auf Gibson herum gehackt, wegen Verarbeitungsmängeln und den Preis nicht wert etc.
Kann ich bei meinen beiden nicht nachvollziehen.

Vor allem, was die Bespielbarkeit anbelangt, nun, von allen Gitarren, die ich in den vergangenen 30 Jahren in Händen halten durfte, sind meine Les Pauls mit Abstand die angenehmsten gewesen.
Die Saitenlage ist traumhaft, ich fand sie besser als die meiner ehemaligen Flitzefingerhals Superstrat.

Aber das ist unterm Strich natürlich immer Geschmackssache. :rolleyes1:

Grund: Tippfehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An der Platine stört mich nur, dass die Volumenregler gleich am Anfang zu viel wegnehmen. Wenn ich auf 8 oder 9 drehe fehlt gleich sehr viel Volumen.
Da habe ich bei traditionell Verkabelten mehr Spielraum. Auch ein 50wiring ist nicht schnell mal gelötet.
Bleibt also nur alles neu machen oder die vielen Schaltungsmöglichkeiten behalten.

Ja, das ist bei meiner 2014er Standard ähnlich. :)

Hier in den Foren wird teilweise ganz schön heftig auf Gibson herum gehackt, wegen Verarbeitungsmängeln und den Preis nicht wert etc.
Kann ich bei meinen beiden nicht nachvollziehen.

Vor allem, was die Bespielbarkeit anbelangt, nun, von allen Gitarren, die ich in den vergangenen 30 Jahren in Händen halten durfte, sind meine Les Pauls mit Abstand die angenehmsten gewesen.
Die Saitenlage ist traumhaft, ich fand sie besser als den meiner ehemaligen Flitzefingerhals Superstrat.

Aber das ist unterm Strich natürlich immer Geschmackssache. :rolleyes1:

Bin Ich Ganz bei Dir :)

Wie recht ihr doch habt. Gibson wird hier teils übel gescholten. Wer die Gitarren noch nicht selbst gespielt hat bekommt leicht den Eindruck dass es sich um überteuerte Besenstiele handelt, die nur von blinden Fanboys gekauft werden. Zeigt ein User Interesse an einer Gibson, wird sofort - fast schon militant - auf deren angeblichen schlechten Verarbeitung hingewiesen. Und wenn dies nicht fruchtet, wird auf den CEO verwiesen, der die Mitarbeiter in deren Produktionsstätten wie Sklaven halten soll. Natürlich ist anschliessend der Verweis auf die vermeintlich besseren Les Pauls aus Fernost nicht weit. Witzigerweise wird dies immer von denselben Handvoll User so betrieben ;)
Vorsicht! das ganze ist teils leicht übertrieben geschrieben!

Ich teile eure Erfahrungen was die Qualität von Gibson betrifft. Alle Gibsons die ich bis jetzt in den Händen hielt, waren tadellos verarbeitet und klangen hervorragend. Schlechte Gibsons kenne ich nur von Hörensagen und Bildern im Internet. Sicherlich gibt es bei Gibson auch Gurken, will ich nicht abstreiten. Aber es hat sicherlich nicht das Ausmass wie es hier teilweise suggeriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal was anderes. Hat jemand Erfahrungen mit dem Online Kauf einer neuen Gitarre (Gibson Les Paul R8 von 2014) aus einem Nicht-EU Land (USA)?
Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks bezüglich Steuer, Zoll und Versand?

Tipps und Tricks gibt's da nicht.
Gitarre kommt, man bezahlt Zoll und Steuer und damit ist es gut.

• Gefällt mir