Gibson Les Paul – Der Userthread

Herzlichen Glückwunsch ;o)

Magst du bitte mal ein Bild von der Seriennummer posten?
 
Geht los, mach gleich ne Fotosession
 
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So, hier kommen ein paar Bilder. Leider ist es heute ziemlich düster und bin auch nicht der amtliche Fotograph.
 

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Wäre ja schonmal 'ne Hausnummer. Habe irgendwo gelesen, das man das Jahr auch über die Nummern auf den Potis rauskriegen kann?

War für 1000 Euronen jedenfalls ein Schnäppchen. Spielt sich perfekt und ich bilde mir ein, dass man das Alter auch hört: Die Art, wie sich die Töne mischen, ist irgendwie speziell, kaum zu beschreiben und ganz anders als bei meinen anderen Klampfen. Vielen Dank jedenfalls!
 
Auf jeden Fall würde ich auch noch behaupten, die Knobs der Potis, sowie die Tuner sind nicht mehr original... :gruebel:

@captain0492
Wichtig aber ist, Du hast viel Freude mit dem Hobel; lass' Rocken! :rock:
 
Nee, die Tuner sind Schaller (was gut ist), man sieht noch die Abdrücke der alten Clusons. Und die Poti Knobs, nun ja, kann zur Not wechseln. Bin da auch nicht so der Originalitäts-Fetischist. Hauptsache, das Teil rockt, was es tut.
 
Not my cup of tea...
Meiner Meinung nach war das große Plus der 2016er Modelle, dass sie wieder zu 99% die Specs von 2012/13 hatten - was, wie ich finde, besondes was die Standard angeht die besten Specs waren seit das 2008er Modell eingeführt wurde (das war mir perönlich aufgrund von extremem "Ganzkörper-Chambering" einfach zu leicht).
Die neuen Finishes sind besonders für Traditionalisten auch sehr gewöhnungsbedürtig.
Naja - wems gefällt :rolleyes:
 
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Ich frag mich echt was sich Gibson schon wieder dabei denkt?!?

Ich meine nach 2014 und 2015 waren alle froh über 2016. und selbst die high Performance Serie war für meinen Geschmack noch in einem interressenten Bereich auch wenn ich dennoch zur Traditional Serie der Standards und traditionals tendiert habe.

Ich meine so schlimm ist es jetzt 2017 auch nicht aber wieso lassen sie den toggle Switch Plate weglassen?!?
Ok man kann sich das Teil bei Bedarf nach kaufen für ein paar Euro aber muss das sein?
Können die nicht einfach in der T Serie die les paul lassen wie eine les paul ist? Das kann doch nicht so schwehr sein?
Hat doch 50-60 Jahre lang auch mehr oder weniger geklappt.

Ich seh schon wieder die Anzeigen bei Kleinanzeigen wo sie die 2016 er die jetzt 2000€ kosten für 3000€ verkaufen weil die 2017er ja die toggle Platte nicht mehr haben.:rofl:

Die HP Serie mit den chromen Pickup Rahmen ist mir auch Too much.

Naja bin frohen meine Gitarre fürs Leben gefunden zu haben und nicht mehr suchen zu müssen.
 
Was ist eigentlich mit den Headstocks los bei den Gibson USA Modellen? Finde nur ich die hässlich und irgendwie größer als "früher"? Vielleicht liegts ja auch an der Perspektive.
Alles in allem schafft Gibson aber was sie wollen. Alle die ne "echte" Paula wollen, kaufen sie im Customshop. Oder wie ich, ich werde die nächste ganz sicher gebraucht kaufen. Warum kann man nicht wieder normale Standarts bauen, warum kann man denn nicht wenigstens ein Modell anbieten welches so aussieht wie die meisten Menschen es wollen. Wie in den 50ern. Oder halt in den 90ern. Einfach ne normale Paula. Kann doch nicht schwer sein? Genau das wollen doch alle. Aber dann würden weniger viele eben die überteuerten Customs kaufen. Das sind natürlich tolle Gitarren, aber seit der letzten Preiserhöhung muss selbst ich als Gibson Fan schmunzeln wenn es sogar im Custom Shop "Standarts" gibt (ab 4000€!), und dann für nochmal mehr (<6000€) die "ultra truen - jetzt aber wirklich zu 100% perfekt nachgebildeten reissues". :bad:
 
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Ich verstehe das auch nicht. Es kann wirklich nicht so schwehr sein.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten da bist du in den Musik Laden gegangen und da gab es Studios für den schmaleren Geld Beutel , Standards für jeden der eine Les Paul wollte und und für die die etwas Extravaganz möchten die Customs ( meist in Schwarz oder weiß ).

Später kamen dann noch die Classics und die ersten customshop Modelle hinzu für die die es wie in den 50igern wollten.

Ich bin fest davon überzeugt das die drei Modelle ( Studio, Standard und Custom ) völlig ausreichen würden und bei weitem besser verkauft werden würden mit alt hergebrachten Specs wie zum Beispiel den frühen 90igern.
59er Hals , cheeseholes und normale Elektrik ect mehr wollen die meisten doch gar nicht.
Sie könnten dann noch eine modern Version machen die dann wie die 2016T ist mit dem asymmetrischen Hals und Push pull Kram.

Ich bin davon überzeugt das die Leute die einen massiven Body aus selektierten Holz möchten und abr1 mit authentischem Lack und Specs dennoch im CS kaufen werden.
 
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Vor allem fände ich eine beständige Basis schön. Die Standard soll dann bitte auch Standard bleiben. Ich kann mir nicht jedes Jahr ne neue Paula kaufen. Gibson ändert aber jedes Jahr ihr Sortiment. Und die Specs. Und die Farben. Ich will ne Lightburst. Das wird dieses Jahr nicht angeboten. Die letzten Jahre schon. Das nervt. Viele müssen eben Sparen für eine solche Gitarre. Und dann hat man das Geld, Puff, Gibson ändert das Design. :weep:Warscheinlich muss man in der heutigen schnellen Zeit eben jedes Jahr was "neues" bringen um nicht als un- innovativ da zu stehen. Nur- Innovationen will in dieser Industrie doch keiner. :evil:

@LP1959 Stimme dir zu. Jedes der Modelle noch mit drei Halsprofilen (57/59/Slim) und es ist für jeden was dabei.

Generell. So viele Modelle hat Gibson doch nicht.
- Paula (in einigen Varianten)
- Special
- Junior
- SG
- Firebird

Trotzdem schaffen sie es Specials und Juniors nicht anzubieten. Die letzte tolle Junior fürs Geld war die Billie Joe Junior. Da wurden dann im Verlauf die Tuner geändert um die Leute zu zwingen die Custom Junior zu kaufen. :ugly:
 
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Vor allem fände ich eine beständige Basis schön. Die Standard soll dann bitte auch Standard bleiben. Ich kann mir nicht jedes Jahr ne neue Paula kaufen. Gibson ändert aber jedes Jahr ihr Sortiment. Und die Specs.
Haha, das ist die Amerikanische Automodellpflege. Get the 2017 Chevrolet Suburban...

Wie Norm Harris in seiner Autobio (kam im Frühjahr raus) so schön schreibt: Fender and Gibson got it right over 60 years ago.

Da ändert sich nix, eine alte oder "reissue" Gitarre ist wunderbar, da muss man als Hersteller nichts ändern und als Kunde nicht neu kaufen.
 
Ja von mir aus können sie ja auch noch specials machen und hier und da mal eine sonderversion mit p90 oder Mini Humbuckern.

Aber momentan gibt es ja zig studio Faded , zig Studio Tribute , dann Studios in verschiedenen Varianten , Classics , traditionals , Standard Faded , standards , Customs und fast alle Modelle noch mal als T und HP Serie.

Ich möchte jetzt nicht meine Meinung / Erfahrung als allgemein gültig hinstellen und es gibt mit Sicherheit auch den einen oder anderen Liebhaber von jedem der ganzen Modelle. Dennoch glaube ich das der Großteil sich die ganzen modelle vor den Studio und Traditional nur kauft weil er sich die anderen noch nicht leisten kann. Oft sammeln sich dann 2-3 dieses günstigen modelle an und man hätte sich auch die wunschgitarre kaufen können mit etwas Geduld.

Ich find es halt einfach too much. Die drei grundmodelle plus 1-2 sondermodelle wo sie sich austoben können würden auch reichen.

Aber ist ja heutzutage über all so ob bei Laptops , Autos Handys oder sonstwas ... Hauptsache für jeden Geldbeutel und jeden noch mal 20 verschiedene Varianten an bieten.
 
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Es ist auch too much - selbst die Verkäufer im Laden können dir ohne nachzuschauen schon nicht mehr die aktuellen Specs der Gitarren sagen.
Gibson ändert öfter sein Sortiment als manch einer seine Unterhose :D
 
Vielleicht kommt bald das neue Konzept "Leasing-Gitarren" und dann gibts Jahres-Gitarren zu kaufen :rolleyes:

Ich finde die 2017er gar nit so schlecht.
Und Pokership oder andere Rahmen sind ja wohl auch schnell ausgetauscht.
Sich daran zu echauffieren find ich albern.

Es gibt ein gewisse Auswahl 3bis4 Farben, Tratitional oder HP, klingt doch soweit ganz gut.

Wobei mir da irgendwie die Variante der HP specs, aber mit normalem 50s neck fehlt :D
Das wäre noch cool.^^


Davon abgesehen gibts ja auch den CS ;-)
Und da muss es ja nicht gleich ne TH oder CC sein.
 
Ab morgen kann ich mich auch zu den Besitzern einer Gibson LesPaul zählen.

Werde morgen Bilder zeigen. :^)
 
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Meine neue Standard hatte gestern ihre Bühnenpremiere und wurde auch gleicht getauft - mit Blut... rockt wie die Sau :great:
 

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