Gibson Les Paul – Der Userthread

Die neuen SAG VIP90 sin montiert. heute Nachmittag gehe ich in den Probelaumlautsärke und spiele LAUT :evil:

Gebe dann eine Rückmeldung wie die Teile sind
20161105_111138.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20161105_111119.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab den Champ (Tweed Champ von Klonevalve) ausgefahren. Die VIP90 sind echt geil. ich habe den Eindruck, dass der Output ein wenig höher ist als bei den Lovers. Sie haben diesen rotzigen Sound, den ich an P90 so liebe. Der Bridge Pup hat einen fast Telemässigen Twang, aber ohne die schneidenden Höhen. Der Pickup hat diesen Growl (mir fällt kein anderes Wort ein :nix:).
Der Halspickup hat einen wunderbaren warmen Sound, im Blindtest könnte ich ihn für einen PAF halten. Der Sound matsch nicht und die Saitentrennung ist ausgeprägt. Die VIP90 haben aus meiner Special eine richtige Rock Axt gemacht, perfekt für angecrunchte Rhytmussounds aber auch für wunderbar cremige Leadsounds. Fazit: bei diesen Pups merkt man, das der Unterschied zu PAF'S nicht riesig ist, ein bisschen mehr "Dreck" im Sound und der ein bisschen weniger voluminöse Sound schreibe ich unter anderem dem schlankeren body der Special gegenüber der R0 zu. Von mir gibt's eine klare Empfehlung.
Hier noch ein Bild des 50's wiring:
20161105_162622.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich konnte sie heute erst abholen.

Hier ein Bild.
1993er Les Paul Studio.
Klingt wirklich super und spielt sich ebenso.

Anhänge

• 1478547956439-1281457856.jpg
    1478547956439-1281457856.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 259
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gratuliere dir zu deiner Gibson Les Paul ;o)

Dankeschön.

Hätte nie gedacht, dass ich mir mal eine Les Paul hole.
War nie so der Fan davon.

Aber die hab ich in die Hand genommen und es hat einfach gepasst. :^)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so muss das! :great:
Glückwunsch!

• Gefällt mir
Wo ist eigentlich der Unterschiedzwischen der Classic und Stanard 2017?

Die Standard ist das High End Flaggschiff der Serie, wenn man so will. Sie bietet die meisten Features.

Viele davon aus der High Performance Linie wie den Nullbund aus Titan, das G-Force und Coil Tapping bietet auch die Classic. Aber eben nicht alle.
Im Vergleich zur Standard fehlen ihr etwa die Dip Switches auf der Platine, mit denen man festlegen kann, ob Coil Split oder Coil Tap, innere oder äußere Spule etc., und sie hat 57 Classics anstelle von Burstbucker Pro Pickups.

Das sollten die wesentlichen Unterschiede sein. :)

• Gefällt mir
Schade dass es keine GT Standard gibt, nur dieses Chromteil ohne Segel

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Classics haben auf jedenfall, wie immer schon, das Slim Taper Halsprofil.
Allerdings scheinen die Profile allgemein eher schlank auzufallen.
Wer etwas kräftiges in der Hand haben will muss schon im CS schauen. Schade!

Gibts auch noch ganz normal als nicht B-Stock (A-Stock?!)- in andern Shops auch als traditionelle Standard - also nicht HP:

Modell/Halsprofile:
Habe letzten Samstag im Laden mal ein paar 2017er Modelle gegen die noch vorhandenen 2016er Modelle angespielt - Resultat: Keiner vorhanden...
Das Halsprofil der Standard ist deutlich näher am 60s Neck anzusiedeln als am 50s - trotz asymetrischem Halsprofil.
Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte was die Standards angeht, war dass der Pokerchip fehlt und die Farbauswahl eine andere ist, ansonsten Alles beim Alten ;)

Die Standards haben mindestens seit 2012 immer ein 60ies Slim Taper Halsprofil.
Wer ein 50ies Profil will, aber nicht im Custom Shop nachsehen will, muss bei den aktuellen Jahrgängen zu den Les Paul Traditional Modellen greifen.
:)

Hi Leute,

könnt ihr mir sagen welche Pickups sich in meiner 93er Studio Lp befinden?

Sind noch die Serien-Pickups drin.

Habe ich was verpasst oder ist diese Frage ernst gemeint? :weird:

Hat jemand von euch eine Mark Knopfler Signature abbekommen? Hätte gern mal Fotos gesehen und Specs dazu gelesen. Ich hatte mir den Thomann - Link zwar abgespeichert aber ausverkauft ist ausverkauft