Gibson Les Paul – Der Userthread

Die sieht Klasse aus:saliva:. Viel Spaß mit der Gitarre..:cheer:

Bei meiner Traditional schnarrt neuerdings die hohe E Saite am ersten Bundstab.

Warum ? O.k., es ist heiß, dann feucht warm, dann wieder kühl. Vetdammter Sommer.

Halsstab habe ich geprüft. Ganz leichte Krümmung. Also nicht überspannt. Die Saitenlage habe ich schon nach oben geschraubt. 12. Bund sind jetzt 1.5mm. Schnarrt immer noch leicht. Vorher war sie tiefer und schnarrfrei !?! Neue Saiten habe ich auch probiert. Komisch, komisch. O.k., im Vergleich zu meinen Strats ist der Paula Sattel grundsätzlich tiefer. Aber da "verstellt" sich doch nichts. Trotz der tieferen Kerben war es ja schnarrfrei bzw. Ist es bei meiner anderen Traditional auch noch. Trotz tieferer Saitenlage...

Ideen ?

Rein in's Blaue geraten: Hat sich eventuell das Bundstäbchen gelockert? o_O

Falls ja:
Ein kleines Hölzchen über den Bund legen, und auf der Höhe der e-Saite vorsichtig mit dem Hammer den Bund nach unten klopfen... :confused1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.k. Teste ich mal.

Geprüft. Leicht gedrückt. Daran liegt es nicht. Die B Saite hat Luft zum ersten Bundstab. Die hohe E Saite nicht wirklich. Komisch. Von alleine wird die Kerbe doch nicht tiefer.

Interessant auch: Die 2012 Traditional hat einen gleichmäßig verlaufenden Sattel. Von vorne betrachtet. Die 2013 hat einen Sattel, der bei den hohen Saiten mehr "runtetfällt" also gebogener ist, als bei den tiefen Saiten. Aber gut, ist ja ab Werk so.

Komisch, komisch. Neuer Sattel rein?

Zuletzt bearbeitet:
Ist komisch das so etwas plötzlich auftritt. Ich würde den Halsstab etwas lösen, damit müsste es besser werden.

Schon getan. Hat nicht wirklich viel gebracht !?!
Erst das hochsetzen der Saitenlage hat etwas geholfen. Aber wie gesagt, schnarrt immer noch etwas...

ja dann ist vlt. die Sattelkerbe zu tief. Dann würde ich hier ansetzen und dann kann das TOM auch wieder tiefer. Es gibt hier und im Netz jede Menge Tipps die Sattelkerbe wieder aufzufüllen. Versuch erst einmal mit nem Schnipsel Papier, ob das was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja dann ist vlt. die Sattelkerbe zu tief. Dann würde ich hier ansetzen und dann kann das TOM auch wieder tiefer. Es gibt hier und im Netz jede Menge Tipps die Sattelkerbe wieder aufzufüllen. Versuch erst einmal mit nem Schnipsel Papier, ob das was bringt.

Halte oben genannte Methode auch für sinnvoll, bevor man da mit Sekundenkleber dran geht und dann irgendwann wieder runter feilen muss.
Ich würde einfach mal ein paar Tage warten. Evt. hat sich der Hals ob der Witterung etwas in sich verwrungen oder das Holz ist gequollen/hat sich ausgedehnt und hat das Bundstäbchen ein bisschen nach oben gedrückt. Dann liese es sich nämlich auch nicht zurück drücken. Hatte das Problem im Mai/Juni 2015 bei einer 2014 Tradional. Ich hab dann die Kerbe mit Sekundenkleber aufgefüllt. Im Herbst muss sich dann irgendwann etwas am Hals zurück optimiert haben. Auf jeden Fall war dann die Saitenlage zu hoch...:ugly:

• Gefällt mir
Einer kleiner Schnipsel Papier in der Sattelkerbe hat erstmal geholfen. Danke. Ich lasse es jetzt erstmal so. Vielleicht zieht sich das ganze ja wieder zurück. Dann kann die Saitenlage auch wieder etwas runter ;)

• Gefällt mir
Mal was aus der Kategorie "die etwas andere Paula"...

Auf ebay dachte ich eben nanu, was ist das denn für eine Les Paul? So ganz ohne Pickups.......mmh......:gruebel:......ach nee, ist eine Akustik?!

Hab ich so auch noch nicht gesehen. Zufällig jemand schon mal in der Hand gehabt? ;)

Interessante Bridge in jedem Fall...

Screenshot_20160720-104910~2.png

Screenshot_20160720-104921~2.png
Screenshot_20160720-104915~2.png

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gibson-les-paul-acoustic-bj-2002/496527713-74-2041

Das Modell wurde wohl kurzzeitig 2001/2002 vom Custom Shop angefertigt...

Wen es interessiert, hier ein kleiner Test: https://www.vintageguitar.com/3083/gibson-les-paul-acoustic/

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieses Modell ist recht selten und wir müssen die Gitarre nicht verkaufen.

Da muss ich immer lachen. Wer so eine Gitarre nicht verkaufen "muss", verkauft sie nicht. Das soll immer so den Eindruck erwecken, dass man das alles gar nicht nötig hätte. :D Und dann stellt man's in Ebay-Kleinanzeigen.. haha.

• Gefällt mir
Bin gerade mit meiner gestern gekaufen Les Paul Standard 2016 T - TB in der Honeymoonphase.

gesellt sich zu meiner SG 2007 Standard und LP Studio 2013.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das muss nix heißen. Ich verkaufe oder Tausche via Kleinanzeigen auch eine Gitarre. Ich ' muss' die nicht loswerden. Damit meine ich das ich nicht auf affige Preisverhandlungen eingehe.

Im Prinzip verkaufe ich nur weil ich was anderes will und mein Bestand halten möchte.

Das geht schon

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Damit meint man doch eigentlich, dass das angebotene Teil gehen könnte wenn der Preis stimmt.

• Gefällt mir
Davon ab muss ich bei eBay immer innerlich schmunzeln, wenn in gefühlt jeder 1.5ten Anzeige für eine Paula steht, dass genau dieses eine Instrument einen unfassbaren, unvergleichlichen und außergewöhnlichen Ton hat und darüber hinaus auch super selten ist (weil ja irgendwie limitiert). Wenn sie dann auch älter als zehn Jahre ist, gleich auch noch vintage obendrauf...:rolleyes:

• Gefällt mir
Davon ab muss ich bei eBay immer innerlich schmunzeln, wenn in gefühlt jeder 1.5ten Anzeige für eine Paula steht, dass genau dieses eine Instrument einen unfassbaren, unvergleichlichen und außergewöhnlichen Ton hat und darüber hinaus auch super selten ist (weil ja irgendwie limitiert). Wenn sie dann auch älter als zehn Jahre ist, gleich auch noch vintage obendrauf...:rolleyes:

:D Natürlich weiß ich was du meinst, aber reinzuschreiben, die Gitarre habe eine bescheidene Verarbeitung, kaum Sustain, schlechte Bünde und ist überhaupt das Montagsmodell schlechthin, kannst ja auch nicht verlangen...:ugly:

• Gefällt mir
Touché! :great:

Ich bin bescheiden, ich verlange nur etwas weniger Lyrik :D

• Gefällt mir
mastermind83
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt
mastermind83
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt
Manchmal frage ich mich, ob Gibson den richtigen Weg geht. Zur Zeit haut laut G&B-Annonce einer der großen Stores neue Les Pauls des Jahrgangs `15 für Preise weg, die unter Gebrauchtpreisen liegen. `Ne Standard für 1595 (statt 3559)€, Les Paul Less für 999 (statt 2179) €, de Luxe Goldtop für 1.111 (statt 2519) €, Tarditional für 1295 (statt 2869€) usw.
Wer soll denn dann überhaupt noch Gibsons für reguläre Preise kaufen, wenn die 1 Jahr später für 1/3 bis 1/2 verkauft werden?
Hätte ich im letzten Jahr eine neue Gibson gekauft, dann käme ich mir jetzt so etwas von verar.....-ääh -albert vor, dass ich mir sicher nie wieder ein neues Modell zum regulären oder Straßenpreis kaufen würde.

Nicht weit von mir ist ein gutes, renommiertes und großes Musikgeschäft mit riesiger Auswahl an E-Gitarren.....außer Gibson, da hängen nur 1,2 "Alibi"-Exemplare im Laden. Der Grund dafür ist klar, oder?

So sehr ich mich freue, wenn Gitarren preiswerter angeboten werden, so sehr wundere ich mich doch über die Auswüchse....

einer der großen Stores neue Les Pauls des Jahrgangs `15 für Preise weg,

Die Dinger wurden doch auch von jedem "Experten ", "Quatsch Kopf " & allem dazwischen vollkommen kaputt geredet.

Das irre war anfang 15 wo ich meine Traditional gekauft habe; So ein Geek meinte er müsste mir das Brett kaputt reden. Stellte sich dann herraus das er nie eine eine Gibson in der Hand hatte. Pauschal wäre das aber alles Müll. Da bekommt man einen Hals.

Ich wette der Irre hat jetzt 2 ,15er Zuhause.

Komisch das jetzt hinz und kunz die Bretter kaufen.

Der Preis macht die Musik. Gibson verdient noch genug dran. Möchte nicht wissen wie viele gleich 2 kaufen. Der Rest wird dann auf die folge Jahrgänge aufgeschlagen.

• Gefällt mir