Gibson Les Paul – Der Userthread

Da war Gibson aber auch selber schuld, dieses Jahr oder ab 2016, machen sie es besser und das wird sicher auch helfen. Du hast im Grunde die Wahl zwischen einer besseren "2015" der HP, da noch etwas mehr modernisiert und mit einigen Details mehr oder einer LP die "normal" ist.
Hals-Korpusübergang bei der HP ist z.b. genial, es ist schon ein Titansattel verbaut, der Koffer macht echt was her, also optisch. Leider ist der Koffer wirklich schwer, aber was solls.
Der Sattel ist glaube ich nicht mehr so breit und die neuen Potikappen fühlen sich sehr gut an, auch Fender mit der neuen Elite Serie, hat neue Kappen am Start, die sich auch super anfühlen.

Die müssen ja auch etwas tun.

Fender und Gibson hält an Ihren erfolgreichen VOS NOS und ka was für ein Kram fest. Das bringt ordentlich Geld.

Ich habe mal gelesen und drüber hinaus mit einem Gitarren Hersteller aus den Niederlanden gesprochen. Der machte schnell klar das die Generation der Gitarristen eine andere ist.

Ein Großteil ist ü 30 und der Nachwuchs kommt nicht so sehr nach wie gewünscht. So muss man mit moderen Features auch mal was wagen.

Eine alte Kaufmanns-Defise ist: Du musst Investieren und mal etwas versuchen.

Sind wir doch mal ehrlich. Wenn 2014/15 die Meinungen über moderne Features so anti waren das man 2016 die Teile für eine "kleine" Kohle los wird ,hat man zumindest das Produkt an den Mann gebracht.

Gibson wird sich am ende ebenso denken wie ich: Ach so. Jetzt wollt Ihr das Zeugs doch? Kann so schlimm nicht gewesen sein.

Ich klicke ,wie meine Gitarren Kumpel, auf das Knöpfchen und bin" in tune". Dauert 3 Sec. Der Basser ist da noch ne runde am eiern.

So übel ist das nu nicht.

Also am Ende hat Gibson vll doch nicht alles so verkehrt gemacht........

In meinen Augen, war der Fehler, die "Nötigung" zu G-Force und co.
Hätte Gibson es gemacht wie jetzt in 2016, dass du die Wahl hast, wäre das alles garantiert anders verlaufen.
Meine Beiträge, spiegeln, aber nur meine Meinung wider, wie bei dir und allen anderen hier.

Die Qualität ist bei den 2015er, sicher noch nicht entsprechend dem Preis, aber deutlich besser als die Jahrgänge 2010 bis 2014. Die 2016er haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht, leider nur im mittleren Preisbereich.

Nötigung" zu G-Force und co.
Den Stimme ich zu. Gibson hätte wenigstens noch Tuner dabei legen sollen. So hätte der Kundedie Wahl gehabt.

Qualität ist bei den 2015er, sicher noch nicht entsprechend dem Preis, aber deutlich besser als die Jahrgänge 2010 bis 2014.

Das höre ich öfters. Das ist zumindest nicht meine Erfahrung.

2014 hatte ich eine SG-》 Top und makellos. Und meine noch aktuelle Flying V -》 Immernoch die Beste Gibson außerhalb CS die ich je in der Hand hatte.

2015 er Junior in 2 Stores-》 Katastrophe
2015 er Traditional musste 3 mal ins Lager zurück bis "meine" dann kam.
2015 er Classic war auch nix ebenso die Standard. Die hatten alle irgendwie was mich echt nervte.

Reverse Firebird sagte mir der Verkäufer: "Spiel an. Die hängt gleich eh wieder am Hacken"

2013/2012/2011 Stimme ich Dir zu. Das waren schon sehr "Langweilige" und komische Jahrgänge obwohl die 11er Studio mit den Burstbucker echt gut und Erwachsen war.

Das muss jeder selber beurteilen.
Ich hatte schon echt viele 2015er und 2016er in der Hand.
Die Tendenz zu verzogenen Hälsen ist geringer und die Lackierung am Halsübergang ist besser geworden und einiges mehr.
Top für den Preis der verlangt wird, sind die immer noch nicht, aber es wird.

??? Ein iPhone der letzten Generation wird doch auch günstiger als das aktuellste. Ein Wagen aus der alten Reihe kostet doch auch weniger. Brötchen von gestern, kosten heute auch nur noch die Hälfte.
Und beim 2015er Jahrgang ist es so extrem, weil die alle abgenommen wurden und die Musikhäuser diese Dinger nicht los werden.
Und das ist kein Weg den Gibson geht, dazu sind die Musikhäuser gezwungen, wenn die Dinger sich nicht verkaufen.
Das bestimmen die Musikhäuser, nicht Gibson. Sie könnten auch 10 Jahre warten, bis alle verkauft sind.
Aber man muss Platz für neue Modelle schaffen. Und ganz im Ernst... Gibson selbst kann nicht mal was dafür,
dass die Dinger so schlecht laufen/liefen. Ich meine, natürlich kann Gibson was dafür, die haben diese Modelle ja gebaut,
aber du gehst ja davon aus, dass es super ankommt und man Gibson die Gitarren aus der Hand reißt.
Jeder Flop war ursprünglich nicht als Flop gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, Gibson dreht da schon mit. Die zwingen den Händlern gewisse Abnahmemengen vor, sonst fliegen sie aus dem Händlerpool. Kennst du noch einen kleinen Händler der Gibson verkauft?

Das mit dem Preisverfall ist schon beachtlich, aber was sollen "sie" auch anderes machen ??

Das die 2015er Reihe schlecht läuft hätte wahrscheinlich jeder im vorfeld gewusst, ausser die Fa. Gibson.

In letzter Linie sind es die Musikhäuser die den Preis jetzt senken müssen, aber Gibson steht da mMn schon auch in der Verantwortung wenn sie in Zukunft noch Händler haben wollen....

Naja, Gibson dreht da schon mit. Die zwingen den Händlern gewisse Abnahmemengen vor, sonst fliegen sie aus dem Händlerpool. Kennst du noch einen kleinen Händler der Gibson verkauft?

Ja, das ist schon richtig, anderswo aber auch nicht anders! Wenn man einen Status als HP Platinum Partner haben möchte oder behalten will, dann muss man auch Auflagen erfüllen.
Ich weiß gar nicht warum da so ein Hallas drum gemacht wurde. Aber vielleicht sind es die fehlenden Erfahrungswerte.

Dennoch bestimmt Gibson nicht den Preisnachlass... die haben Ihre Kohle, denen ist es egal, ob man die noch 10 Jahre auf Lager hat, oder der Händler auf Marge verzichtet.

Vorallem verstehe ich nicht das es immer das gleiche Thema ist. Als Kunde kann ich ja andere Produkte wählen.

Ich habe das Gefühl das viele Gibson Motzer, selber regelmäßig eine kaufen......

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe da schon so ein ein "Winterschlussverkauf"-Muster. Frühjahr 2015 zb. gab es die 2014er Modell zum Teil mit 30-40% Rabatt. Frühjahr/Sommer 2016 gibt es die 2015er mit erheblichen Preissenkungen (Da kommt noch die Unbeliebtheit der Specs dazu, was für eine noch drastischere Preissenkung sorgt). Das war die Jahre vorher ebenfalls zu beobachten. Ich finde da muss man sich schon überlegen, ob man dann im aktuellen Jahr 2,5K€ hinlegt oder auf den Ausverkauf im nächsten Jahr wartet und erheblich weniger bezahlt. Ich sehe wenig Argumente, ausser der Auswahlmöglichkeit ,die für den frühen Kauf sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das die 2015er Reihe schlecht läuft hätte wahrscheinlich jeder im vorfeld gewusst, ausser die Fa. Gibson

Was ich paradox finde ist, dass immer moniert wird, Gibson sei nicht innovativ und lebe nur von der Vergangenheit. Doch imer wenn sie was neues innovatives präsentieren, wird gemocht dass die Gitter nicht traditionell genug ist. Bei der 2015er war für mich nur der breite Hals ein Grund, keine zu kaufen. Der Rest finde ich praktisch und innovativ.

• Gefällt mir
Ich weiß gar nicht warum da so ein Hallas drum gemacht wurde.

Ich glaube, das hat damit zu tun, dass Gitarristen meinen, die Großen Hersteller wären sowas wie "unsere Freunde" und dass wir nur aus Gutmütigkeit ihre Produkte kaufen DÜRFEN. Dass es sich bei Gitarren aber auch schlichtweg nur um eine Handelsware handelt wollen viele wohl nicht wahr haben :)[/QUOTE]

So fürchterlich innovativ waren die Specs gar nicht. Den Nullbund mit Messingsattel gab es in den 70igern oder 80igern schon mal. Die G-Force-Prinzip schon mal in den 90igern. Was wirklich neu war, war der Hals...

Ich sehe da schon so ein ein "Winterschlussverkauf"-Muster. Frühjahr 2015 zb. gab es die 2014er Modell zum Teil mit 30-40% Rabatt. Frühjahr/Sommer 2016 gibt es die 2015er mit erheblichen Preissenkungen
Das ist ja zum Beispiel bei der Unterhaltungelektronik auch so. Siehe iPhones und so.

Ich finde da muss man sich schon überlegen, ob man dann im aktuellen Jahr 2,5K€ hinlegt oder auf den Ausverkauf im nächsten Jahr wartet und erheblich weniger bezahlt. Ich sehe wenig Argumente, ausser der Auswahlmöglichkeit ,die für den frühen Kauf sprechen.
Manche müssen, um bei den Handy Vergleich zu bleiben, eben gleich nach Erscheinen das neueste Top Modell haben. Da geht es echt nur um das "Haben", und solche Käufer sind dann eben auch bereit, den Preis hinzulegen, der gleich nach Erscheinen verlangt wird.
Siehe den Hype, als das iPhone 6 auf den Markt kam, und je nach Konfiguration bis zu 1000 €uro kostete. Wenn jetzt dann das Siebener Modell käme, würde doch keiner mehr so viel Geld für das Vorgängermodell hinlegen.

Ich sehe das ansonsten schon auch wie Du. :)
Mich würde eine 2016er HP Standard arg reizen, aber ich warte mal noch ein Jahr zu. :-D

• Gefällt mir
Ich führe jedes Jahr das gleiche Ritual durch: Wann immer ein neuer Modelljahrgang beim Händler ist, nehme ich meine 2005er Standard mit und vergleiche sie vor Ort mit den Neuankömmlingen. Sollte tatsächlich mal eine dabei sein, die mir haptisch und klanglich besser gefällt, ohne dass sie gleich aus dem Custom Shop stammt, käme ich in Versuchung, sie zu kaufen. Ist aber, wie man leicht erkennen kann, zuletzt 2005 passiert...;-)

Ich bin erst seit ca. 2 Jahren bei den Gitarrespielern dabei und habe mich schon damals gefragt warum es den jedes Jahr ein neues Modell geben MUSS....??

Mittlerweile habe ich kapiert das Gibson das so machen muss. In der Unterhaltungselektronik kann ich das ja (zum teil) sehr gute verstehen, da die entwicklung ja auch wirklich rasant ist....

Was bei einem Gitarrenmodell von 1956-1961 halt nunmal nicht so ist.....:nix::nix:

und gekauft wird es ja.

Wenn nicht, müssen das die Händler entscheiden wie sie in der Zukunft verfahren. Auch eine Fa. Gibson wird es schmerzlich merken wenn ihnen die Händler abspringen.....

wenn ihnen die Händler abspringen...

Das werden die aber so schnell nicht!

Hab mal heute keine Gibson oder Fender im Sortiment........... Da sind dann schon potenzielle Kunden weg,die sonst vll sogar was anderes kaufen würden.

Hab mal heute keine Gibson oder Fender im Sortiment...........

Da kenne ich jede Menge, vorallem die kleinen Örtliche Händler !! Und da kaufen die Kunden aufgrund der Beratung.

Selbst der große Thomann hatte keine Gibsons in 2015.....

Da sind dann schon potenzielle Kunden weg,die sonst vll sogar was anderes kaufen würden

Das trifft vor allem die Musikhäuser wie Session, Thomann, Musikstore etc....das stimmt schon, aber ich kann mir nicht vorstellen das sowas an Gibson spurlos vorüber geht die großen Läden erstmal aussteigen. Auch die kleine Läden machen Umsatz und davon gibt es zalhreiche.

Epiphone, Squier, Ibanez, Hagström, Gretsch, LTD, ESP, Düsenberg, Tokai und wie sie alle heißen haben halt auch ganz ansehnliche Gitarren auf Lager.

• Gefällt mir