Stratz
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 07.07.24
- Kekse
- 15.634
Es gab doch um 2005 rum schon mal ne Les Paul Studio Baritone mit 500T/496R-Bestückung. Die hat sich auch nicht lange gehalten, obwohl sie auch ganz schick war (schwarz mit Metallpickguard).
Irgendwie reizt mich diese Lady.
Mich wundert es etwas, dass Seymour Duncan PUs verbaut werden, aber Gibson hat anscheinend nicht die Lust/Zeit etc. selber PUs für 7-Saiter zu produzieren. Der JB ist ja nicht gerade der tighteste Pickup und in Les Pauls ist er ja eh immer ein kleines Glücksspiel (entweder klingts geil oder total sch...).
Obwohl ich sagen muss, dass abgesehen von der einen Mechanik zu viel die Gitarre stimmiger aussieht als die Explorer. Die wirkt durch das breitere Griffbrett irgendwie zusammengestaucht.
Wenn Gibson "schlau" gewesen wäre, hätten sie schon zur Jahrtausendwende versucht in diesem Sektor Fuß zu fassen. Wahrscheinlich sehen sie sich aber dafür eher zu "klassisch" von der Unternehmensphilosophie her. Vielleicht hätten sie dann auch etwas vom Kuchen abbekommen, den größtenteils Ibanez und PRS damals während des NuMetal-Booms unter sich aufgeteilt haben.
Heutzutage geht der Trend eher zu 8- oder 9-Saitern (Downtuning of Death, Drop Z ). Statt 7-Saitern setzen viele Gitarristen auf längere Mensuren.