Gibson Les Paul – Der Userthread

Nicht der schon wieder ... :igitt:
 
Ich könnte noch akzeptieren wenn die Aussage hiesse: Eine Linus klingt anders als eine "Dschipson Deluxe", das wäre vollkommen in Ordnung, aber die Aussage sie kann nicht mithalten, die ist sowas von vollkommen daneben, daß mir beim Lesen gerade das Ko.... kam.

Ich würde diese Aussage...

Leider hat die Linus klanglich das Nachsehen.:eek:

...auch definitiv in diese Richtung interpretieren!

Kann man sehr frei Interpretieren ! Für mich heisst das einfach : klar Sie klingt anders , eventuell nicht ganz den Persönlichen Vorlieben entsprechend ...

"Klanglich das Nachsehen" ist ja keine allgemeine Abwertung. Ich kann von mir auch sagen, dass alle meine bisher besessenen Gitarren klanglich das Nachsehen gegenüber meiner Eclipse haben. Auch meine damalige Les Paul gefiel mir nicht so gut.

Andere würden das bei exakt den gleichen Modellen womöglich komplett andersrum sehen.

Is halt Geschmackssache!

Gruss
Eggi

PS: und gleich vorweg. Geht euch nicht bei den nächsten Beiträgen an die Gurgel. Coolness wäre mir lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Wird nicht passieren Eggi. Hab mich schon abreagiert und die vorausgesehenen Reaktionen sind wie erwartet eingetreten . Das Thema ist für mich durch, Ende Gelände.
 
Klanglich das Nachsehen schrieb Pekri.

Hm, wenn man bedenkt daß der Klang, der beim Benutzer ankommt, ja nicht nur von der Gitarre abhängt, sondern von den Erwartungen, aber auch von der Equipmentkette und letztendlich sogar vom Raum, wie kann man da eigentlich Pekris Aussage, für ihn hat sie klanglich das Nachsehen, in Frage stellen? Emotionale Bindung an Linusgitarren?
Pekri hat nicht geschrieben Linusgitarren klingen schlechter!

Ups, mit Eggis Beitrag zeitlich überschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Emotionale Bindung an Linusgitarren?

Das kann man beim User Mampfred schon sagen. Und ich finde das auch klasse! Denn gerade die kleinen, relativ unbekannten Gitarrenbauer in unseren Landen, die teilweise grossartige Instrumente bauen, brauchen diese Unterstuetzung. Es waere furchtbar langweilig, wenn es nur 3 Gitarrenhersteller gaebe.
Und ich weiss, dass Peter Steinacher (der Mann hinter Linus Guitars) wirklich tolle handwerkliche Arbeit abliefert. In wie weit das dann dem persoenlichen Geschmack (da waeren wir wieder bei Pekris Statement) entspricht, muss jeder fuer sich entscheiden.

Mir hat Pekris Deluxe zum Beispiel gar nicht gefallen, als ich sie gespielt habe. Vor allen Dingen war die schwer wie Blei ... gefuehlte 6 kg, nix fuer meine zarten Schultern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Denn gerade die kleinen, relativ unbekannten Gitarrenbauer in unseren Landen, die teilweise grossartige Instrumente bauen, brauchen diese Unterstuetzung

Darum geht es und da sind solche Apfel/ Birnenvergleiche eben in meinen Augen vollkommen kontraproduktiv und mindestens so rosa gefärbt wie meine Affinität zur Marke Linus.

Diese meisterlichen Gitarren ernähren ein Familie, eine Dschibson macht den Konzert ein bischen reicher.

Und Minihumbucker sind keine Paf-Repliken Äpfel sind keine Betonmischer und Birnen keine Bananen.

In diesem Sinne dürfen wir die Diskussion gerne beenden.
 
Nur, was interessiert mich dieser Linus Kram (schon wieder!) hier im Gibson Les Paul Userthread?!
Schreib doch einfach was dazu im Linus-Thread, wenn es den geben sollte - sonst mach einen auf!
Cheerio!
PS: Die Marke heißt GIBSON ... das was Du hier treibst und schreibst stößt mir persönlich auf ... und - was viel wichtiger ist - gegen die Nettiquette und die Grundregeln des Threads hier: https://www.musiker-board.de/gibson/228231-gibson-les-paul-userthread.html#post2457462!
:cool: (= cool! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich habe mich nur auf einen Beitrag in diesem Thread bezogen, aber die Reaktion war vorhersehbar, es ist sinnlos.
 
Hi ;)

Ich denke (soll ich das überhaupt? :rofl: ), absolut jede Gitarre klingt unterschiedlich - selbst wenn Marke, Serie und Herstellungsjahr sich gleicht, ist das so.

Seinerzeit (Jahrzehnte her - ich kann das sagen) habe ich eine Gibson Les Paul DeLuxe besessen. Diese Klampfe erstand ich von einem Profi.
Jetzt komme ich auf den Punkt:
Er erklärte mir, als er diese Klampfe aussuchte, das er 10 verschiedene zur Auswahl hatte und nacheinander anspielte. Entschieden hat er sich für die Beste. Warum war gerade diese die Beste?
Ich denke (schon wieder!! :rofl: ), für absolut jeden Menschen klingt das unterschiedlich!

^^^ ...was letztendlich für gut, oder weniger gut von jemandem befunden wird, ist individuell und halt Ansichtssache (denke ich... :D ). Darüber zu diskutieren, würde Zeitverschwendung sein. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Stimmt, über Geschmack zu diskutieren scheint sinnlos zu sein, allerdings kann man doch versuchen obere und untere Grenzwerte auszuloten. Häufig sind sich Leute ja z.B. auch einig über einen besonders guten oder eben schlechten Klang. Es scheint also, ganz allgemeingültig ausgedrückt, Ober- und Untergrenzen zu geben die die Mehrheit abnickt. Komplett verallgemeinern lässt sich das natürlich nicht, aber eingrenzen :).
 
Was mich eben wirklich erstaunt hat bei der Deluxe ist ihren offenen, sehr transparenten Klang. Natürlich ist es kein PAF-Humbucker, sondern der kleine Epi-Humbucker. Es ist mir in der Zwischenzeit auch aufgefallen, dass mir der Halspickup klanglich besser gefällt als der Stegpickup. Diese Gitarre hat eine extem tiefe Saitenlage, schon immer gehabt und nichts schnarrt. Vor 20 Jahren war der Lack immer noch recht klebrig. Ich hatte Mühe diese Gitarre zu reinigen. Mit Gitarrenpolish ging gar nichts. Nun aber, ist er hart und gut zu reinigen. Gerne poste ich noch Bilder:

DSC07162.jpg
Ihr Zuhause. Der originale Case
DSC07160.jpg
Greg Vincent hat sie so zu seinen Konzerten mitgenommen, während ca. 13 Jahren. Danach kam sie zu mir.
Les Paul Deluxe.jpg
Und mein absolutes Lieblingsbild von ihr. Aufgenommen im Herbst 2002
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Bin gerade dabei beim T zu bestellen und wollte gleich mal ein paar Saitensätze mitbestellen. Was nutzt ihr so für eure LPs? .10-46er bevorzuge ich, aber bei der Auswahl... taugen die https://www.thomann.de/de/gibson_g700l.htm was? Die gibts für 19,99 EUR auch im 5er Set. Oder doch lieber ein anderer Hersteller? Was spielt ihr so?

Bis auf die Stärke hab ich eigentlich keine bestimmten Vorzüge.
 
Normalerweise habe ich Elixir drauf. Und wenn unbeschichtete, dann meistens die ganz normalen Ernie Balls.
Aber ich finde, das ist Geschmackssache und relativ subjektiv. Ich finde z.B. die normalen D'Addario (EXL glaube ich) ziemlich schrecklich, zehntausende andere spielen nichts anderes.

Ich würde aber nicht 5 Sätze Saiten kaufen, die ich nicht kenne, nur weil sie günstg sind. Kauf dir ein paar einzelne Sätze verschiedener Hersteller, nimm z.B auch ein bis zwei Sätze Pure Nickel, und probier bei jedem Saitenwechsel andere aus. Die Eindrücke bzgl. Klang, Bespielbarkeit und Haltbarkeit würde ich mir irgendwo aufschreiben. So sollte sich mit der Zeit dein persönlicher (!) Favorit herauskristallisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Elixir Nanoweb Medium Acoustic habe ich auf der Westerngitarre und war damit bisher sehr zufrieden. Aber ich denke ich werde es so machen wie Du vorgeschlagen hast: verschiedene Sätze kaufen und testen, testen, testen.. hab die letzten Jahre überwiegend Westerngitarre gespielt und muss mich jetzt im Saitendschungel für die e erstmal wieder zurecht finden :redface:

Danke! :)
 
Habe seit 3 Jahren nur noch Ernie Ball 2221 Regular Slinky
auf meinen Gitarren , sind mir vom Saitengefühl und der Haltbarkeit am liebsten
 
Habe seit 3 Jahren nur noch Ernie Ball 2221 Regular Slinky
auf meinen Gitarren , sind mir vom Saitengefühl und der Haltbarkeit am liebsten

Danke, davon nehm' ich auch mal nen Satz mit.

Weiß man, was genau das für ein Satz ist, der Werksseitig auf den Gibson LP Standards (2013) drauf ist? Ist bei mir auf jeden Fall ein .09er, mehr kann ich nicht sagen :confused:
 
Auf der 2014er sind laut Homepage 09er "Genuine Gibson strings". Wird 2013 sicher nicht anders gewesen sein. Welche Saiten das jetzt aber genau aus dem Saitenprogramm von Gibson sind, kann ich auch nicht sagen....
 
Hey Pekri ... zwar ohne Wiese dafür aber selbe Ära [emoji481]

uploadfromtaptalk1405612157250.jpguploadfromtaptalk1405612166032.jpguploadfromtaptalk1405612173006.jpguploadfromtaptalk1405612179745.jpg


Tante Edit(h) : seh nur ich die Bilder so klein ? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sehr schön. Gefällt mir. Auch dein Koffer, wirklich exellent:great:

Bein Einstelle klickst du 2x auf das Bild, kannst dies auch jetzt noch machen und dann wählst du die Grösse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben