Gibson Les Paul – Der Userthread

Wer lang hat.............

Rein Subjektiv habe ich immer das Gefühl, daß bei den langen MAGs die Einstellung des Saitenabstands nicht so kritisch ist und der Klang eine Spur weicher. Rein subjektiv eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, na ja wollte eigentlich wissen wo der Soundunterschied zu langen und kurzen sind, aber...
Ich wollte einfach original alte, 50er Jahre long magnet PAFs.
Die späten short magnets (meine PAFs sind aus dem Jahr 1961) sind die heißeren Alnico V Magneten. Die Long Magnets aus der Mitte der 50er Jahre sind die schwächeren Alnico 2/3 Mischungen. Das Magnetfeld ist wohl auch etwas homogener, rund um die Polepieces.

• Gefällt mir
OK, danke für die Aufklärung.

Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, dass von Anfang an eigentlich immer AlNiCo 2 oder 5 verbaut wurden, was halt gerade zu Verfügung stand. MMn wurde eigentlich kein AlNiCo 3 verwendet (jedenfalls nicht im gleichen Maße wie 2 & 5). Ohne MS Analyse ist eine Unterscheidung nachträglich eh kaum möglich.
Wäre schon mal interessant gewesen, den direkten Verglich zu hören :rock:

Hier nun Bilder im Tageslicht (Steg Kappe ist nicht original)

21.JPG

23.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
Schöne Pics. Super hoss.:great:

Das Goldtop ist richtig schön sparkling in diesem Licht ! :great:

... na, aber bei so 'nem Pu (in so einer Gitarre! :)) interessiert doch vor allem der Sound!
Hast Du zufällig ein wenig was aufnehmen können?!
Cheers.

Frage an die Profis hier:
Ich hab' mir von Thomann den BB2 und BB3 verbauen lassen.
Die Mittelstellung klingt nun ekelhaft nasal. Bzw so als hätte ich ein WahWah angeschlossen.

Kann man irgendwie rauskriegen, ob das falsch verkabelt wurde? Falls ja: Wie?
Könnte auch Bilder posten

Frage an die Profis hier:
Ich hab' mir von Thomann den BB2 und BB3 verbauen lassen.
Die Mittelstellung klingt nun ekelhaft nasal. Bzw so als hätte ich ein WahWah angeschlossen.

Kann man irgendwie rauskriegen, ob das falsch verkabelt wurde? Falls ja: Wie?
Könnte auch Bilder posten
Klingt nach Out Of Phase. Hast Du 4-adrige Pickups gekauft?

• Gefällt mir
Ich hatte die Gitarre (LPJ 2013) neu bei T bestellt. Die haben dann direkt die Burstbucker eingebaut. Daher kann ich dir die Frage leider nicht beantworten

Edit: Ist das irgendwie anhand eines Fotos des Elektrofaches zu erkennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Gitarre (LPJ 2013) neu bei T bestellt. Die haben dann direkt die Burstbucker eingebaut. Daher kann ich dir die Frage leider nicht beantworten

Edit: Ist das irgendwie anhand eines Fotos des Elektrofaches zu erkennen?
ja345

hier bitte ;)
lpjelektro.jpg

• Gefällt mir
Die einzelnen Adern scheinen bei den beiden Steckern wirklich anders angeordnet zu sein, was für eine out-of-phase Verdrahtung sprechen würde.

Sehe ich das richtig, dass der grüne bei "NECK" ins Leere führt?

• Gefällt mir
Die einzelnen Adern scheinen bei den beiden Steckern wirklich anders angeordnet zu sein, was für eine out-of-phase Verdrahtung sprechen würde.

Sehe ich das richtig, dass der grüne bei "NECK" ins Leere führt?

Das ist korrekt. Weiß und Grün gehen ins Leere. (Bzw gehen beide in den schwarzen Schlauch, der da abgeknipst ist)
Hier nochmal Detailfotos
11Foto 1.jpg22Foto 2.jpg

Moin,

mal ein Hinweis vom MODTEAM: VOLLZITAT IST BÖÖÖSE :(

Da dies in einigen Threads wirklich oft vorkommt, wäre es schön wenn ihr das ein wenig beherzigen würdet!

Besten Dank und Gruss vom E-Mod Team!

Diese Platinen... Ich hasse sie. Würde ich sofort rausschmeissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hm, wieso wenn ich fragen darf?
Aber: wie siehst du das mit dem out of phase?