Gibson Les Paul – Der Userthread

Die aktuellen Classics haben mit den alten Classics aber nicht mehr viel gemein. Sie sind näher an der Traditional Pro II mit ihrem eingebauten Boost.
Die letzte Classic davor war die Classic Plus (2011-2012) und die hatte ein baked maple Griffbrett wie die Classic Custom und dazu noch die alte, kleine 50`s Kopfplatte wie die Standards bis etwa 2007.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoffe Ihr hattet ein schönes Pfingsten. So ein schönes Wetter gibt´s selten ! :great:
Habe mich nun umentschieden was die Decke des 59er Projekt angeht. Mein Gitarrenbauer hat mir versichert, dass wir mit 333 mm Breite auskommen und das Flame ist viel besser als bei der anderen. Sie ist auch ein wenig teurer, aber na ja...
Canadian Hardmaple, here we go:

s-v-7466.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Canada or die.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lonestar
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Cossposting
Pekri59
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Bezugsbeitrag gelöscht
Mein Gitarrenbauer hat mir versichert, dass wir mit 333 mm Breite auskommen und das Flame ist viel besser als bei der anderen.

Hmm, an der schönsten Stelle sitzt nun der Bridgepickup, Bridge und STP.
Würde die Decke doch etwas runter ziehen, bzw. den Umriss der Gitte weiter nach oben.

Vom Maß reicht das wirklich.

Auf jeden Fall ein tolles Stück Holz hast Du da! Das hat ja schon unlackiert richtig Tiefe, der 3D-Effekt dürfte am Ende großartig werden.:great:

Mit Spiritus angefeuert, die Platte?:D

Habe mich nun umentschieden was die Decke des 59er Projekt angeht. Mein Gitarrenbauer hat mir versichert, dass wir mit 333 mm Breite auskommen und das Flame ist viel besser als bei der anderen. Sie ist auch ein wenig teurer, aber na ja..

Das ist ein schickes Stück Holz und sieht sicherlich absolut genial auf der finalen Klampfe aus. Trotzdem möchte ich noch mal fragen, da Du mir das letzte mal nicht geantwortet hattest:

- warum lässt Du Florian nicht die ganze Arbeit machen, wo er doch die genauen Daten hat?

- kommt da ein Gibson Logo drauf oder etwas eigenes? Und wenn Gibson Logo, wie willst Du sie kennzeichnen, so dass sie keiner für ein Original hält?

- kommt da ein Gibson Logo drauf oder etwas eigenes? Und wenn Gibson Logo, wie willst Du sie kennzeichnen, so dass sie keiner für ein Original hält?
Hehe, wo ich das gerade lese fällt mir ein mal bei einer Replica hinten am Headstock anstatt Seriennummer "NO-GIBSON" eingraviert gesehen zu haben. Vorne hatte sie auch ein Gibson Decal.

Das LPF (lespaulforum.com) wurde offenbar von gröberen technischen Problemen eingeholt.

Server is up, aber nur über OpenDNS erreichbar.

Stay tuned!

Das ist ein schickes Stück Holz und sieht sicherlich absolut genial auf der finalen Klampfe aus. Trotzdem möchte ich noch mal fragen, da Du mir das letzte mal nicht geantwortet hattest:

- warum lässt Du Florian nicht die ganze Arbeit machen, wo er doch die genauen Daten hat?

Hi Chev !
Sorry, habe deine Frage vorher wahrscheinlich überlesen, sorry.
Vorerst nochmals Glückwunsch zum HCA :great:

Florian hätte das sogar gerne gemacht und das als Herausforderung gesehen für sich selbst. Er hat dennoch schweren Herzens abgelent, da er sagt, dass er keine 1 zu 1 Repliken machen kann aus persönlichen Gründen. Die Pläne für die 59er hat mein Gitarrenbauer auch und er fertigtigt genau nach den Maßen den Rohling, der dann zu Florian geht. Wer noch die Inlays macht (Feinarbeiten usw...) ist noch offen. Da sprechen sich beide ab. Die Gitarre bekommt einen 1-1 Headstock, jedoch mit einer fiktiven Seriennummer die es nicht gibt.

Heute kamen meine 61er Short Magnet PAFs und andersdenken stand mir beim Einbau bei.

Den Satz original vintage Long Magnets habe ich dann gleich mal statt der kurzen Magneten eingebaut, auf den Steghumbucker kam eine Replika Kappe von Crazyparts, da er seine verloren hatte.

Die Pickups klingen großartig. Wie bei jeder alten Gibson mit PAFs frage ich mich das gleiche: Die Dinger sind doch echt keine technische Hexerei, warum schafft niemend, diese Magie nachzubauen? Die Boutique Bauer verfügen doch über die exakten Komponenten.
Liegt es doch am Mix der alten Magneten und der Art der Spulenwicklung? Keine Ahnung, kann mir einfach nicht erklären warum.

Besonders überrascht bin ich vom Bridge Pickup, der mit eigentlich nicht so wichtig ist. Verwende ihn nur für verzerrte Riffs.
Aber dieser Bridge PAF klingt so famos, fein auflösend und groß, dass ich ihn in Zukunft sehr viel verwenden werde!

P1.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Habe heute extra noch mal wegen dem Hals 'ne Traditional Goldtop Bigsby in die Hand genommen.
Definitiv der 59er Übergangshals, wie eben bei Tradis üblich ...
Das Ding hat leider doch keine Hals einer Traditional, der ist wesentlich dünner. Wildwood schreibt z.B. .780 1st - .850 12th. Auch ich empfand ihn nach heutigem Test als wesentlich dünner als eine normale Traditional die ja angeblich .900 1st - 1.000 12th haben.

Die Pickups klingen großartig. Wie bei jeder alten Gibson mit PAFs frage ich mich das gleiche: Die Dinger sind doch echt keine technische Hexerei, warum schafft niemend, diese Magie nachzubauen? Die Boutique Bauer verfügen doch über die exakten Komponenten.
Liegt es doch am Mix der alten Magneten und der Art der Spulenwicklung? Keine Ahnung, kann mir einfach nicht erklären warum.

Du weißt ja nicht ob sie wirklich "exakt" sind oder ob sie nur "exakt" aussehen ;). Und du weißt auch nicht wie die Boutique Bastler da dran gehen: Wie wickeln die Herren im stillen Kämmerlein? Wickeln Sie auf gut dünken, so das dort dann genau die "magischen" 7.x kOhm raus kommen und ohne Verlust darauf wieviel Umdrehung der Spulenkörper dann tatsächlich besitzt? Stimmt der Frequenzgang überein, wenn man den Tonabnehmer als Filter betrachtet? Dann kommt noch beim "Gitarristentest" hinzu: An welchem Verstärker testet er das eigentlich? Einer der vielleicht schon zu viele Bässe hat und wo alles dann einfach nur noch matschig klingt, Versucht er vielleicht mit der Klangregelung des Verstärkers nochmal nach zu justieren? ... Da gibt's viele Unbekannte und nen guten (nüchternen) Überblick gibt das sicherlich "Physik der Elektrogitarre" und dann bleibt die Frage offen: Wer von den Tonabnehmerwicklern versteht dann was da steht und kann's überhaupt so umsetzen ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
GW Hoss, viel Spaß mit den Pickups!

Zum PAF-Klang:
Ein Line6-Mitarbeiter ließ ja mal vor einigen Jahren verlauten, dass man spätestens am Ende des Jahrzehnts jeden Tonabnehmer, auch einen PAF, absolut authentisch nachbilden könne. Stelle mir gerade vor, dass man irgendetwas in die Gitarre einbaut, was man dann wahlweise auf PAF, Fender-Abigail-Ybarra usw. einprogrammieren kann. Iwie gruselig.....;)

... Die Dinger sind doch echt keine technische Hexerei, warum schafft niemend, diese Magie nachzubauen?
Jo, das frage ich mich auch immer wieder, bleibt wohl deren Betriebsgeheimnis ;).

Nochmals Gratulation zu den Pickups und schön zu hören, dass sie Spaß machen.

Hoss, Du hast es ja selbst gesagt, es ist die Magie.:rolleyes:
Selbst bei gleichklingenden wäre der originale der bessere.

Wir beiden Liebhaber der Halspickups wissen aber auch, daß der Stegpickup in der Mittelstellung ein Wörtchen mitredet.;)
Wenn das dann nicht klingt, ist der Stegpickup nicht der richtige.

Heute kamen meine 61er Short Magnet PAFs und andersdenken stand mir beim Einbau bei.

Den Satz original vintage Long Magnets habe ich dann gleich mal statt der kurzen Magneten eingebaut, auf den Steghumbucker kam eine Replika Kappe von Crazyparts, da er seine verloren hatte.

Besonders überrascht bin ich vom Bridge Pickup, der mit eigentlich nicht so wichtig ist. Verwende ihn nur für verzerrte Riffs.
Aber dieser Bridge PAF klingt so famos, fein auflösend und groß, dass ich ihn in Zukunft sehr viel verwenden werde!

P1.JPG

Das heißt also, dass vorher kurze Magneten drin waren (original ?) und hast du auch das probiert (vorher schon mal?) Oder gleich die Long Magnets rein.
lg Alex

Aha, na ja wollte eigentlich wissen wo der Soundunterschied zu langen und kurzen sind, aber...