Gibson Les Paul – Der Userthread

hast ja recht :rolleyes:

also btt:

kann es sein, das meine LP Standard, nach entfernen der Kappen der Humbucker plötzlich viel aggressiver / spritziger / attackreicher klingt ?

bilde mir das nämlich ein ... (also ich habe die kappen bereits entfernt)

Saiten sind immernoch die selben drauf, auch der abstand zu den saiten, und jegliche andere einstellmöglichkeit ist die selbe.

wäre schön, wenn da jemand was dazu sagen könnte, ob ich mir das ganze nur einbilde, oder ob da was dran ist ...

Grüßle dom
 
Also ich habe hier auf dem Board letztens gelernt, dass das Metal der Kappen die Übertragung eigentlich nicht beeinträchtigt und die "Veränderun" somt wohl eher ein Placeboeffekt ist. Aber selbst Clapton meinte einen Unterschied zu hören. Also ich weiß es nicht.

Gruß, Flo
 
Flöh;3174181 schrieb:
Also ich habe hier auf dem Board letztens gelernt, dass das Metal der Kappen die Übertragung eigentlich nicht beeinträchtigt und die "Veränderun" somt wohl eher ein Placeboeffekt ist. Aber selbst Clapton meinte einen Unterschied zu hören. Also ich weiß es nicht.

Gruß, Flo
So ist es. Liegt sicher an der Höhe der Magnetpole mit und ohne Kappen. Mit Kappen sind die verstellbaren etwas höher eingestellt und die anderen dafür weiter von den Saiten weg. Ohne Kappen "klebt" meist der ganze Pickup näher an den Saiten und die verstellbaren sind flachgeschraubt, wie unverstellbare.

Meine Ansicht :great:
 
wäre schön, wenn da jemand was dazu sagen könnte, ob ich mir das ganze nur einbilde, oder ob da was dran ist ...

Es ist gut möglich und es wird auch häufiger berichtet. Grund hierfür sind die Kappen aus Metall. Selbst die Neusilber Kappen haben einen großen Anteil an Kupfer (~45-70%!), also ein diamagnetisches Material. Dies verändert (schwächt) das Magnetfeld und damit auch die Klangeigenschaften des Pickups.

Grüße
 
Hallo,

habe heute bei einer LP Standard Rootbeer zugeschlagen. Beim MusicStore in Köln für 1699 EUR! Einziges Problem an der Sache ist, dass ich in Sachen LP Standard (und insb. deren Ahorndecken) (noch) kein Fachmann bin. Als ich die Gitarren dann später zu einem Gitarrenbauer in Bonn zum Einstellen bringen wollte, meinte der sofort, dass die Ahorndecke eigentlich nicht der geforderten Güteklasse einer LP Standard (AAA ?) entspricht. Hier mal zwei Bilder, die ich auf die Schnelle gemacht habe:



Haben die mir im MusicStore jetzt B-Ware angedreht und ich habe es nicht gemerkt? Ich könnte die immer noch umtauschen oder mein Geld zurück verlangen, bin also für Eure Meinungen dankbar.
 
Als ich die Gitarren dann später zu einem Gitarrenbauer in Bonn zum Einstellen bringen wollte, meinte der sofort, dass die Ahorndecke eigentlich nicht der geforderten Güteklasse einer LP Standard (AAA ?) entspricht. Hier mal zwei Bilder, die ich auf die Schnelle gemacht habe:

Hallo Robert,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Les Paul! Ich hoffe, du hast trotz des schwierigen Starts Spaß an der Gitarre. :)

Laut der Gibson Website sollte die Les Paul Standard eine Decke der Klasse AA haben. Dass dies aber mehr als relativ ist, zeigt ein Blick auf verschiedene Standards der letzten Jahre, bei denen man von massiven Pin-Stripe Riegelahorndecken bis hin zu fast Plaintops alles finden kann, wo doch alle eine Decke der Klasse AA haben sollten...;)

Selbst die Les Paul Standard Premium Plus, welche ausgesuchte Deckenhölzer haben soll, kommt manchmal schon mit recht unspektakulären Decken daher, die dem Prädikat "Premium Plus" und vor allem dem damit verbundenen Aufpreis gegenüber der "normalen" Standard meiner Meinung nach nicht gerecht werden.

Dem einen gefallen stark und regelmäßig gemaserte Decken mehr, dem anderen gefallen eher die unregelmäßigeren und "dezenteren" Varianten. Ob das AA, AAA, oder gar kein A ist, spielt dann doch keine Rolle, oder?

Haben die mir im MusicStore jetzt B-Ware angedreht und ich habe es nicht gemerkt? Ich könnte die immer noch umtauschen oder mein Geld zurück verlangen, bin also für Eure Meinungen dankbar.

Da du die Gitarre im Laden selbst ausgesucht hast, nehme ich an, dass dir nebst Klang der Gitarre auch die Optik gefallen hat. Wenn sie dir gefällt, ist doch alles in Ordnung. :)

B-Ware wurde dir sicher nicht angedreht - das war eher ein B-Kommentar des Gitarrenbauers...
 
danke für die zahlreichen, wenn auch nicht unbedingt eindeutigen antworten :great:


zu der Rootbeer gitarre:

who cares?

wegen ner decke, die ich zudem recht hübsch finde, weil sie doch ienen recht hohen wiedererkennungswert haben wird, ne gitarre umzutauschen....

ob das jetzt die "geforderte" Güteklasse an riegeldecke ist oder nicht ....

EDIT: sorry, hoss und Flöh kann ich grad nicht dafür bewerten, muss erst noch andere bewerten, aber euch kommt das auch noch zu gute !!!
 
Hi Robert,

von den Fotos her finde ich sie sehr schön gemasert - und wie man die Qualität der Decke nun einschätzt, AAA oder AA, ist doch für den Klang der Gitarre eher zweitrangig. Wie schon vanDango schreibt: wichtig ist der Klang und die Haptik - die Bespielbarkeit. Hab deine Paula lieb - sie ist schön :great:

Glückwunsch und viel Spaß mit ihr!
Greetz :)
 
die Ahorndecke eigentlich nicht der geforderten Güteklasse einer LP Standard (AAA ?) entspricht. Hier mal zwei Bilder, die ich auf die Schnelle gemacht habe:

Was hat dir denn der Gitarrenbauer noch erzählt? Das er dir für's gleiche Geld eine mindestens genausogute baut? Das sind diese typischen Gitarrenbauersprüche, wenn sie mal wieder ihren eigenen Gitarren unter's Volk bringen wollen. Und da wird dir alles mögliche erzählt.

Es gibt keine einheitliche Güteklasse bei der Flammung. Was beim einen Hersteller AA ist kann beim anderen schon AAA sein etc.... Zudem soll da auch keine AAA drauf sein sondern AA, dass ist schließlich eine Gibson Les Paul Standard und keine Standard Premium Plus ;). Also alles bestens du wurdest nicht betrogen und manchmal einfach nicht so genau auf den Gitarrenbauer hören in solchen sachen wie Optik. Du kannst auf den gerne hören, wenn er sagt der Hals macht nen Korkenzieher (twist), die Bünde sind falsch abgerichtet o.ä. aber bei solchen sachen einfach auf durchzug schalten... Das ist bei denen Frustabbau, dass die nicht ihre Werke so schnell unter's Folk bringen...

Grüße
 
Danke für die aufmunternden Worte!

Sowohl vom Sound als auch von der Bespielbarkeit (bis jetzt noch uneingestellt) ist das Schätzchen genau wie ich es mir vorgestellt hatte. ;-)

Mich stört alleine der Gedanke, dass man mich ohne LP-Erfahrung beim Kauf nicht ehrlich beraten hat. Aber wie der Dominator treffend meinte: "Who cares???"
 
Mich stört alleine der Gedanke, dass man mich ohne LP-Erfahrung beim Kauf nicht ehrlich beraten hat. Aber wie der Dominator treffend meinte: "Who cares???"

Wieso treffend? Haben die dir gesagt, dass es eine AAA Decke ist? Na ja gibt halt genügend Verkäufer die keine Ahnung haben :rolleyes:
 

Totaler Schwachsinn.
Aber der Music-Store ist ja öfters mal gut dabei mit Superlativen. ;)


Bei Gibson läuft es wie folgt ab:


AA= Standard

AAA= Standard Plus

AAAA= Standard Premium Plus

EDIT: Plus und Premium Plus sind anscheinend miteinander verschmolzen worden. Die Webseite führt nur noch die "Premium Plus", die mit AAA-Decke anfängt.

AAAAA= Class 5

Die Übergänge sind, wie oben schon erwähnt, recht fließend. Der eine würde eher AA verleihen, der andere schon AAA. Gleiches gilt bei Paul Reed Smith. Da ist manche Decke, die nicht als 10-Top eingestuft wurde, spektakulärer gemasert wie ne 10-Top.

Die Decke auf Deiner Gitarre entspricht einer AA-Decke, was für die Gitarre die richtige Kategorisierung ist. Wenn der Händler was anderes daraus macht, dann ist das schlichtweg Unwissen, zumal ja jeder im Laden die Decke betrachten und entscheiden kann, ob sie einem zusagt.

In den Neunzigern, als die Standards noch keine Riegelahorndecken hatten, fing das "Plus" schon bei ner AA-Decke an. :redface:
 
...Als ich die Gitarren dann später zu einem Gitarrenbauer in Bonn zum Einstellen bringen wollte, meinte der sofort, dass die Ahorndecke eigentlich nicht der geforderten Güteklasse einer LP Standard (AAA ?) entspricht.

Hallo,

Glückwunsch und viel Spaß mit der Supergitarre. Die Decke ist doch wunderbar gemasert, ich weiß nicht was Dein "Gitarrenbauer" für ein Problem hat. Lass Dir die Freude an dem Instrument nicht vermiesen. Hoffentlich hat er sie trotzdem gut eingestellt ;).

LG
Boerni
 
Danke für die aufmunternden Worte!

Sowohl vom Sound als auch von der Bespielbarkeit (bis jetzt noch uneingestellt) ist das Schätzchen genau wie ich es mir vorgestellt hatte. ;-)

Na dann ist doch alles in bester Ordnung. Die wichtigsten Kriterien sind erfüllt, und alles andere sollte nebensächlich sein.

Übrigens eine wunderschöne Gitarre :great:
 
Hi,

ich habe, durch einen Freund, im Koffer meiner LP Classic Antique MT ein Pickguard entdeckt (- wer kommt auch schon von alleine darauf, dass im Koffer ein Geheimfach versteckt ist? :D). Da ich auf Pickguards stehe, habe ich es natürlich sofort angebracht.
Außerdem hat mich der "Classic" Schriftzug gestört. Deswegen wurde das Truss Rod Cover einfach schwarz lackiert.
Das Ergebnis meiner "riesen Pimp-Aktion" könnt ihr als Vorher/Nachher-Bilder bewundern:

Vorher:


Nachher:



MfG,
sebbi



PS.: Mein kleines "Lackproblem" hat sich inzwischen auch gelöst. Es waren wirklich nur Ablagerungen.
 
Hi Sebbi,

ich bin einer von der "Pro-Pickguard-Fraktion" und mir gefällt deine Paula mit Pickguard besser!
Das ist nicht bei allen Paulas so, aber bei deiner Antique passt das cremefarbene wirklich sehr schön!

Was hattest du gegen den "Classic"-Schriftzug?

Greetz :)
 
Das ist nicht bei allen Paulas so, aber bei deiner Antique passt das cremefarbene wirklich sehr schön!

Dankeschön, das sehe ich genauso. Mit PG sieht eine Paula (meistens) einfach viel mehr nach Paula aus :great:

Was hattest du gegen den "Classic"-Schriftzug?

Das ist schwer zu beschreiben. Diese goldene Schrift passte irgendwie nicht in das Gesamtbild :D


MfG,
sebbi
 
Hi,

mir gefällt die Klampfe ohne den Trussrod Schriftzug besser.
Aber mir gefällt auch die Klampfe ohne Pickguard besser:redface:

Aber dennoch sehr schöne Gitarre!

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben