Gibson Les Paul – Der Userthread

Wieso sollte mich die Brücke (optisch) täuschen?! Ich schaue mir einfach nur die Windungen der Bolzen unterhalb des STP an - und das ist nunmal auf dem Bild rechts ein Tick höher; bridge hin oder her! :cool: - Mein Eindruck!
Ich hatte ja geschrieben: minimal!
Evtl. täusche ich mich auch und das STP sitzt gerade (im Maximalfall). Mit der Brücke hat das dennoch nix zu tun! Der Eindruck bleibt absolut identisch, selbst wenn ich das Bild direkt oberhalb des STP 'abschneide'!
STP-1.jpg
Wenn überhaupt, dann täuscht es durch den Lichteinfall!
... na ja! :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da die Brücke oft nicht symmetrisch montiert wird, kann es sein, dass das STP in Relation schief aussieht. Da du dich aber an die Windungen gehalten hast, muss ich zugeben, dass du recht hattest. :)

Doch verunsichert von deiner Aussage, habe ich gestern spät Abends die Schublehre ausgepackt und siehe da, es gab eine Differenz von guten 0,5mm! Also Saiten gelockert, eine Vierteldrehung und das Tailpiece ist komplett gerade. Wahrscheinlich hat der Lichteinfall von der Seite (Schatten auf der linken Seite) und die Tatsache, dass ich das Bild gedreht habe, dazu beigetragen dass dir der Unterschied aufgefallen ist.
Nach der Montage, habe ich die Gitarre von allen Seiten betrachtet, aber mit freiem Auge war das nicht erkennbar.

Danke dir! :hat:

• Gefällt mir
Gewindesteigung 24G/Zoll
1/4 Umdrehung = 0,2645833 mm

:rofl:

• Gefällt mir
Gewindesteigung 24G/Zoll

Tja, da geht es eben um Nuancen... :) Kann aber auch eine 1/2 Umdrehung gewesen sein! War gestern auch schon spät - zumindest für handwerkliche Aufgaben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gewindesteigung 24G/Zoll

...womit du mich dazu veranlasst hast ein bisschen was über Gewinde zu lesen und zu rechnen - sehr interessant; ich hab von so was viel zu wenig Ahnung. Vielleicht hätte mich früher in der Schule Mathe und Physik viel mehr interessiert, wenn ich einen praktischen Bezug á la "Gitarre Einstellen" gehabt hätte. ;)

Ist wohl eher was für Metaller, die in der Ausbildung erfahren daß z.Bsp. 5/16 24G bedeutet, daß der Durchmesser 5/16 Zoll bedeutet und die Steigung in Gang pro Zoll abgegeben wird (bei amerik. Feingewinde).
Gedacht war mein obiger Beitrag auch nur spaßig.;)

• Gefällt mir
Er ist so nett und die Riffs sind irre. Eine der besten rechte Hände in der modernen Gitarrenmusik. Außerdem hat er das schönste Metallica Solo gespielt, NEM. Als er jünger war (bzw. bevor er clean wurde) hat er auch extrem geil gesungen. Das heißt jetzt nicht, dass ich Alkis "rock'n'roll" finde, im Gegenteil. He, der Typ ist 51 und sieht super aus.

Hier zwar mit einer "LP", aber eine ESP, egal. Ein super Video

Hammett finde ich furchtbar (nicht den Typen, der ist schon OK, aber wie er spielt). Schnell ja, aber was er spielt (Soli ohne Höhepunkt und Ende) und wie er seine Schlamperein im Wah versenkt kann ich nicht anhören.

Und wenn man dabei noch bedenkt, was er alles NUR mit Abschlägen gespielt hat in der Geschwindigkeit, ist das schon sehr gut. Live war es früher auch nicht alles sattelfest, aber das lag wohl eher am Alkoholpegel und der Tiefe der hängenden Gitarre hehe.

Ansonsten finde ich auch, das er ziemlich bodenständig geblieben ist und wohl ein sehr netter Mensch sein soll.

PS:

Und zu Kirk. Wenn man sich Konzerte von Ende der 80er oder anfang der 90er anschaut und ahört ohne das sie eine professionelle Produktion erfahren haben, war das auch damals schon sehr Fehlerhaft und schludrig. Das Wah Wah hatte er damals auch schon sehr oft genutzt.

Am Besten war es für ihn irgendwie wirklich bei den Black album und Load Alben. Die langsameren bluesigeren Solos kann er einfach irgendwie besser, mit viel mehr Gefühl und Sauberkeit im Spiel.

Valvestate, es gibt ein paar Riffs mit Wechselschlag, hat er mal in einer "Clinic" erklärt wo er meinte, im Internet würde behauptet werden, es wäre alles nur Downstroke.

Das ist mir klar. Ich bin zur harten Musik durch Metallica gekommen und bin bis heute ein sehr, sehr großer Fan und das von allen Alben die sie gemacht haben. außer vielleicht das mit Lou Reed. :D
Es ging mir auch nur darum das einem "normalem" Gitarrenspieler fast der arm abfällt bei Riffs die er nur mit Abschlägen spielt oder spielte und gerade auch mit dem Speed zum Beispiel bei der Damage Justice Tour.

Zusätzlich habe ich kaum was an Metallica zu meckern. egal wie unperfekt das Spiel von Ihnen oft mals ist oder wie Schräg Hetfields Stimme manchmal klingt. auch früher sang er nicht immer supi dupi was ja immr behauptet wird. Es ist halt einfach wenn man nur die offiziellen aufnahmen der Ende 80er und Anfang 90er kennt. Da wurde eh nachgearbeitet. Auch bei der S&M.

Metallica kommt mir vom Musikalischen her einfach menschlich vor. Menschen machen Fehler und sind nicht perfekt. Das machte und macht sie mir einfach sympathisch und das wird auch so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist mir klar. Ich bin zur harten Musik durch Metallica gekommen und bin bis heute ein sehr, sehr großer Fan und das von allen Alben die sie gemacht haben. außer vielleicht das mit Lou Reed. :D
Es ging mir auch nur darum das einem "normalem" Gitarrenspieler fast der arm abfällt bei Riffs die er nur mit Abschlägen spielt oder spielte und gerade auch mit dem Speed zum Beispiel bei der Damage Justice Tour.

Zusätzlich habe ich kaum was an Metallica zu meckern. egal wie unperfekt das Spiel von Ihnen oft mals ist oder wie Schräg Hetfields Stimme manchmal klingt. auch früher sang er nicht immer supi dupi was ja immr behauptet wird. Es ist halt einfach wenn man nur die offiziellen aufnahmen der Ende 80er und Anfang 90er kennt. Da wurde eh nachgearbeitet. Auch bei der S&M.

Metallica kommt mir vom Musikalischen her einfach menschlich vor. Menschen machen Fehler und sind nicht perfekt. Das machte und macht sie mir einfach sympathisch und das wird auch so bleiben.

Ich bin Metallica Fan erster Stunde und mit Ihnen aufgewachsen. Höhepunkt ist das Konzert 89 in Seattle (kann ich jedem empfehlen, gibt es auf DVD oder Youtube.)
Hetfield singt hier am besten. Auch der Gesamtsound ist super.
Auf das Gitarrenspiel zurück zu kommen: Hetfield ist deswegen auch so ein guter Rythmusgitarrist, weil er auch singt. Diese Songs muss man erst einmal im Gesang und Gitarrenarbeit hinbekommen. Kirk ist einfach mit seinem Gitarrenspiel stehen geblieben und sich null weiter entwickelt. Er macht einfach seinen Job und den finde ich aus komerzieller Sicht, sehr gut. Ich bin auch kein Fan von Robert T. Ich mag das Getue nicht und auch der Sound ist für mich nicht überzeugend. Ich habe Jason sehr verehrt. Zum einen, da ich noch zu jung war um Cliff selbst mit zu bekommen und 2. weil Jason mit dem Plek einfach einen super Sound hatte. Als er bei den Albumrecordings richtig ins Spiel integriert wurde (ab Load) merkt man wie gut und präzise er Bass spielt.

• Gefällt mir
Ich bin Metallica Fan erster Stunde und mit Ihnen aufgewachsen. Höhepunkt ist das Konzert 89 in Seattle (kann ich jedem empfehlen, gibt es auf DVD oder Youtube.)
Hetfield singt hier am besten. Auch der Gesamtsound ist super.
Auf das Gitarrenspiel zurück zu kommen: Hetfield ist deswegen auch so ein guter Rythmusgitarrist, weil er auch singt. Diese Songs muss man erst einmal im Gesang und Gitarrenarbeit hinbekommen. Kirk ist einfach mit seinem Gitarrenspiel stehen geblieben und sich null weiter entwickelt. Er macht einfach seinen Job und den finde ich aus komerzieller Sicht, sehr gut. Ich bin auch kein Fan von Robert T. Ich mag das Getue nicht und auch der Sound ist für mich nicht überzeugend. Ich habe Jason sehr verehrt. Zum einen, da ich noch zu jung war um Cliff selbst mit zu bekommen und 2. weil Jason mit dem Plek einfach einen super Sound hatte. Als er bei den Albumrecordings richtig ins Spiel integriert wurde (ab Load) merkt man wie gut und präzise er Bass spielt.

ich kenne die band jetzt nicht so lange wie ihr - da es mir mit meinen 15 jahren nicht vergönnt war in den 80ern aufzuwachsen. aber ich durchstöber viele viele songs und bands - auch im guitar pro die noten usw. ich kann jetzt schon behaupten, dass james mein idol ist - er ist mein antrieb was gitarre angeht.

ich mag ihn für seine vielseitigkeit....er kann irgendwie alles: clean, akkustik, solos, verdammt gut rhytmus und singt noch....herzmusik(er) <3

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal davon abgesehn, dass sie falschrum ist, finde ich die auch geil!
Da soll es ja ein paar mit normalem Mahagonie Korpus geben (wie vermutlich die angebotene auch ) und nicht als Sandwich, da hätte ich schon drauf lust .
Hat die hier einen Ahorn oder Mahogonie Hals? der sieht ganz schön hell aus.

Ne 79er ist mir schon zu verdächtig nah an den 80er Gurken :D. Ne, schickes Teilchen.

Ne 79er ist mir schon zu verdächtig nah an den 80er Gurken :D. Ne, schickes Teilchen.

Ich brauch noch eine 78er (Wegen eigenem Geburtsjahr usw...) aber befürchte auch, dass ich da nichts gscheites finde. Wenn wer was weis, bitte Info an mich.

Ich brauch noch eine 78er (Wegen eigenem Geburtsjahr usw...) aber befürchte auch, dass ich da nichts gscheites finde. Wenn wer was weis, bitte Info an mich.

http://shop.guitarpoint.de/de/Gibson/1978-Gibson-Les-Paul-De-Luxe/Standard-Winered-
Sieht zumindest mal schick aus.

Und die hat einen 1Piece Mahagonie Body!
http://shop.guitarpoint.de/de/Gibson/1978-Gibson-Les-Paul-Pro-Ebony

Die sieht am geilsten aus :rock: ista aber schon sold..
http://shop.guitarpoint.de/de/Gibson/1978-Gibson-Les-Paul-Pro-Ebony-

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-deluxe-lefthand/205150719-74-2095?ref=search

Natürlich weiß ich um die Qualität in der Norlin-Ära, aber alleine dieses angeschmodderte Gold und die Verfärbungen lassen die Gitarre einfach Rock n Roll aussehen. Zum Glück hab ich die Knete eh nicht. :p In Lefty-Version dürfte diese Gitarre allerdings ziemlich selten sein.

Die ist echt cool. Tolles Baby. Nun verkauf schnell viele CD`s und ihr kauft ihm viele CD`s ab, damit Joey diese noch vor dem nächsten Studiotermin posten kann.:D

• Gefällt mir