Gibson Les Paul – Der Userthread

Sir Paul, die alte Haut! Ich hab ihn immer schon gemocht.

Einer der Allergrößten der Rockmusik und er hat eine der wenigen (4?) Lefty Bursts und spielt sie immer noch live.

Besser geht es nicht

burstunnamed_zps554db838.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Tja für einige Leute sind es halt nicht nur selten gewordene Sammlerstücke. Da ist es egal ob kaum Lefties gebaut wurden und insgesamt recht wenige 58er und 59er noch existieren. Es bleiben treue Arbeitsgeräte und ich finde gut das eine berühmte Person wie er, diese Gitarren auch dazu nutzt wofür sie gebaut wurden.

@ soccero: Seltsam, was da als AAAA angeboten wird. Aber das stört mich schon immer. Weil es keine objektive Skala für die Anzahl der A`s gibt, werden die fast wahllos in der Werbung verwendet.

Ja, Paules Wanderklampfe, mit der er sich ein paar Cent als Straßenmucker dazu verdient, gefällt mir auch....;)

Mal ernsthaft: Es macht mich wahnsinnig, wenn gerade die am besten klingenden Instrumente in Vitrinen von Sammlern verschwinden und nicht gespielt werden, umso schöner, dass Paul, Joe und andere die noch einsetzen!
Komme ja aus der Charvel-Ecke, da zahlen Sammler für die frühen (80-81er) Graphik-Modelle inzwischen über 5.000, nur um sie an die Wand zu hängen oder in Vitrinen auszustellen, dabei klingen diese Gitarren einfach nur großartig. Bei Gibson dürfte das Problem noch viel größer sein, weil ja viele das als Wertanlage sehen. Einfach nur furchtbar!

ja das ist wunderbar, wenn solche schätze noch gespielt werden. der gitarrist von metallica, der kirk hat auch laut wiki mehrere 58 und 59 LP und spielt die auch live. kann man auch bei YT hören und bestaunen <3...er spielt sie oft bei "fade to black".

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja das ist wunderbar, wenn solche schätze noch gespielt werden. der gitarrist von metallica, der kirk hat auch laut wiki mehrere 58 und 59 LP
Der Sänger, James, auch. Für mich einer der größten Rhythmusgitarristen der Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich wusste garnicht das Mad Max überhaupt Gitarre spielt *duckundwech* :D

Sorry, den konnte ich mir bei diesem Foto einfach nicht verkneifen ;) - Keith war ja sogar einer der Ersten, die die Les Paul Bursts populär gemacht haben:

gibson-Les-Paul-Standard-EX-Keith-Richards-1959-burst-big%u00252B%u002525283%u00252529.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh ja. Ein wunderschönes Exemplar mit Bigsby!

Servus,

hat jemand hier 'ne 25/50 Anniversary bzw. Erfahrungen damit. Die sind ja 'n bisschen anders im Bereich Hardware, Elt. und auch Materialien (Stichwort Norlin-Ära) ?!?

Jau hier Ich ! ;)

Materialien : Korps Mahagony
Hals : 5 tlg. Mahagon/Ahorn

Pickups : Gibson Series VII per mini Switch out of Phase schaltbar

Sauschwere Teile , klingen aber Imho Fantastisch

Baujahre sind s 78 und 79
Stückzahlen : gesamt 3411

Elektronik ist Abgeschirmt , Bünde sind die Niedrigsten die Gibson jemals Verbaut hat (stichwort Fretless wonder)

Tante Edit(h) : Bei weiteren genaueren Infos PN :beer:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schneller als erwartet hat Betty neue Tools (Brücke und Saitenhalter) erhalten. Ich hatte ja grundsätzlich vor, eine vorher / nachher Aufnahme zu machen, um den Unterschied objektiv hörbar zu machen. Leider habe ich es in der Aufregung nicht gemacht... wie so viele vor mich auch. Ich bekam den Anruf und gleich nach der Arbeit ging es ohne Umschweife ab in den Musikladen.
Dort angekommen war ich sofort von dem Gewicht der Teile beeindruckt, sowohl Bridge als auch Tailpiece sind extrem leicht und hochwertig verarbeitet. Es handelt sich im um die Brücke ABM 2500NA und dem Tailpiece 3020NA. Beides ist aus Aluminium gefräst, lediglich die Saitenreiter sind aus Glockenmessing. Die Inserts im Holz habe ich nicht ausgetauscht, denn die neuen Schrauben passten wunderbar. Die Neuen hatten im Gegensatz zu den Alten kein Spiel mehr und saßen bombenfest. Nach der vollständigen Montage wurde der Hals noch etwas straffer und die die Intonation eingestellt. Optisch gefiel mir das Ergebnis sehr gut, die ABR-1 Brücke im Vergleich zur Nashville-Variante ist einfach viel dezenter und eleganter.

Getestet habe ich die Gitarre erst an einem JCM 800 und anschließend an einem JTM45. Da dies aber beide nicht meine Verstärker waren, konnte ich die Veränderung nicht beurteilen. Ich bin außerdem jemand, der für evtl. Klangveränderungen einfach Zeit braucht um die Klänge und die Veränderung bewusst zu erleben. Da reichen 10 Minuten nicht aus.

Zuhause nach über 2h am JMP und am Fender SS, konnte ich mir schon eher ein Bild machen. Der Halspickup, der vor dem Umbau etwas mulmig klang, hat an Mitten aber vor allem an Höhen dazu gewonnen. Plötzlich hörte ich etwas im Ton, was ich nur von Vintage Gitarren auf Youtube kannte. Das hat mich total begeistert (vor allem clean am Fender amp)!

Am JMP zeigte sich, dass bei übersteuerter Endstufe die Saitendifferenzierung zugelegt hat. Voll aufgerissen und mit einem Tubescreamer gekitzelt kam immer noch kein Matsch, sondern jede Saite hatte ihren Platz im Klangbild. Dies ist mir vor allem mit dem Brückenpickup aufgefallen. Ich spreche hier noch von High Gain, sondern von härterem rockigem Sound. High Gain kann ich mangels Equipment nicht testen, ist für mich aber auch nicht wirklich relevant.

Zum Schluss muss ich noch erwähnen, dass mir vorkommt, die Gitarre sei direkter geworden. Ich kann es schwer beschreiben. Kennt ihr das Comfort und Sport-Programm von BMW? So ähnlich kommt mir der Vergleich vor.

Da ich jedoch keinen Direktvergleich machen kann, ist das Geschriebene nur als subjektive Wahrnehmung zu bezeichnen. Ich halte nichts von Voodoo und möchte damit auch niemanden anstecken, deshalb muss ich das einfach erwähnen.

Nachfolgend noch Bilder:
DSC_1368.jpgDSC_1357.jpgDSC_1370.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Schaut super aus!
Nur, das ist glaube ich die 1. Gibson LP die ich sehe, bei der das STP (und wahrscheinlich auch die bridge) für die Diskantseiten weiter rausgedreht ist, als bei den Basssaiten!
Zwar nur minimal - aber immerhin! ;)
Cheerio!

..warum bekommen Les Paul Gitarren eigentlich immer irgendwelche Hühner Namen ? Werden sie dadurch interessanter ?

Das täuscht bestimmt. Möglicherweise wegen der schräg sitzenden Bridge.

I3lackcloud, dieser Eindruck ist genau das, was viele andere auch bestätigen können.

Die 3020NA von ABM, haben die diese jetzt im ständigen Programm, oder war das eine Kundenanfertigung?

@Knopfler: Ich glaub das täuscht, wie Burki schon geschrieben hat, wg. der Brücke.

@rock on: Es gibt Menschen, die etwas lieb gewonnenes personifizieren möchten. Ich gehöre wohl auch dazu. So wird aus einem Massenprodukt etwas ganz Individuelles. ;)

@Burki: Du meintest die Brücke (2500NA), oder!? Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob die Bridge bereits im Standardprogramm ist. Thomann bietet sie nicht an, dort habe ich im Vorfeld nachgefragt. Mein Händler hatte allerdings keine Probleme die Brücke direkt beim Hersteller zu bestellen. Es hieß nur, dass man mit bis zu 4 Wochen Lieferzeit rechnen muss. Der Preis war gleich hoch, wie die aus Glockenmessing.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sänger, James, auch. Für mich einer der größten Rhythmusgitarristen der Geschichte.
Volle Zustimmung! Er hat ja den Metallicasound geprägt durch seine Art zu spielen, Hammet spielte ja Anfangs nur die Soli ein.

Ich erinnre mich noch prickelnd wird mich mein damaliger Gitarrenleher seine Riffs hoch und runter prügeln lassen hat.

• Gefällt mir
Volle Zustimmung! Er hat ja den Metallicasound geprägt durch seine Art zu spielen, Hammet spielte ja Anfangs nur die Soli ein.
Er ist so nett und die Riffs sind irre. Eine der besten rechte Hände in der modernen Gitarrenmusik. Außerdem hat er das schönste Metallica Solo gespielt, NEM. Als er jünger war (bzw. bevor er clean wurde) hat er auch extrem geil gesungen. Das heißt jetzt nicht, dass ich Alkis "rock'n'roll" finde, im Gegenteil. He, der Typ ist 51 und sieht super aus.

Hier zwar mit einer "LP", aber eine ESP, egal. Ein super Video

Hammett finde ich furchtbar (nicht den Typen, der ist schon OK, aber wie er spielt). Schnell ja, aber was er spielt (Soli ohne Höhepunkt und Ende) und wie er seine Schlamperein im Wah versenkt kann ich nicht anhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Früher fand ich Kirks Sachen toll, wir haben die Soli aus den älteren Songs (bis zum Black Album) früher rauf und runter gespielt - naja, so gut wir halt konnten, wir haben es zumindest versucht ;) Aber irgendwann wurde das dann doch etwas unspannend... Der ganz große Melodiker ist er dann doch nicht.

James ist der Hammer. Ein hervorragender Rhythmusgitarrist mit unverkennbarem Stil. Punkt.

gibsonod5.jpg

• Gefällt mir
Bernard, da bin ich voll und ganz bei Dir!
Kirk und Lars, naja...... :whistle:
Das NEM Solo spiele ich heute noch gerne.

Das Herz von Metallica war für mich immer Hetfield/Burton.