Gibson Les Paul – Der Userthread

...Lustig ist ja dass Slash's erste LP gar keine echte sondern ein Nachbau war (die berüchtigte AFD LP)

Da ist so nicht ganz richtig! Wissentlich ist es eine Les Paul Kopie von Memphis gewesen! Danach und vor der AFD Gitarre kam noch die sogenannte Hunterburst! Welche aber auch eine Replica war/ist!

Bei mehr Slashspezifischen Fragen bitte im Slashthread der von hoss schon gepostet wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebe den Slash Sound. Aber mag GnR nicht! ...ich kann Axl nicht länger als 3Songs zuhören.

Anhören sollte man sich als Gitarrist GnR und Slash aufjedenfall mal.

Slash hat ja nicht ohne Grund so viele Signature Paulas von Gibson bekommen! :great:

Edit:
Empfehle auch den Slash Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So Jungens, ich erinner nochmal an mein kleines "Quiz", falls sich noch jemand äußern möchte:

https://www.musiker-board.de/gibson/228231-gibson-les-paul-userthread-1014.html#post6691466

Pekri59 und Burki haben ihre Einschätzungen abgegeben.

Und um Larry G's frage mal zu beantworten: zu gewinnen gibt's natürlich nichts, außer vielleicht ein ":great:". :D;)
Es ist halt nur "just for fun" und mal interessant in wie weit sich manche mit den verbauten Griffbrettern auseinandergesetzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hier mal zwei Bilder von meiner neuen, 2013 Traditional in Light Burst:

DSC_3569.jpg
DSC_3566.jpg

Wollte eigentlich diese hier:

wenn sie im Dezember wieder bei Thomann erhältlich ist bestellen und testen. Naja jetzt war ich neulich im Laden und hab die 13er Trad reduziert für 1500 gesehen. Im Laden angespielt gefiel sie mir schon sehr, auch im Vergleich zu den anderen vorrätigen Traditionals. Hab sie mir dann nach kurzer Überlegungszeit bei dem Laden online bestellt um sie zuhause mal gründlicher zu testen. Und nach ein paar Tagen muss ich sagen ich bin schwer beeindruckt! Die Gitarre klingt schön holzig, richtig lebendig, klasse! :great:
Gewicht find ich mit 4,2kg auch sehr gut dafür, dass sie ja angeblich keine Löcher haben soll. Und mit dem dicken Hals komm ich auch gut zurecht.
Bin jetzt nur noch am überlegen ob sie definitiv bleibt. Eigentlich fand ich die Trad Pro II wegen den Specs, also eher gesagt wegen den splitbaren Humbuckern, sehr interessant. Bin eigentlich nicht der Single Coil Typ daher muss es für mich keine Strat / Tele sein. Aber wenns über splitbare Humbucker die Möglichkeit gibt mal einen SC-Sound zu nutzen find ich das sehr interessant.
Allerdings würde ich mich sehr ärgern, wenn ich die 13er jetzt zurückschicke, im Dezember die ProII bestelle und dann Pech habe und nicht so ein gutes Modell aus der Serie erwische wie jetzt bei der 13er... :gruebel:
Naja mal abwarten, erstmal erfreue ich mich an der 13er. Und ich glaub je länger ich sie spiele, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie bleibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich freue mich immer, wenn Junge nachkommen und GnR entdecken! Es gibt auch einen Slash Fanclub Thread.

Für mich eine der größten Bands aller Zeiten und Slash alleine verdankt Gibson, dass die Les Paul noch immer (bzw. eher wieder) so gefragt ist. In den 1980er Jahren hat die nämlich genau niemanden interessiert.

Absolut :great: Die Kids sind nicht alle dieser dämlichen Plastikmusik verfallen - BumBumBum.....:evil:

@TJ: SEHR GEIL !! Congrats Alter :rock:

@AdrianSmith: die Light Burst ist viel hübscher finde ich !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich eine der größten Bands aller Zeiten und Slash alleine verdankt Gibson, dass die Les Paul noch immer (bzw. eher wieder) so gefragt ist. In den 1980er Jahren hat die nämlich genau niemanden interessiert.

Ist vielen eben gar nicht bewusst, was sein Verdienst um die Les Paul ist. Einige glauben, dass Gary Moore Mr. Les Paul ist. Er war aber erst später mit seiner "Paula-Phase". Ich bin ja auch ein sehr später Entdecker von G`n`R und Slash, habe die erst so Mitte 1990er Jahren wahrgenommen. Sicher nicht ein grosser Fan, habe aber doch viele wichtige Alben von ihnen und von Slash.

- - - Aktualisiert - - -

So, hier mal zwei Bilder von meiner neuen, 2013 Traditional in Light Burst:
ich glaub je länger ich sie spiele, um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie bleibt ;)

Gratulation, behalte sie, kauf sonst noch eine Strat. So günstig wirst du dir keine mehr holen können. Und eine Les Paul braucht nicht unbedingt splittbare Humbucker
 
Gratulation, behalte sie, kauf sonst noch eine Strat. So günstig wirst du dir keine mehr holen können. Und eine Les Paul braucht nicht unbedingt splittbare Humbucker

Und selbst wenn man die braucht, lässt sich das ja auch nachrüsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch noch mein Senf zu Slash und G n' R: ich liebe sowohl das neue Solo-Projekt als auch die alten Klassiker von G n' R. Für mich in Sachen geilem Rocksound auch eine Referenz!:)

Selbst spiele ich auch extrem gerne die alten Klassiker à la Knocking on Heaven's Door, Sweet Child o'mine, etc.
Da geht einfach jedesmal das Herz auf!:)

Noch zum Hauptthema: ich spiele das Ganze jeweils auf meiner Les Paul Custom...
Allerdings über meinen ENGL. Klingt aber trotzdem sehr authentisch! :great:
 
Seid mir nicht böse, aber ich halte es für übertrieben, zu sagen, dass Gibson ohne Herrn Slash heute keine Paulas mehr produzieren/verkaufen würde ;)

Für mich persönlich sind die Paula (und die Strat!) die klassischen Alltime-Favorites bei den E-Gitarren und das schon laaange, bevor Herr Slash auf den Bühnen der Welt auftauchte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich mag mich noch gut an die 80s erinnern. Da waren Paulas ziemlich out Bei mir nicht, war ja seit 1977 meine Gitarre. Sicher wäre eventuell ein anderer gekommen. Verdienste hat er aber alleweil. Natürlich waren meine Helden Jimmy Page, Paul Kossoff, Mike Blommfield, Eric Clapton, George Harrison, Freddie King, Gary Rossington und noch viele mehr. Eine Les Paul lies sich in diesen Jahren nicht soo gut verkaufen. Da waren die Super-Strats in ihren auffälligen Designs gefragt. Gut hat sich dann das Ganze wieder geändert. So viele Les Paul-Enthusiasten wie heute, hat es noch nie gegeben. ich hoffe, dies bleibt noch lange so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seid mir nicht böse, aber ich halte es für übertrieben, zu sagen, dass Gibson ohne Herrn Slash heute keine Paulas mehr produzieren/verkaufen würde ;)
Gibson hätte zumindest mal wieder einen Eigentümerwechsel vor sich gehabt.
 
So, hier mal zwei Bilder von meiner neuen, 2013 Traditional in Light Burst:



Wollte eigentlich diese hier:

Glückwunsch zu der Entscheidung, diese zu nehmen. Sie gehört zu den besten Les Pauls von Gibson. :great:

Und die Umrüstung zu Push Pulls mit splitbaren Humbuckern kannst Du immer noch machen. Die bisherigen abstoßen.
Wenn Du eine gut verarbeitete erwischt hast, dann behalte die blos.

- - - Aktualisiert - - -

Seid mir nicht böse, aber ich halte es für übertrieben, zu sagen, dass Gibson ohne Herrn Slash heute keine Paulas mehr produzieren/verkaufen würde ;)

Für mich persönlich sind die Paula (und die Strat!) die klassischen Alltime-Favorites bei den E-Gitarren und das schon laaange, bevor Herr Slash auf den Bühnen der Welt auftauchte ...

Da bin ich aber sowas von bei Dir! Kannst mich schon sehen?

Slash ist nicht und war nie der einzige bekannte Les Paul- Spieler.
Und G n' R sind ok, aber nicht das Maß aller Dinge und nicht vergessen, Knocking on Heaven's Door ist nicht von denen.
 
.....und Slash alleine verdankt Gibson, dass die Les Paul noch immer (bzw. eher wieder) so gefragt ist. In den 1980er Jahren hat die nämlich genau niemanden interessiert.

Sorry Hoss, das sehe ich nicht so! Dass Gibson und Fender in der 80er Jahren Umsatzeinbußen hatten lag wohl eher am Musikstil in diesem Jahrzent wo die Gitarre eben keine so bedeutende Rolle spielte wie in den 50er, 60er und 70er Jahren. Als die "Indie" Gitarrenbands Anfang der 90er Jahre langsam hip wurden hat sich das wieder geändert. Zeitgleich wurden auch Guns N' Roses populär und hatten sicher Ihren nicht unbedeutenden Anteil am Umsatzplus bei Gibson, aber dass dieses Plus alleine an Slash liegt scheint mir doch sehr weit hergeholt, aber vermutlich bist du als Guns N' Roses/Slash Aficionado befangen ;).
Ich habe meine erste Les Paul (Jedson Nachbau) 1985 gekauft und eine "echte" Les Paul heuer und das ganz ohne Einfluss von Guns N' Roses bzw. Slash.

Übrigens, ich kann mich erinnern als Guns N' Roses um 1990 herum in Wien gespielt haben, U2 war damals die Vorband! Ein Arbeitskollege war beim Konzert und war ganz aus dem Häuschen!

Seid mir nicht böse, aber ich halte es für übertrieben, zu sagen, dass Gibson ohne Herrn Slash heute keine Paulas mehr produzieren/verkaufen würde

Für mich persönlich sind die Paula (und die Strat!) die klassischen Alltime-Favorites bei den E-Gitarren und das schon laaange, bevor Herr Slash auf den Bühnen der Welt auftauchte ...

Das unterschreibe ich :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und nicht vergessen, Knocking on Heaven's Door ist nicht von denen.

Klingt aber 10.000x besser, als das Original! :D

Bin zwar ein Mega Nr.1 Slash-Fan, aber Slash hat die LP nicht gerettet...! ;) Einen Super-Hype verschafft trifft's eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd' ja so gern ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einige glauben, dass Gary Moore Mr. Les Paul ist. Er war aber erst später mit seiner "Paula-Phase".
na, ich glaub das z. B. ... aber 1970, oder? ;)
1984 habe ich ihn zum ersten Mal gesehen ... auch mit "der" Les Paul.

Gruß,
Dietmar
 
Er hat seit 1970 zu viel die Gitarren gewechselt und vor allem eben Super Strats gespielt. Natürlich auch Les Pauls aber in den 70s war er absolut nicht als Les Paul Player bekannt. Da mag ich mich einfach noch zu gut erinnern.:D

Ich meine natürlich seine "Blues-Phase":p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben