Gibson Les Paul – Der Userthread

Aber sorry, Ihr Spiel gefällt mir überhaupt nicht.
Für mich ist das reine Effekthascherei, nicht gezielt gespielt.
mir fehlts auch etwas an Seele ... S.W.Y.P.? Könnte man fragen ... diese Paula-Seele gibt mir mehr [das Spiel hat für mich eine "Aussage"*]: klick

Gruß,
Dietmar

* bin allerdings auch Gary-Moore-verseucht ;)

PS: diesen Link darf ich ja nicht zeigen, weil falsche Geige: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Tonklang der Paula ist schön klassisch bluesig.
Aber sorry, Ihr Spiel gefällt mir überhaupt nicht.
Für mich ist das reine Effekthascherei, nicht gezielt gespielt.
Das sagen auch viele über Bonamassa und sagten noch mehr über Gary Moore :D

EDIT: Hier mit der Tele, super Song, kein Overplaying

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Der Tonklang der Paula ist schön klassisch bluesig.
Aber sorry, Ihr Spiel gefällt mir überhaupt nicht.
Für mich ist das reine Effekthascherei, nicht gezielt gespielt.

Geschmäcker sind ja verschieden, aber so übel spielt die Lady nicht :gruebel: Es is halt IHRE Art sich auszudrücken..........keep it simple ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich pack das mal unter Sozialisation, dass mein Gehirn, so einen Blues nur schwer mit eine blonden jungen Frau verbinden kann.
Komisch, ist aber so...ich denke immer die richitge Sängerin sitzt unterm Tisch:D

Ist aber nur mein Problem, ihres nicht, die ist einfach saugut. (das erste Video gefällt mir aber auch nicht so)
 
Deine Gitte? Airbrush?
Daß mir da keine Plekschrammen draufkommen.

@Burki:
Ja, meine Gibson 50s Tribute LP.
Ist ein WaterSlide, habe ich mir ein klein wenig bei 'Lucky' abgeguckt. Der hatte mir auch den Händler (Ebay-USA) empfohlen! :) Rückstandslos wieder zu entfernen!
... zu den Plekschrammen: Ja, zugegeben: auch ich habe auf meinen Goldtops ein PG! ;)
Die Plekschrammen sind da schon 'von Haus aus' drauf gewesen ... more to follow = Review!
Diese Art Schrammen sind mir aber ziemlich wurscht (außerdem spiele ich ja größtenteils mit den Fingern! Knopfler-like!). - Viel schlimmer war/ist allerdings die Schramme von einem blöden Schraubenzieher - siehe auf dem Bild links neben dem STP / oberhalb der 'Dame' (mal auf das Bild klicken zum vergrößern)... da habe ich mich geärgert!!
Goldie-Tattooed!;-).jpg
Cheers.
 
Hallo Leute. Es kam ja schon öfters mal das Thema Griffbrett auf und in wie weit sich die Verwendung unterschiedlicher Palisandersorten in den letzen Jahren (Jahrzehnten) verändert hat.
Ich habe einfach mal ein paar Griffbrettfotos von folgenden Gitarren gemacht:

R9 (Baujahr 2007)
R8 (Baujahr 2010)
Collector's Choice Nr. 8 (Baujahr 2013)
USA-Standard (Baujahr 2007)
USA-Standard (Baujahr 1995)

Der Lichteinfall von oben ist immer der selbe und somit sieht man sehr gut die unterschiedlichen Beschaffenheiten des jeweils verwendeten Palisanders.

Hier mal als Referenz ein Board aus Rio-Palisander von einer Gibson Les Paul von 1959, welches ja als das qualitativ hochwertigste Palisander gilt. Zu beachten ist die Lichtreflektion des Holzes mit seiner glatten, leicht ölig wirkenden Oberfläche. Dadurch entsteht für vorallem eine gewisse optische Qualität.

rio2_zpse8a85498.jpg



So, und hier nun die Griffbrettfotos von den o.g. Gitarren.

Ich bin mal gespannt wer in der Lage ist, die korrekte Gitarre zu den Fotos zu finden...

Nr. 1

LP1_zps7148cc43.jpg


Nr. 2

LP2_zpsd781a4e9.jpg


Nr. 3

LP3_zps9bf56acf.jpg


Nr. 4
LP4_zps83b96e9f.jpg


Nr. 5
LP5_zpsbf6a42fa.jpg



Auflösung folgt dann später...
 
Geschmäcker sind ja verschieden, aber so übel spielt die Lady nicht :gruebel: Es is halt IHRE Art sich auszudrücken..........keep it simple ;)

Ich rede nicht über Geschmack, der ist in der tat verschieden. Ich meine schon deutlich Qualtität. Und da läßt sich eigentlich nicht drüber streiten.
Wenn man immer stakkatohaft die gleichen drei vier Töne wiederholt und immer das gleiche Bending der selben Stelle, auch wenn es rythmisch stimmt, ist es ebenso simpel und langweilig, als wenn ich einen background mit immer nur dem gleichen Ton begleite.

Ich bin wahrlich kein Bonamassa und auch kein Gary Moore Fan, aber da sehe ich Welten dazwischen. Und deren musikalische Qualitäten fürde ich zu keiner Zeit in Frage stellen. Die Dame ist zwar weitaus atraktiver, aber bei Musik lasse ich solche Aspekte außen vor. Und wer öffentlich auftritt, muß natürlich auch mit Kritik rechnen. Deshalb sei mir meine Anmerkung gestattet.

- - - Aktualisiert - - -

@Burki:
Ja, meine Gibson 50s Tribute LP.
Ist ein WaterSlide,
Cheers.

Ah, Waterslide erklärt es natürlich. Der Ursprung ist aber ein Airbrush, daher meine Frage.

Tja, genau solche Schrauben von Schraubenziehern, in dem Fall sogar von intelligenten :D, habe ich auch auf einer Decke.
Die kann man bestenfalls unkenntlicher machen, wenn man nicht komplett neu lackiert. Sparen wir uns. Blöd ist aber, daß man immer noch erkennen kann, daß es ein Schraubenzieher war, peinlich.;)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Leute. Es kam ja schon öfters mal das Thema Griffbrett auf und in wie weit sich die Verwendung unterschiedlicher Palisandersorten in den letzen Jahren (Jahrzehnten) verändert hat.

Ich frage mich aber schon, was am Rio-Palisander so hochwertig sein soll?
Die Gleichmäßigkeit und feinheit der Poren? Wer sagt, daß das wirklich einen Vorteil bringt?
Für mich ist das nur eine künstliche Wertpushung, weil man da ja offiziell nicht mehr dran kommt.

Die Unterschiede im Erscheinungbild der Griffbretter kommen natürlich auch durch den Faserverlauf zustande. Und des Weiteren natürlich auch durch den Gebrauch, denn mit den Fingern und Saiten werden die weichen Holzbestandteile zuerst "rausgewaschen". Übrig bleibt dann die fettig und gequollen aussehende Oberfläche.

Ich denke, man kann sich freuen, wenn das Palisandergriffbrett dem optischen Anspruch genügt. Wenn die Maserung gefällt, wenn die Porengröße (wie gesagt je nach Faserverlauf und Anschnitt der Oberfläche) so aussieht wie man es sich vorstellt, und die Farbe paßt. Ich habe diesen Hype, den man teilweise darum macht, nie verstanden. Das Gleiche gilt mir für Ebenholz.
Da könnte man sich höchstens über wertvollere Hölzer, bedingt durch ihre Verfügbarkeit, unterhalten. Und auch bei Ebenholz gibt es so viele unterschiedliche Qualitäten, die man nicht unbedingt durch die Optik unterscheiden kann.
Just my t.c.
 
Ich rede nicht über Geschmack, der ist in der tat verschieden. Ich meine schon deutlich Qualtität. Und da läßt sich eigentlich nicht drüber streiten.

Sorry, aber das seh ich anders ;) Dein Anspruch von Qualität bei Musik entspricht sicher NICHT dem meinem, und umgekehrt. Also ? Egal.........is ja eigentlich gar nicht so wichtig :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, die Macke bleibt halt ... was soll's! ;)
@MM: Bild 3 ist evtl. Madagascar Rosewood. Sieht meinem zumindest sehr ähnlich ...
Grüße!
 
Ich versuche es mal Dennis:

R9 (Baujahr 2007) Nr.4
R8 (Baujahr 2010) Nr.2
Collector's Choice Nr. 8 (Baujahr 2013) Nr.3
USA-Standard (Baujahr 2007) Nr.1
USA-Standard (Baujahr 1995) Nr. 5

Ich denke aber, dass es in der Tat nicht einfach ist.:gruebel:
 
Ich schätze mal so:

R9 (Baujahr 2007) Bild 3
USA-Standard (Baujahr 2007) Bild 4

Mehr weiß ich nicht.
 
mir fehlts auch etwas an Seele ... S.W.Y.P.? Könnte man fragen ... diese Paula-Seele gibt mir mehr [das Spiel hat für mich eine "Aussage"*]: klick

Gruß,
Dietmar

* bin allerdings auch Gary-Moore-verseucht ;)

Ich empfinde das ähnlich, das Joanne Shaw Taylor Youtube Beispiel mit dem Song "Time Has Come" spricht mich auch nicht an, weder das Gitarrespiel (ist mir zu hektisch), noch der Sound und auch nicht ihre Stimme, ist für mich so ein Endlos-Blues mit "Begleitband", wobei sie ganz sicher keine schlechte Gitarristin ist, aber eben nicht mein Ding. Deinen Youtube Link mit den "Mentulls" finde ich sehr gut, super Sound, sehr gefühlvoll gespielt, Gary Moore lässt grüssen :rolleyes:.
 
Zu Joanne Shaw Taylor: Sie raucht und trinkt brav, das formt das Blues Stimmchen :)

EDIT: War bei dem Wahnsinnswetter wandern und kann die enorme Postingflut im Forum heute gar nicht abarbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es so geregnet? :mad:Vielleicht hilft ein heißes Bad und ein Grog.:rofl:
Laß Dir zeit, wir schreiben inzwischen etwas langsamer. ;)
 
Apropos Blues:
Jetzt auf ZDF Kultur: Bonamassa Live!;)
 
Apropos Blues:
Jetzt auf ZDF Kultur: Bonamassa Live!;)
Och, ich dachte das wäre die neuen London Bluray, ist die alte Albert Hall DVD (die ich natürlich schon lange besitze).

Burki, Wetter:

IMG_1335.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoss, diesen Anblick liebe ich so unfassbar!!! Schon als kleines Kind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben