Gibson Les Paul – Der Userthread

Da war ich 13 und habe Mofas der älteren Kumpelz frisiert. Von Gibson wußte ich da noch nix. Mist aber auch.:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss jetzt doch nochmal eine Frage an die Experten stellen...

Ich habe ja, wie bekannt, eine 1983er Studio Custom. Meine Nachfrage bei Gibson Europe hatte ja ergeben, aufgrund der mir zugeschickten Werbeprospekte der ersten Studios, dass der Korpus aus Erle, der Hals aus Ahorn ist. So weit so gut... nun las ich zufällig die Tage im englisch-sprachigen Wikipedia, dass ausgerechnet die damaligen Studio Standards und Studio Customs "ganz normal" gefertigt waren, also Korpus Mahaghoni mit Ahorndecke und Mahaghoni-Hals...

... wissen die Wiki-Schreiber etwas, was die Gibson Mitarbeiter nicht wussten, als sie mir die Infos geschickt haben?
 
Du könntest mal den Hals PU rausschrauben und schauen ob sie dort vielleicht nicht deckend lackiert ist - dann sollte man zumindest das Bodyholz erkennen können.

Mahagoni - rötlich und etwas dunkler
Erle - sehr hell, beige

Ich weiß nicht ob man beim Shorttenon der Studio dort auch die Halsanbindung sieht - wenn ja könnte man auch das kontrollieren.

Am besten mal ein Foto machen und hier reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest mal den Hals PU rausschrauben und schauen ob sie dort vielleicht nicht deckend lackiert ist - dann sollte man zumindest das Bodyholz erkennen können.

Mahagoni - rötlich und etwas dunkler
Erle - sehr hell, beige

Ich weiß nicht ob man beim Shorttenon der Studio dort auch die Halsanbindung sieht - wenn ja könnte man auch das kontrollieren.

Am besten mal ein Foto machen und hier reinstellen.

Das habe ich noch... die Qualität ist aber nicht berauschend...

attachment.php


Passt aber zu meiner Erinnerung beim aufschrauben - deckend lackiert, Halstenon nicht erkennbar... Wenn ich recht erinnere, war das Elektronikfach auch so lackiert...
 
Sieht mir den Bohrlöchern der PU Rahmen nach zu urteilen nach Mahagoni aus - aber sicher bin ich mir leider nicht.

Du könntest auch nochmal eine Schraube einer Stimmmechanik rausschrauben und zwecks Hals nachschauen. Da Gibson Kopfplatte und Hals aus einem schnitzt könnte man sich so helfen. Oder unter der Trussrodglocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich sieht das kein Stück nach Mahagoni aus!
 
An JBLPplayer? ha ha ha ha...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Studio Customs haben Erlebody und Ahornhals. Ich kenne sie nicht anders.
 
Ich muss jetzt doch nochmal eine Frage an die Experten stellen...

Ich habe ja, wie bekannt, eine 1983er Studio Custom. Meine Nachfrage bei Gibson Europe hatte ja ergeben, aufgrund der mir zugeschickten Werbeprospekte der ersten Studios, dass der Korpus aus Erle, der Hals aus Ahorn ist. So weit so gut... nun las ich zufällig die Tage im englisch-sprachigen Wikipedia, dass ausgerechnet die damaligen Studio Standards und Studio Customs "ganz normal" gefertigt waren, also Korpus Mahaghoni mit Ahorndecke und Mahaghoni-Hals...

... wissen die Wiki-Schreiber etwas, was die Gibson Mitarbeiter nicht wussten, als sie mir die Infos geschickt haben?

Sie hat einen Mahagoni Korpus, eine Ahorn Decke und einen Mahagoni Hals mit Palisander oder Ebenholz Griffbrett. Dies sind ja die Gründe, weshalb deine 1983er auch ein tolles und rares Stück ist. (Quellen: :Mein Archiv und "Interactive Gibson Bible" von Walter Carter und Dave Hunter, Seite 62) Auch andere Quellen belegen dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Gibson User,
was haltet ihr von den 1958 VOS 2013er Modellen? Ich bin wirklich stark am GASen nach einer, mag das VOS Finish auf jeden fall lieber als das Gloss der Traditionals und Standards. Auch das Halsprofil sollte absolut mein ding sein! Allein das macht allerdings noch nicht den riesen Preisunterschied aus. Soll halt ne Gitarre fürs Leben werden und endlich ne große Schwester zur Gibson Les Paul Junior!!:great: Verglichen werden sie natürlich noch, kann mir das ganze eh erst nächstes Jahr gönnen, bin aber schonmal am "vorsortieren". :D ihr wisst ja die Planung macht fast genau so viel spass wie das kaufen! ;)
Vielleicht hat ja jemand hier so eine Gitarre, bzw ein paar Bildchen zum anfixen? :evil:


Ich hab keine 13er. Ich kann die 58er aber nur empfehlen. Allerdings halte ich die derzeitigen Preise für eine Gitarre mit Plaintop für arg überzogen. Ich hab meine R8 2009 für 2600,- gekauft. Mittlerweile kostet der Spaß satte 1000,- bis 1200,- mehr. Spiel auf jedenfall bei Gelegenheit welche im Laden an. Wenn Du jemanden in Deiner Nähe hast, der eine gebrauchte R8 verkauft, fahr hin , teste sie und spar Geld, da Du gebraucht mit maximal 2400,- wegkommst. Alternativ könntest Du mal bei Heritage schauen. Realguitars bieten schonmal das Modell H150 mit 59er Specs an. Hab aber leider noch keine antesten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Japp, die Heritage LPs sind erste Sahne und meinen Erfahrungen nach auch in allen Hinsichten i.d.R. mit Gibson's CS vergleichbar.
Schau bei Interesse mal im Heritage-Thread vorbei...
 
Hey Gibson User,
was haltet ihr von den 1958 VOS 2013er Modellen? Ich bin wirklich stark am GASen nach einer, mag das VOS Finish auf jeden fall lieber als das Gloss der Traditionals und Standards. Auch das Halsprofil sollte absolut mein ding sein! Allein das macht allerdings noch nicht den riesen Preisunterschied aus. Soll halt ne Gitarre fürs Leben werden und endlich ne große Schwester zur Gibson Les Paul Junior!!:great: Verglichen werden sie natürlich noch, kann mir das ganze eh erst nächstes Jahr gönnen, bin aber schonmal am "vorsortieren". :D ihr wisst ja die Planung macht fast genau so viel spass wie das kaufen! ;)
Vielleicht hat ja jemand hier so eine Gitarre, bzw ein paar Bildchen zum anfixen? :evil:

Mit deiner Frage bist du besser hier:

https://www.musiker-board.de/gibson/284541-gibson-custom-shop-userthread-576.html#post6688185

Da siehst du gerade in diesem Post die wunderbare R8 von ChevChelios.:hail: Ist eine 2013er R8
 

Hier wäre die, die ich hätte kaufen können:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_custom_hcs.htm

Eine Frage: Wann hat Gibson aufgehört, dem Hals ein Sunburst zu verpassen? Die Norlin hatte das nämlich, fiel mir grade mal so ein... :) Darüber hinaus hatte sie an der Mechanik ein ausklappbares Hebelchen, was das Saitenaufziehen erheblich beschleunigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neu lackieren... ;)
Je nach bezahltem Preis, wäre das doch eine Option. Für mich jedenfalls... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt schon - die rote kaufen weil sie die billigste ist und dann weisse farbe drauf :D :)

Jepp z.B.!
Je nachdem, was eine komplette Body- und Halslackierung kosten würde. Muss ja schon irgendwo im Rahmen bleiben. Aber beim Gebr.Kauf hast du dann damit natürlich kein allzu schlechtes Geschäft gemacht... :) Und wenn du auf das vergilbte Alpine White stehst: Das kann man hinbekommen; Aging musst du selbst übernehmen. :D

Edit:
Komm, ich ärgere dich mal...:
http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-Paul-Custom-Shop-Alpine-White-USA-/370901708897
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben