Gibson Les Paul Studio 50s Tribute

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Was glaubst Du, warum sie 777,- Euro kostet? Sicherlich nicht weil sie eine AAA-Decke und einen vollmassiven, aus premium Hölzern bestehenden einteiler Body hat. Nö, schön gemachtes Restholz.

Diese Gitarre ist in der gleichen Preiskategorie wie z.B. eine LP Faded DC Worn Yellow oder Brown - erwiesenermaßen in 95% eine Schrottgitarre...:rolleyes:
Und sie hatte einen einteiligen Body. Aber es stand halt Gibson drauf.
 
Warum regen sich alle über mehrteilige Bodies auf? Eine Explorer oder Firebird besteht auch aus 3 Teilen... des weiteren verziehen sich mehrteilige Bodies nicht so leicht wie einteilige und heutzutage sind die Leimfugen hauchdünn (im Gegensatz zu den früheren Jahren) und wir haben auch keine Pancake Zwischenschicht?!?
 
Ist mir schon klar das man zu dem Preis keine Premiumqualität erwarten kann - darum geht es ja auch gar nicht.
Ich kann sehrwohl nachvollziehen, dass bei Gitarren mit großer Korpusoberfläche mehrere Teile verarbeitet werden. Aber der Korpus einer Les Paul ist eben um einiges Dünner (in der Breite gesehen) als der einer Explorer und Co.
Wenn die Holzteile von der Maserung einigermaßen abgeglichen sind und ordentlich verleimt wurden fällt das ja auch kaum auf aber gerade das schien bei manchen Gitarren nicht der Fall zu sein.
Ich wollte ja eigentlich nur mal hören wie das bei euren Instrumenten bisher so ausschaut ;).
 
@ Knpfler: Wow Glückwunsch! Die Rückseite sieht doch gut aus.
Ich habe meine Honey jetzt einen Monat und finde sie immer noch toll.
Hat einen transparenten aber trotzdem dicken Sound.
Der ,bei meiner, dreiteilige Rücken stört mich nicht, zumal man es kaum sieht. Die Ahorndecke ist dafür sehr schön und hat 2-3 Vogelaugen. Spielen tut sie auch toll. Also ich bin zufrieden mit meiner Honeyburst. Bevor ich sie hatte, habe ich überlegt, Minihumbucker ein zu bauen. Bin jetzt aber vom Sound der P90 begeistert
Ich finde ich habe mein Geld gut angelegt mit der Tribute 50.
Bei vielen LP Kopien in der mittleren Preisklasse ist der Boden aus Stäben zusammen geleimt und mit eine Funier bedeckt. Wenn man das ganze dunkel lackiert sieht es aus wie eine massive Platte. Ebenso ist das tolle Tigerahorn der Decke ein hauchdünnes Funier, welches auf die Decke aufgeklebt wird. Sieht gut aus und klingt auch manchmal gut, ich finde aber die Methode bei der Tribute etwas ehrlicher.
 
@Kaiserhe: Vielen Dank! Habe bei der Gitarre wirklich Glück gehabt: der Korpus besteht nur aus zwei Teilen! Und 'Blondie' klingt super ...
@Bluesfreak (und alle anderen Music Store Besteller): Diese Pipeline hat den voraussichtlichen Liefertermin meiner dort bestellten GT gerade mal auf den 05.01.2011 verschoben ... Frohe Weihnachten! :( Kann mir natürlich momentan egal sein, aber ich drücke allen anderen Board-Mitgliedern mal die Daumen, dass Ihre Bestellungen (z.B. von 'Hermann') eher eintrudeln - die Gitarre ist nämlich wirklich toll (wie schon geschrieben: näheres in meinem geplanten review ... wenn Zeit!). Grüße.
 
D
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: No commercials, please!
Gestern als nachträgliches Geschenk meiner Familie zum 18. bekommen und ich kann jeden nur anregen, sich mal mit anderen Farben als Gold auseinanderzusetzen, denn dieses matte Finish und vor allem der Sound sind es mehr als wert, es fühlt sich genial an! :great:
 

Anhänge

  • 100_1595.jpg
    100_1595.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 259
Soundlich gibt´s an der Gibson absolut nichts auszusetzen, allerdings halte ich sie nur bedingt livetauglich. Das Teil verstimmt sich immerzu minimal, trotz neuer Saiten. Gerade wenn man viel mit offenen Akkorden etc. spielt, wird´s manchmal grauselig. Meine Tele verstimmt sich absolut nicht, die kann ich von warm nach kalt, von kalt nach warm, egal wohin mitnehmen...die Stimmung bleibt absolut 100 % und es ist nur ne Mexico-Tele.
Da merkt man doch, dass Gibson hier kein Highend-Model zum Einstiegspreis auf den Markt geworfen hat. Kennt noch jemand die Gibson Les Paul Vixen? Was für eine Schrottgitarre zum ähnlichen Preis. Schönheit ist eben nicht alles, die Funktionalität muss stimmen. Ist im wahren Leben ja auch so *g*.
 
Soundlich gibt´s an der Gibson absolut nichts auszusetzen, allerdings halte ich sie nur bedingt livetauglich. Das Teil verstimmt sich immerzu minimal, trotz neuer Saiten. Gerade wenn man viel mit offenen Akkorden etc. spielt, wird´s manchmal grauselig.

Also das konnt ich so bis jetzt nich feststellen... :gruebel:
Minimale Verstimmung mit neuen Saiten ja, aber so, dass es grauselig wird nicht.
Ich bin da derjenigen der sagt, man soll doch erstmal den Sattel minimal nachfeilen lassen, wenns sich doch leicht verstimmt. Die Sattelkerben sind m.E. nach nämlich tatsächlich etwas zu eng geraten, selbst bei 10er-Saiten. Sowas lässt sich aber für relativ wenig Geld perfekt beim Gitarrenbauer richten.
BTW, die Intonation und die Saitenlage waren bei meiner LP ab Werk perfekt! Und an der Verarbeitung kann ich bis auf einem Kratzer auf dem E-Fach-Deckel und einen wackelden Potiknopf auch nich meckern! Das geht mMn noch in Ordnung...
 
Also das konnt ich so bis jetzt nich feststellen... :gruebel:
Minimale Verstimmung mit neuen Saiten ja, aber so, dass es grauselig wird nicht.
Ich bin da derjenigen der sagt, man soll doch erstmal den Sattel minimal nachfeilen lassen, wenns sich doch leicht verstimmt. Die Sattelkerben sind m.E. nach nämlich tatsächlich etwas zu eng geraten, selbst bei 10er-Saiten. Sowas lässt sich aber für relativ wenig Geld perfekt beim Gitarrenbauer richten.
BTW, die Intonation und die Saitenlage waren bei meiner LP ab Werk perfekt! Und an der Verarbeitung kann ich bis auf einem Kratzer auf dem E-Fach-Deckel und einen wackelden Potiknopf auch nich meckern! Das geht mMn noch in Ordnung...

Alles schon gemacht. Aber ich warte da mal die nächste Zeit ab, vielleicht muss die Gitarre ja noch etwas "arbeiten", bis sie perfekt ist. Wie gesagt, soundlich sind die P90 schon klasse, vom Handling (besonders Gewicht und Holzgefühl) ist sie erstklassig.
 
Weiss jemand ob sie irgendwo auch noch in Gold zu haben ist?
 
Weiss jemand ob sie irgendwo auch noch in Gold zu haben ist?

Kannst Dich im Zweifelsfall im Januar auch nochmal an mich wenden - dann soll meine vom Music Store einschneien!
Ich überlege eh' schon sie abzubestellen, da ich ja nun eine habe ... aber andererseits wäre dies wahrscheinlich dumm (bzgl. des in den nächsten Jahren zu erwartenden steigenden Wiederverkaufswert - aber wer plant schon gerne so lange im Voraus!
Ich hatte übrigens aus meinen 'Pipelines' noch eine bekommen - hat sich ein guter Freund von mir gekrallt (dafür gab's ein Fläschchen Chivas - immerhin! :) )
How ever - die 50s Tribute Paulas sind wirklich gut (ja, ja, ich weiß: versprochenes review und so ... :redface: )
Cheerio.
 
Hi,

naja über nen deutlich steigenden Preis in x Jahren würd ich mir nu auch keinen Kopf machen, letztlich wird sie preisstabil bleiben und auch nicht zuviel Geld verbrennen, aber wohin soll sie steigen? Sie wird ja nicht teurer werden als ne gebr. R7 oder R6.

Es ist ne schöne und solide Studio, die halt in dem Rahmen ihren Preis einigermassen halten wird.

Grüsse
Frank
 
Na mit so einer Preissteigerung Richtung Gibson Historic Modellen rechne ich nun auch nicht wirklich ... aber immerhin ging die letzte (gebrauchte) Goldtop bei Ebay für 1200,- Euro weg (verkauft in Irland!).
@jf.alex: bei Rockland hat ein Kollege von mir die Tage versucht eine zu bekommen (weil ja wohl noch im Online-Shop erhältlich) ... nun ja, die sind alle weg (die Cherry Sunburst Variante ebenfalls!) Ihm wurden 'nur' noch die Ebony und White Modelle als Alternative angeboten! - Deshalb hatte ich ja auch Erbarmen mit ihm und er hat meine zweite Goldie bekommen! :) ... und ich den guten Chivas (nicht die billige Variante!).
 
Ist das nicht sehr gewagt, einfach eine LP zu bestellen die man nie in der Hand hatte und zu der es kein Review oder sonstige Infos gibt. Ich habe die Diskussion ein bischen verfolgt, also 800 Flocken sind ja auch keine Peanuts. Gerade bei Paulas ist es doch so, dass man 20 gleiche Modelle in die Hand nehmen kann und jede doch anders klingt, meiner Erfahrung nach mehr als das bei anderen Gitarren der Fall ist. Als Musiker muss das doch für mich eine große Rolle spielen. Oder spielt die Tatsache dass es hier um ein USA Gibson geht doch die größere Rolle?

Ich bin sichtlich verwirrt :confused:.
 
ist bei dieser sicherlich net dass problem.
so wie es im moment ausschaut.
wenn ich se für 800,- bekomm uns se scheiße klingt verkauf ich se bei ebay aür 1000-1200,- flocken (so wie es bei den goldenen im moment grad zu beobachten ist):eek:
 
Die November/Dezember Lieferungen sind da :)
Eine Honey Burst ist via UPS vom Music Store zu mir unterwegs!
 
Glückwunsch! - Na da bin ich ja mal gespannt. Bei mir ist nämlich immer noch der 5. Januar 2011 als Liefertermin angegeben! :cool:
 
Ich hab gestern meine Goldtop von Rockland bekommen. WOW! Was für eine tolle Gitarre.. :) Ich dachte anfangs, nach dem Bestellen, dass mir der Hals vllt. etwas zu dick sein könnte o.ä., aber im Gegenteil, der Hals liegt so gut in der Hand und man rutschnur so übers Griffbrett. Und sehr gut eingestellt ist sie auch, einfach geil!:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben