Gibson Les Paul Studio 50s Tribute

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Nur mal so kurz als Einwurf: Das "echte" Goldtop war Messingstaub der mit (eingefärbtem) Klarlack vermischt war. Da Messing halt einfach unter Einfluss von äusseren Bedingungen oxidiert und dabei eine grünliche Färbung entwickelt zeigt ein ebensolcher leichter Farbstich die Authentizität an. Gelbliche und orangene Einflüsse zeigen einen farbigen Lack der Aluminiumpulver enthält... da ists also nix mit "authentisch" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich hab mir meine nochmal im Tageslicht angeschaut. Erkenne weder einen besonderen Grünstich noch einen Orangestich. Ein schönes sattes Gold trifft es meiner Meinung nach recht gut!:D
Auf Wunsch mal ich auch noch gerne ein Foto unter Tageslichtbedingungen ohne Blitz.

ok, dann werde ich wieder ruhig schlafen können. Aber wehe da schimmert irgendwas grün! Dann haue ich sie Euch um die Ohren ;) :D

vielleicht hat derjenige, der es behauptet, einfach Schimmelprobleme in seiner Wohnung :gruebel: :D

---------- Post hinzugefügt um 10:59:27 ---------- Letzter Beitrag war um 10:56:18 ----------

Nur mal so kurz als Einwurf: Das "echte" Goldtop war Messingstaub der mit (eingefärbtem) Klarlack vermischt war. Da Messing halt einfach unter Einfluss von äusseren Bedingungen oxidiert und dabei eine grünliche Färbung entwickelt zeigt ein ebensolcher leichter Farbstich die Authentizität an. Gelbliche und orangene Einflüsse zeigen einen farbigen Lack der Aluminiumpulver enthält... da ists also nix mit "authentisch" :)

Sch… auf Authentizität! Ich will kein grün :D. Ich ziehe mir auch keine Leggins an und mache eine Dauerwelle wenn ich 80er Rock spiele ;).

EDIT: übrigens, der Hinweis mit Aluminiumpulver ist sehr interessant. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: übrigens, der Hinweis mit Aluminiumpulver ist sehr interessant. :great:

Standard in der Lackiererei... Metallpulver we(u)rden gerne verwendet wenn es um Metallic/Flitter/Glitter oder ähnliche Optik geht...
Fenders Candy Apple Red ist z.B. auch ein Glitter (früher Gold, jetzt Silber) der mit einem farbigem Klarlack überzogen wurde.
 
Standard in der Lackiererei... Metallpulver we(u)rden gerne verwendet wenn es um Metallic/Flitter/Glitter oder ähnliche Optik geht...
Fenders Candy Apple Red ist z.B. auch ein Glitter (früher Gold, jetzt Silber) der mit einem farbigem Klarlack überzogen wurde.

ja, ist ja auch eine "metallic" Lackierung. Allerdings habe ich mir bis heute nie Gedanken darüber gemacht welches Metal da eigentlich verwendet wird. Erst als Du das mit dem Alu erwähnt hast, habe ich darüber nachgedacht.
Und das erklärt natürlich auch warum manche alte gold tops grünlich werden :).
 
Ja - sowas ist schon frech - und lächerlich zu gleich.
Aber ganz ehrlich, wer sich die Gitarre zu den e-bucht Wucherpreisen zulegt ist selbst dran schuld ;)
 
Zumal es für nen 100 mehr auch schon gute Trads gibt;)

Aber der alte Spruch der "Fähnchengebrauchtwagenhändler" gilt auch hier, jeden Morgen steht ein Dummer auf;);)

Grüsse
Frank
 
bei Thomann sind gerade zwei '50 gelistet, die angeblich am 28. Febr. geliefert werden sollen.
 
Jetzt sind welche da
 
heut nacht war beim big t wieder ne goldie drin...

da beißen sich wohl alle in den a.... die da 1000+ euro hingeblättert haben

da scheinen wohl ab und an noch welche aufzutauchen...
 
Ich frage mich, ob das nicht einfach irgendwelche Systemfehler sind.
Habe jetzt häufiger beobachtet, dass gerade abends/nachts oder an den WE eigentlich ausverkaufte Ware (z.B. die angesprochene 50s Tribute GT aber auch die Slash Signature, die Epi Bonamassa usw.) kurzfristig im online shop von Thomann auftauchen und dann wieder verschwinden ...
Entweder sind die halt dann im nu wieder ausverkauft (gut möglich) oder aber es gibt tatsächlich irgendwelche Fehler (oder gar Hacker?!). :gruebel:
Auf jeden Fall geschieht dies meiner Meinung nach recht häufig!
Nachtrag: oder natürlich irgendwelche Retouren (mit 12-teiligem Korpus! :D ) ...
Cheerio.
 
Schade daß es bei den 50ern neben GT, HB, HCB und Schwarz nicht auch die Version hier gegeben hat....die wär mir sogar lieber als die Goldie gewesen
94940f5b-3995-40e2-b58f-438a22ff2d52.jpg
 
... und womöglich die Gitte auch noch mit 'nem einteiligem Body, oder wie?! :eek: - Ist doch hier kein Wunschkonzert!! :rolleyes:
;) ;) ;)
 
Nö, ich würde auch zweiteilig bevorzugen... :D
 
meinst Du mit "dieser Version" die Farbe?
Könnte man da nicht bei der HB einfach den Lack abmachen, der ist doch eh ziemlich dünn.
 
Die Farbe nennt sich TV Yellow !
Das schaut in Natura wie Senf-Gelb aus, also alles andere als ein Natural-finish.

Die Klampfe, die Bluesfreak gepostet hat, ist aber auch echt ein geiles Teil. Kost halt leider nur ~1800 Schleifen
 
Die Farbe nennt sich TV Yellow !
Das schaut in Natura wie Senf-Gelb aus, also alles andere als ein Natural-finish.

Die Klampfe, die Bluesfreak gepostet hat, ist aber auch echt ein geiles Teil. Kost halt leider nur ~1800 Schleifen

ich weiß, ich meine natürlich nicht nur den Lack ab und gut ist, sondern auch das Senfgelb drauf. Mit "leicht" meinte ich aber eben, dass es "leicht" sein sollte, das dünne finish abzutragen. Oder zumindest leichter als das "wesentlich" dickere Finish einer Standard.
 
meinst Du mit "dieser Version" die Farbe? Könnte man da nicht bei der HB einfach den Lack abmachen, der ist doch eh ziemlich dünn.

Jo, ich meinte die Farbe, das berühmte TV Yellow (entwickelt da weiße Gitarren im schwarz/weiß Fernsehen zu grell rüberkamen und den (Be)Spieler überstrahlten). Meine HB würd ich dafür nicht strippen, dazu gefällt mir HB zu gut, ich seh nur daß vor allem die Satinweiße wie Blei in den Regalen liegt und G wohl besser beraten gewesen wäre eine andere Farbe zu wählen... Sollte mir mal eine günstig in der Bucht über den Weg laufen werd ich zuschlagen und ein Eigenbau Projekt machen, sprich abbeizen....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben