Hallo, ich besitze eine gebraucht erstandene 50s Tribute von 2011 mit Natural Back und zweiteiligem Body. Ich bin nach wie vor sehr begeistert und lege sie - wenn ich die Zeit habe - kaum aus der Hand. Übrigens habe ich mir mit der Zeit angewöhnt, sie recht oft einfach trocken zu spielen. Der holzige Klang ist einfach toll. Der Lack ist wie beschrieben sehr sehr empfindlich, aber mich stören die inzwischen vielen Macken nicht wirklich; gehört irgendwie dazu.
Upgrades: ich habe die Hardware gegen Faber locking Typen (aged) getauscht, einen Knochensattel einbauen lassen (der Originale war grausig falsch gefeilt), habe die Platine der Elektrik rausgeschmissen und stattdessen die Potis einzeln eingebaut mit Orange Drops und 50s Wiring, und ich habe die PUs gegen ********s Vintage Player PAFs getauscht. Jetzt klingt sie eigentlich gar nicht mehr wie man sich eine LP vorstellt, denn sie hat nicht mehr so vordergründige Mitten. Manchmal verwende ich daher meinen TC Spark Booster mit der Mittenanhebung, das macht sie dann wieder schön fett.
die andere HW habe ich nicht sehr deutlich bemerkt, ist aber auch schwierig mit vorher- nachher wenn man dazwischen mehrere Stunden bastelt. Die PUs sind toll, aber ich muss sagen dass der 490N einen wunderbar warmen Sound hat der sehr gut zur Gitarre passt, da hätte ich manchmal gerne eine Schaltmöglichkeit ;-)
den 498T habe ich allerdings als ziemlichen Schreihals empfunden.